Geschwindigkeit auf einspurigen Bundesstrassen

  • Also Jungs, ich glaub ich hab was verpasst... :?


    Nach meinem Wissensstand gelten doch - solange nicht anders gekennzeichnet - auf einspurigen Bundesstrassen noch immer die 100km/h Höchstgeschwindigkeit, oder?


    Warum um alles in der Welt fahren dann sämtliche Idioten auf der B312 maximal 80km/h????
    Zu allem Überfluss ist auf der gesamten Strecke Überholverbot, aber das macht ja nix, fahren ja eh alle nur 70 - 80 ....



    Im Ernst ... hab ich was verpasst? Gibt's ne neue EU-Richtlinie oder sowas? :blush:


    Und wenn nicht ... ist das dann nicht Nötigung?


    Wie war das nochmals in der Fahrschule? Höchstgeschwindigkeit = Richtgeschwindigkeit solange es der Verkehr und der Fahrbahnzustand oder die Sicht erlauben?


    Ist jetzt ne ernste Frage, mich nervt das zweimal am Tag für ca. 15km ...... Nicht das ich noch umsonst ein Geschwür bekomme... :evil: :evil: :x

  • Runterschalten und durch.... oder ist dort Überholverbot? 8)


    Aber du hast vollkommen Recht. Ausserhalb geschlossener Ortschaft gilt, wenn nicht anderst ausgeschildert, Tempo 100.


    Bin aber auch einer von denen die gelegentlich auf solchen Bundesstrassen 80-90km/h fahren. Das mache ich aber nur, wenn ich gerade aus der Garage gefahren bin,
    gleich auf eine Bundesstrasse fahre, und mein Motor noch nicht warm gefahren ist. ;)
    Vielleicht sind das auch alles welche die ihr Auto warmfahren?! :lol:

  • Ist hier in der Gegend auch so, Schwaben/Umland von Stuttgart. Die Leute kriegen's nicht gebacken die 80km/h für längere Zeiträume zu überschreiten. Vielleicht wissen die alle was was ich nicht weiß - die Straße könnte plötzlich aufhören, die Erde sich auftun, eventuell kommt aus dem Nichts überraschend eine wirklich fiese Kurve auf der Bundesstrasse... keine Ahnung. Wenn man hier zu normalen Tageszeiten fährt wird man eigentlich nonstop genötigt. Und wenn man dann überholt (was selten genug geht) dann schauen einen die meissten noch an wie ne Kuh wenn's blitzt; Wie kann man es wagen...
    Die Verkehrsplaner tun ihr übriges dazu - keine Bundestrasse mit Mega-Verkehrsaufkommen, auf die man nicht noch eine Ampel mehr stellen könnte, und wenn man auf kleineren Strassen nicht alle 500m an ner roten Ampel anhalten darf ist hier eh keiner glücklich. Ist wahrscheinlich so ne Art Praktikumsgegend für zukünftige Verkehrsplaner-Meister.
    Naja, man resigniert irgendwann, aber bei solchen Postings kommt der Frust dann wieder hoch ;-)

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Früher (vor 10 Jahren) wurde in BS selbst zur Rushhour auf den zweispurigen (in eine Richtung 2) Straßen mindestens 60 gefahren. Die Masse fuhr 70-80. Normal!


    Seit der Sprit so teuer ist, und viele so nen Heizölferrari fahren, beobachte ich, dass die langsamer und langsamer werden. Ob das Spar-Wahn ist? Die Höchstgeschwindigkeit in der Rushhour liegt derzeit bei 40. Mit viel Glück mal 45. Eher aber nicht. Und wenn weniger los ist, fährt kaum noch einer 60. An den Ampeln kommen sie nicht in Gang. Und wenn 400m weiter ne rote Ampel ist, habense bei 50 den Gang schon draußen.


    Der Witz ist: Die Gewohnheit, bei 80 vor ner Kurve nochmal bremsen zu müssen, haben sie beibehalten. Die Masse bremst also vor einem Knick immernoch... aber jetzt eben von 50 auf 40! An Stellen, wo man mit dem S mit 130 rumknattern könnte. Wäre es erlaubt!


    Ganz chaotisch wird das, wenn es noch dazu nass wird, oder, nicht vorstellbar, wenn gar Frost ist und Glatteis/Schnee droht. Dann sitzt man im denkbar ungünstigsten Auto für solche Fälle und kriegt immernoch die Macke, ob der Dämlichkeit und Unsicherheit, die Otto Normal so an den Tag legt!


    Von daher... scheint völlig normal zu sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hach... ich liebe dieses Thema!!!


    Ich plädiere ja schon seit Jahren:
    Jeder Autofahrer alle 2 Jahre zum "Autofahrer-TÜV"... Seminar in den Fahrschulen... Sehtest... Diskussionsrunde über die üblichen Kinken im Alltag... Reißverschluss, Gelassenheit, viellleicht auch mit 2 Fahrstunden, wo der Fahrlehrer sich n Bild macht und Feedback gibt.


    Ich selbst hab ne Fahrschule als Kunden. Wenn ich da bin, mache ich oft auch nen Fragebogen. Bestehen würde ich, aber es sind immer Dinge bei, gerade die, die sich seit meinem Führerschein geändert haben (Bus-Regelungen z.B.), bei denen ich in Stocken komme!


    Autofahrer-TÜV... Die Schreie sind dann immer groß! Ahhhh, das kostet Geld... ahhhh... das bringt doch eh nichts.... blah blah! Das Auto muss auch zum TÜV. Und wenn jeder nur schon mal anständig sehen könnte, würden wohl so manche Moppedfahrer noch leben. Und dass man beschimpft und beleidigt wird, wenn man sich an einfache Dinge wie Reißverschluss erst 50-100m vor der VErengung auf der Autobahn hält... liegt ja wohl nur daran, dass jeder scheiß typische deutsche Oberlehrer-Beamten-Arsch meint, die Weisheit auch bezüglich der StVO mit Löffeln gefressen zu haben. Haben sie aber leider nicht. Und das kann man denen durch die Blume mit Verkehrsaufklärenden Seminaren durchaus vermitteln. Grad gestern war nen Bericht im TV, wo normale Menschen Verkehrsschilder erklären mussten... unglaublich, was da zum Besten gegeben wurde!!!


    Das solche Dullies obendrein auch nicht in der Lage sind, ein Auto unter nicht alltäglichen Bedingungen im GRiff zu haben, ist doch von allem die logische Konsequenz. Wie soll denn jemand, der aus Angst mit 40 um ne Kurve eiert, die das Auto auch mit 100 fahren könnte, vernünftige Dinge an den Tag legen, wenn es mal echt gefordert ist?!?


    Der Hammer daran ist, dass wir ja die bösen sind. Ich werde so oft beschimpft, sehe Fäuste und Stinkefinger, Lichthupen, bis der Sichtkontakt abreißt. (Selbst meine Freundin erlebt das!). Und das nur, weil man solche mit 80 auf der Landstraße-Schleicher überholt. Mit dem Groll, den so ein Sack da in seinem Auto schieben muss, wenn der 2 Minuten Lang Lichthupengewitter veranstaltet... ne MPU würde der doch niemals bestehen können?!?


    Arm... sehr arm!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [...]
    Grad gestern war nen Bericht im TV, wo normale Menschen Verkehrsschilder erklären mussten... unglaublich, was da zum Besten gegeben wurde!!!


    Hab ich auch gesehen *g* Wobei ich die Medienfuzzis so einschätze dass die bei sowas natürlich nur die übelsten Antworten zeigen. Aber schlimm ists, ohne Frage...
    Autofahrercheck schliesse ich mich an, vielleicht nur alle fünf Jahre, aber sein müsste das - sollen wir ne Online-Petition an die EU starten? :lol:
    <schimpf-mode>
    Was ich auch verpflichtend für den Führerscheinerwerb und -erhalt machen würde wären Fahrsicherheitstrainings. Die Leute fahren heute mit 2 Tonnen, 300PS-Kutschen durch die Gegend mit denen man ganz problemlos auf einen "Rutsch" gleich mehrere Menschen auf einmal umbringen kann, und die meissten wissen nicht einmal die grundlegensten Dinge über Fahrphysik. Nicht mal welches Teil vom Auto sich beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag wo hin bewegt wissen manche!
    </schimpf-mode>

  • Zitat

    und die meissten wissen nicht einmal die grundlegensten Dinge über Fahrphysik


    Ich glaube, es ist durchaus schwer. Unsereins, also die Leute, die sich einen S2000 kaufen, machen das überwiegend, weil er so fahragil ist. Die schöne Form ist sekundär. Nicht unwichtig, aber wäre das nur ne hübsche Eierschaukel, hätten den 90% hier nicht gekauft. Wir haben eine andere Einstellung zum Autofahren an sich. Und damit auch das, was man Popometer nennt. Der Versicherungs-Wichtigtuer in seinem angesehenen SLK hat sowas nihct zwingend. Und die Hausfrau von nebenan auch kaum. Weil sie oft gar nicht den Anspruch haben, das was da passiert zu erspüren, zu verstehen, zu beeinflussen. Rechts rum fahren heißt Lenkrad nach rechts drehen. Gas schneller, bremse langsamer. Hier bin ich, da will ich hin. Geht doch. Zufrieden.


    Wie oft werden Spurwechsel im Stadtverkehr geblockt, weil man den anderen einfach nicht reinlassen will? Alltag in BS. Dabei bringt es dem Arsch nix nada null niente! Er ist weder nennenswert später am Ziel, noch hilft es dem Verkehrsfluss. Aber der typische deutsche Miesepeter ist doch sowieso damit beschäftigt, sich über die unwichtigsten Kleinigkeiten zu echauffieren. Anstatt mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen. Ob nun Supermarktkasse oder Stadtverkehr... überall fratzen sich die Leute an. Jaaaa... natürlich nicht alle... gibt auch ganz viele nette Leute... nicht falsch verstehen.


    Ich fänd, wir wären schon nen riesen Schritt weiter, wenn diese Pöbeleien aufhören würden. Wenn mich jemand überholen mag, weil er sich eben keine Geschwindigkeitsgrenze bei 30-40 über StVO. steckt wie ich... dann darf der das bei nächster Gelegenheit liebend gern. Die Masse denkt doch aber anders... "ich fahr doch schon 110. Hier ist 100... Ich bleibe links!" Die andere Hälfte der Masse fährt links (oder mittig) und fährt eigentlich gar nicht, sondern telefoniert oder denkt über irgendwelche anderen Dinge nach. "Rückspiegel... ähm... ist das das Teil, mit dem man rückwärts versucht zu fahren?"



    Weniger Oberlehrertum, weniger links und mittig blockieren, bissl mehr Umsicht und Höflichkeit... Gelassenheit! Wäre der erste Schritt. Ich dene aber... mit der deutschen Mentalität in Masse nicht vereinbar!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Rechts rum fahren heißt Lenkrad nach rechts drehen. Gas schneller, bremse langsamer. Hier bin ich, da will ich hin. Geht doch. Zufrieden.


    Und das sind ja noch die guten! Ich kenne Leute, für die ist es echter Streß, überhaupt nur am Straßenverkehr teilzunehmen. Schon als Beifahrer. Die sind so unsicher und verängstigt... die sind fix und alle, wenn sie sich einmal ne halbe Stunde durch den Feierabendverkehr gequält haben. Ich kenne Leute, die auf der Autobahn hinter dem LKW bleiben, hinter dem sie auf die Bahn gefahen sind, weil es schon das höchste der Gefühle war, da überhaupt hin zu kommen. Überholen? Undenkbar! Autobahn der pure Streß! Thä! Ich fahre von den französischen Seealpen mit angemessenen Pinkel- und Takstops am Stück nach Hause und komme mit einem Glücksgefühl zu Hause an.


    Ich kann nicht in Worte fassen, was ich dabei denke, wenn ich mir vorstelle, was in solchen Menschen vorgeht, die schon von der Benutzung des Blinkers überfordert sind. Absolut unbegreiflich.


    Und mein Freund der Fahrlehrer berichtet immer stolz, was für 200 Fahrstunden-Mädels er wieder zum Führerschein verholfen hat. Das gibts doch alles gar nicht!


    Was bin ich froh, dass ich eine Freundin habe, die breit grinsend aufm Beifahrersitz sitzt und den S zusammen mit mir genießt. Mich anpault, wenn es zu langsam voran geht.


    Zitat

    Ist jetzt ne ernste Frage, mich nervt das zweimal am Tag für ca. 15km ...... Nicht das ich noch umsonst ein Geschwür bekomme...


    @MichaB:
    Das ist der perfekte Grund, nen Umweg zu fahren. Wahrscheinlich biste dann auch noch eher da.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und dass man beschimpft und beleidigt wird, wenn man sich an einfache Dinge wie Reißverschluss erst 50-100m vor der VErengung auf der Autobahn hält...


    Au ja, eins meiner Lieblingsthemen! Da hab ich letztens auch wieder 'ne interessante Story erlebt:


    Reißverschluß bei Grenzabfertigung:
    Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, komme ich ursprünglich aus dem Osten dieses Landes, genaugenommen aus Frankfurt (Oder). Und alle paar Wochen/Monate bin ich dort in der Gegend um meine Eltern zu besuchen. Letztes Mal war ich mit meinem Vaddi in Polen tanken.


    Und auf der Rückfahrt von Polen nach Deutschland muß man ja über die Oderbrücke, die pro Fahrtrichtung zweispurig ist.
    Die Grenzabfertigung mit Ausweiskontrolle, innen Kofferraum gucken, Kfz-Schein zeigen wenn man im S da ankommt 8) usw. erfolgt aber nur auf einer Spur.
    Was machen also die Leute? Genau! Die stellen sich völlig geistesabwesend NUR auf die eine Spur, auf der auch am Ende die Abfertigung stattfindet. :evil:
    Effekt des ganzen: Der Stau zieht sich über die komplette Oderbrücke, bis in die polnische Grenzstadt hinein. Nach der Brücke kommt ein Kreisverkehr, der natürlich auch mit wartenden Autos vollsteht. Ich hab mir an den Kopf gefaßt, wie man so behämmert sein kann!!! Kein Mensch kam auf die Idee, mal auf der Brücke beide Spuren zu belegen. Das bedeutete, wenn jemand durch den Kreisverkehr wollte, hatte er Pech, weil da ja die ganzen Volldeppen stehen, die nach Deutschland wollen.
    Am besten fand ich den Spruch von meinem Vater in dem Moment: "Guck mal die ganzen Ossis haben sich das Anstellen immernoch nicht abgewöhnt!", ich mußte echt laut los gröhlen! :lol: (schließlich sind wir ja selber Ossis. das Dumme ist nur, daß das kein Ossi-Problem ist, sondern das machen die Leute überall so).


    Und dann hab ich das unfassbare getan: Ich bin an den ganzen Wartenden vorbei - im Kreisel noch halb über den Bordstein, um auf die freie Spur zu kommen. Da bin ich dann die komplette Oderbrücke bis nach vorne zur Grenzabfertigung vorgefahren. :twisted: Und wie zu erwarten haben die Leute sich aufgeregt und geschimpft wie die Rohrspatzen! Ich hab extra noch die Scheibe runtergekurbelt und den Kopf rausgehalten, falls mich einer anmaulen will, dann hätte ich die Leute mal gefragt ob sie schonmal was von Reißverschlußverfahren gehört haben. Oder ob sie mir erzählen können, für was die zweite Spur normalerweise genutzt wird, bzw. warum da keine Blumenkästen stehen... Aber irgendwie haben die alle hinter verschlossener Scheibe für sich selbst gezetert, keiner hat sich getraut, mich direkt anzumachen.
    Ein paar Spackos kamen auf die Idee, mir die Spur zu blockieren, quasi in der Mitte zwischen beiden Spuren zu fahren. Irgendwann bin ich trotzdem vorbeigekommen.
    Und klar - vorne als ich mich einfädeln wollte, haben die Leute sich die Hose nass gemacht vor Aufregung, um jar nicht den Vordrängler reinzulassen. Ich hab die Leute nur breit angegrinst und ihnen zu verstehen gegeben, daß sie sich nur lächerlich machen. :lol:


    Das ist ja das Hauptproblem dabei - diese durchgefallenen Fahrschüler bilden sich ein, "Öh, der andere drängelt vor, den lass ich nicht rein". Und dabei fühlen die sich auch noch im Recht! Und so entstehen Staus, oder Unfälle. Meinem Vadder ist sogar schonmal einer mit Absicht in die Seite gefahren, weil er ihn nicht einfädeln lassen wollte... :o
    Wenn die Leute beide Spuren komplett benutzen und per Reißverschluß einfädeln würden, dann wäre der Stau nur halb so lang und der kleine Pole würde wieder durch den Kreisel kommen, um seinen Spargel zum Markt zu fahren.
    Die polnischen Polizei sollte echt mal die Leute zur Kasse bitten, die da die halbe Stadt zuparken!
    Naja, irgendwann war ich dann auch wieder drüben in Deutschland und hatte ca. 45 Minuten weniger gewartet als wahrscheinlich jeder andere an dieser Grenze... :roll: Danach hatte ich irgendwie das Verlangen, noch 5 mal nach Polen und zurück zu fahren, nur um mir einen Spaß draus zu machen, hab's dann aber doch gelassen...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Original von Los Eblos
    Und dass man beschimpft und beleidigt wird, wenn man sich an einfache Dinge wie Reißverschluss erst 50-100m vor der VErengung auf der Autobahn hält...


    also bei uns haben es einige kapiert mit dem reissverschluss :lol: .ich fahre immer bis an die baustelle blinker und dann rüber :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Erlaubt ist es.


    Tun?
    Geduld haben und bei Gelegenheit überholen. Alles andere wäre gleiches Niveau, wie bei denen, die ich hier grad an den Pranger gestellt hab.


    Also mit dem Mopped überhol ich auch schon mal im Überholverbot. Wenn man es gar nicht mehr aushalten kann. Mit dem S hab ich mir das bislang verkniffen.


    Wobei man unterscheiden kann. Keine Überholverbotsschilder aber ne durchgezogene Linie kostet bei Überfahren nur 10 EUR. Ist da aber n Schild, gibts IMHO teure Geldstrafe! (wenn man sich erwischen lässt).

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bin ich froh, dass das bei Euch auch so ist. Dachte erst, nur "die Schwobe müsset spare gell" :lol:


    Es gab mal irgendwo ein Urteil, nachdem das Langsamfahren auch geahndet werden kann, sofern dadurch eine Verkehrsbehinderung (bzw. eineVerkehrsflussbehinderung) enstünde...


    Aber das muss man erst "beweisen"und haste da echt Böcke drauf, jemanden wegen seiner Trielerei anzup**en (um dann festzustellen, dass man Dir kein Recht geben würde).... :roll: Also entspannt mitcruisen und nicht ärgern. Bringt ja eh nix. Manche sehen (bei Dunkelheit) schlecht, sind unsicher oder alkoholisiert (oder beides) und die denken schon ab 80, sie knacken gleich die Schallmauer...


    Und das Thema Reissverschluss, da reg ich mich auch nimmer auf - ich fahr halt vor und setz den Blinker und zack rein. Passt schon ;-)

  • Zitat

    Original von juhaAlso entspannt mitcruisen und nicht ärgern.


    Komme gerade von der Strecke ..... :evil: :evil: :evil:


    60 !!!! 8o 8o 8o


    So ein Penner im Wohnwagen direkt vor mir! :x :x :x


    Alles vor ihm war frei, er fährt 60, durchgezogene Linie, alle 100 m ein Schild *hier-könntest-du-eigentlich-,-darfst-aber-nicht-überholen*, und zuviel Gegenverkehr es trotzdem zutun... :x, und eine bis zum Horizont reichende Schlange hinter ihm.


    DAS IST BEHINDERUNG !!!!! :x :x :x


    Aber wehe, ich würde 40km/h zu schnell fahren, dann wäre mein Lappen weg.... :evil: :evil: :evil:


    Die Welt ist sooooo ungerecht.... :cry: :? :-| :thumbdown:

  • Bin ich hier im falschen Film,


    nur weil ihr ne 240 PS Karre habt (ich ja auch bald..) woher nehmt ihr euch das recht so über die anderen zu urteilen?


    Zunächst mal auf die eigentliche Frage, die wurde nebenbei ja auch beantwortet, es ist die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit die erlaubt ist (kommt mal hier nach Wiesbaden, da ist -den GRÜNEN sei dank- auf den größten teilen der Landstrasse aus Umwelt-schutzgründen nur noch 70 km/h erlaubt!)
    Alle 2-5 Jahre einen Führerscheintest, seit ihr verrückt wie kann man nur auf sowas kommen? (Alle die danach schreien: Ihr könntet bei sowas auch den Lappen abgeben...)
    Führerscheinprüfung im Alter wiederholen? heute wo man noch einigermassen jung ist könnte man danach schreinen, aber was ist den in 20 oder mehr Jahren wenn ihr alt seit... denkt mal nicht so kurzfristig.
    Ich war die Tage bei einem H-Händler da hat ein alter Mann seinen neuen Jazz abgeholt, da hab ich mir auch für mich Gedacht "wenn das mal gut geht". Das war auf dem Land, und ich denke da braucht man (auch im Alter) durchaus einen fahrbaren Untersatz, den Busfahren auf dem Land, das kann dauern, wenn der Ort überhaupt angebunden ist.
    Ich muss den Einwand der sich dauernden Verkehrsregeln o.E. gelten lassen, und so manches bekommt man nicht mit weil man sich auch nicht drum kümmert. Hier würde ich einfach bei jedem TÜV Besuch
    den Leuten n Satz Kopien in die Hand drücken, das hat sich die letzten 2 Jahre geändert, lest euch das durch, besser wäre natürlich n Ordner mit das WIRD sich die nächsten 2 Jahre ändern, aber wer weis das schon.


    Ich will nochmal zu den langsamen Vordermännern zurück kommen, was macht Ihr den wenn ihr n Trecker vor euch habt, oder n Fahrschule, oder das allerbeste; diese Tempo 40 Wagen (gut die sind noch selten)
    Es ist ein riesen unterschied zwischen ich KÖNNTE und ich KANN. Und machmal sollte man froh sein das vor einem einer trödelt, sei es weil man auf einmal den Blitzer rechts entdeckt (in den man sonst garantiert reingefahren wäre) oder was mir mal unten am Rhein zwischen Rüd und Lorch passiert ist; ich hatte auch zwei Trödler vor mir, es war schönstest Wetter und ich hätte überholen können, aber es war am Geb.Tag meiner Mutter und ich dachte mir, komm was solls, trödle mit. Keine 5 Minuten später ist ein entgegenkommendes Fahrzeug urplötzlich 2 Wagen vor mir in "unseren" Verkehr geknallt, ich kam rechtzeitig zum stehen und uns ist nix passiert, hätte ich davor überholt, dann wären wir platt gewesen.


    Also bevor Ihr euch wieder aufregt, wer weis für was es gut ist!


    (Ums klar zu stellen, ich fahre auch gerne flott :D wenn die Verhältnisse das zulassen)
    Gruß


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Wo hab ich geschrieben, dass es darum geht, den Lappen zu behalten?!? Im falschen Film, was? :lol:


    Und ein Opi kann noch so auf ein Auto angewiesen sein, wenn der selbst mit Brille nicht mehr die Sehkraft aufzubringen vermag, alles nötige im Verkehr zu sehen, dann gehört der nicht auf die Straße. Anderer Leute Menschenleben hängen davon ab. Also ich finde sowas fahrlässig. Dass das für den Opa Mist ist, ohne Auto, ist mal klar.


    Wurde Dir schon mal von nem Opi nen Unfall aufgewungen, weil er Dich nicht gesehen hat? Nein? Glück gehabt. Mir schon. Nicht lustig als Biker.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Peter64:


    Hypothese = Du hast einen wichtigen Termin den du unbedingt zeitlich einhalten musst,
    vor dir fährt eine stinknormales Auto auf der Landstrasse mit 70mk/h wo 100km/h erlaubt sind,
    du hast aufgrund der Strecke (Überholverbot) keine Möglichkeit zu überholen, du kommst zu spät weil
    die Schlafmütze vor dir nicht angemessen gefahren ist...


    Würdest du dich nicht auch ärgern?!? ;)