Beiträge von sven_th

    Zitat

    Original von TOYKILLA
    Nur so zur Info.Ich habe 9,5x18 ET58 mit 255/35er und da schleift selbst ungebördelt hinten nichts.Ist schon ausgiebig in der Eifel getestet worden.Ich muss aber dazu sagen dass mein S nur 35mm tiefergelegt ist.


    35mm...hmm, da fehlt wohl eher eine 10er Potenz (zumindest lt. Bild)



    Da ja offenbar kein Festigkeitsgutachten vorliegt, wird wohl erst reicht kein Prüfzeugnis existiern.
    An der Stelle geht es nicht um die Passung der Felge zum Fahrzeug, sondern um die Haltbatbarkeit der Felge als solches. Diese Problem besteht bei der vormals Audifelge nicht.
    Wenn alles nach Punkt und Komma gehen würde, wäre keine Felge ohne Festigeitsprüfung eintragbar. Dazu geht es auch um solche absonderlichen Themen wie z.B."Salzsprühnebeltest". Da es aber nicht immer nach Punkt und Komma läuft, tragen manche Prüfer Felgen auch ein, wenn die Traglast eingegossen (-geprägt) ist. Eigentlich würde ich das bei BBS Felgen erwarten.
    Also entwerder einen entsprechenden Prüfer finden oder eine "Werkstatt" die entsprechende Beziehungen hat.


    - schädlich: ja
    - gescheites Fahrwerk ist besser: ja
    - schlechteres Fahrverhalten "echt schlimm" (bis 2004jedenfalls): definitiv nein, im Gegenteil. Da war was anderes grob daneben!

    Meiner hat jetzt 92Tkm ohne Problem runter, Motörchen schnurrt wie am ersten Tag, und mit der Ultimate Diesel Plörre hört er sich auch kaum noch nach Diesel an.


    Die einzigen kleinen Problemchen sind die ab und zu mal spinnende Heckklappenautomatik, und ein oder zweimal eine müffelnde Klimaanlage, was sich mit Filtertausch beheben ließ oder von allein wieder verschwand nach einiger Zeit...ein bischen gammelnde Feuchtigkeit halt.


    Ansonsten wie am ersten Tag.



    ...hö? Wie jetzt?


    Wie ich ich ja geschrieben habe in dem Text, den Du zitiert hast, IST die closed loop Regelung vom MAP-Wert, also vom Saugrohrunterdruck abhändig. Ich habe das mal rot markiert oben im Zitat.
    Der Saugrohrunterdruck, und damit der MAP-Wert, ist jedoch abhängig von der Last und der Drehzahl! Insofern muß da bei Hondata nichts von Drehzahl stehen, weil dieser Parameter den MAP-Wert beeinnflußt, den Du wiederum bei Hondata adjustieren kannst.


    Und die Fuuel Tables für "geringe" und "hohe" Last, sind die Fuel Tables für "untere" und obere" Nocke.

    Zitat

    Original von McHeizer
    .
    @ Sven:
    Ich denke die Drehzahl geht auch als Parameter ein, ob closed od open-loop. Also ab 6000 wird bestimmt nicht mehr closed geregelt!


    Klar geht die Drehzahl ins Mapping ein, in jeder Fahrsiuation. Die Frage war ja bloß, an welcher Stelle die closed-loop Regelung Luft oder Spritänderungen ausgleichen kann. Und das kann sie nur wenn sie aktiv ist. Und das ist abhängig vom Saugrohrunterdruck (Map-Sensor). Und der ist abhängig von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung. Und der Schwellenwert ist so niedrig, dass der Motor oberhalb von, hmmm...3.000 - 4.000 U/min in open-loop geht und eben Gemischänderungen über closed-loop nicht ausgleichen kann....aber dafür hast Du ja das e-manage. Warum er gerade untenrum, wo eigentlich die Lamdaregelng wirken sollte spuckt...so hoher Unterdruck, dass kein closed-loop?


    Warum hilft das Greddy untenrum eigentlich nicht?

    Ja sicher spielt die Drosselklappenstellung eine Rolle. Sie wird aber nicht direkt als Parameter abgegriffen sondern geht indirekt in die Größe "Saugrohrunterdruck" (der wird über den Map-Sensor abgegriffen) ein,und ist abhängig von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung (Last).


    Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass in allen für uns relevanten Fahrzuständen open-loop herrscht weil der Map-Wert entsprechend niedig angesetzt ist.
    Wäre auch ziemlich gefährlich, wenn bei 6.000U/min und einer defekten Serien-Schweine-Lamdasonde die close-loop schön mager nachregeln würde. :D

    Die closed-loop Regelung läuft auf map-Sensor also auf Saugrohrunterdruck. Ab einem bestimmten Saugrohrunterdruck geht´s auf open.
    Also wird es mit größerer Drosselklappe und ohne Hondata immer dort zu mager sein, wo der Unterdruck hoch ist, bzw. das definierte Maximum überschritten ist. Eigentlich sollte die closed-loop Regelug bei den wenigsten Fahrzuständen aktiv sein, oder wie war das noch gleich mit dem Umweltbeschiß?


    Frage an die Herrn Ingenieure: Wo ist der Saugrohrunterdruck am größten?

    Zitat


    tja, wie bei den Elisen, bei denen auch i.d.r das Thema nur bei Semislick Bereifung und häufigem Rennstreckeneinsatz auftritt.


    Außerdem gibt es da im Zubehär stärkere Toe Link Versionen...und Ruhe ist. :nod:

    Zitat

    Original von Flash


    ...nicht nur ausgesucht weil er schön aussieht...
    ...und ich wollte mal ein symetrisches Profil.


    ...schluck!! 8o


    Die wichtigsten Sachen bei der Reifenwahl.... :o

    Zitat

    Original von bpaspi


    Der Bremsstaub hat meine Vorderfelgen angegriffen und ist sehr schwierig wegzukriegen. Das sieht aus wie Rost!


    Die selbe Erfahrung habe ich kürzlich auch gemacht: Sinter/Karbon Beläge von Performance Friction.
    Die Bremsleistung war Klasse, aber der Staub....massig und rostet sofort, ist nicht mehr von den Felgen zu bekommen, wenn man den Kram nicht sofort wegmacht, teilweise lösen sich regelrechte Rostplacken ab...wie in Scarpa Flow in 70 Metern Tiefe. :D Wenn´s regent ist ohnehin alles zu spät hinsichtlich Rost!
    Der Scheibenverschleiß war auch entsprechend; und die Löcher (habe gelochte Scheiben) waren recht schnell zugestaubt.


    Folge: Einen Satz schweineteure Felgen ruiniert. :twisted:


    Für die Bremsleistung sind Beläge mit hohem Metallanteil Klasse, für den Rest nicht....da muß man die eigenen Prioritäten setzen. Ich habe die Dinger wieder runtergeschmissen und fahre wieder mit den 2500er Ferodos durch die Gegend (Lanstraße)...schlechtere Bremsleistung aber ok.

    Vielleicht macht man mit der Hard-Top Sache ja aus den beiden 4er Modellreihen eine? Müßte kostenseitig eigentlich einiges bringen.


    Ein Falt-Hard-Top zusammen mit einem Starr-Hard-Top würde für mich jedenfalls nicht unbedingt Sinn machen.

    ...ich find´s beschissen, dass ich heute auf der Nordschleife schön gewartet habe bis es leerer wird und nach der 1. Einführungsrunde die 2.Runde ungefähr 15 km im prassenlden Regen vonstatten ging.....OFFEN! :twisted:
    ...und ich jetzt noch 2 weitere Runden auf der Karte habe.