So Jungs und Mädels, da ich ja am Osterwochenende gut 1500 km mit dem S gefahren bin, hier mal ein kleines Update von mir zum Thema "Praxistest mit Air Intake Carbon Schnorchel":
Beschleunigung: Ich habe den Eindruck, daß der S viel direkter das Gas annimmt und viel besser beschleunigt. Aber das ist vermutlich nur Placebo-Effekt...
Top-Speed: Vorher hatte ich mit meinem S "nur" 253 km/h erreicht. Jetzt bin ich ohne Probleme auf sage und schreibe 266 km/h gekommen!
Ich dachte, ich komm vielleicht noch auf 270, aber bei 266 war Schluß (wahrscheinlich ging's grad zu stark bergauf... )
Ehrlich gesagt habe ich in Sachen Top-Speed befürchtet, daß der S langsamer wird als vorher, denn ich habe mir vorige Woche nochmal aufmerksam den Thread "Abmagern durch Ram Air" von roland_e durchgelesen, dort wurde ja beschrieben und/oder vermutet, daß der S durch den "engen" Schnorchel bei Geschwindigkeiten über 200 km/h eventuell zu wenig Luft kriegen könnte...
Wie gesagt, bei mir scheint sich diese Vermutung nicht zu bestätigen, ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die Maschine perfekt läuft.
Sound: Das Fahrgeräusch hat sich kein bißchen verändert. Klingt alles so wie vorher. Aber das Standgeräusch! Wenn ich 'ne Weile gefahren bin und dann mit irgendwo anhalte und mit laufendem Motor stehe, dann hört man ein deutlich dumpf dröhnendes "Wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühhhhhh" vorne! Schwer zu erklären, aber wenn man vorne das Ohr ran hält, klingt das wirklich wie ein Staubsauger oder ähnliches.
Eine ärgerliche Sache ist mir aber aufgefallen: Die Platzverhältnisse unter der Motorhaube sind wirklich extrem gering und wurden hier auf den Millimeter genau ausgenutzt. Denn als ich die Haube nach den ersten 300 Kilometern zum Ölstand prüfen geöffnet habe, sah ich, daß ärgerlicherweise die Haube auf dem Schnorchel "geschuppert" hat und somit die schöne Carbon-Oberfläche (auf einer daumennagelgroßen Fläche) total zerkratzt ist. Deshalb habe ich jetzt erstmal ein etwas dickeres, weiches Klebeband von unten an die Haube geklebt - mal sehen, ob mir da noch was besseres einfällt...
Anyway - sei es wie es wolle - ich weiß nicht ob's wirklich etwas bringt oder alles nur Einbildung ist, jedenfalls spüre ich keine negative Wirkung, also ist es sicher auch nicht schlimm, das Teil drin zu haben.