Zitat
Der ist gut...
Hubbs, mal zum Vergleich:
die B747 wiegt leer mindestens 150 Tonnen, Deine Gardan wahrscheinlich nur eine Tonne....
die Gardan hat 1150kg MTOW, aber darum gehts doch gar nicht. Wenn die Lagerung der Räder bzw der Haftungsindex stimmt sollte das schon klappen auch eine 747 mit Muskelkraft zu ziehen. Auf Gras schafft man nichtmal eine Gardan, während das auf Asphalt echt einfach ist.
Du kennst doch sicher diese Springbrunnen bei denen ein tonnenschwerer Granitstein auf Wasser gelagert ist. Den kannst du mit einem Fnger locker zum rotieren bringen. Gewicht ist also nicht alles.
Ich glaube schon, daß der Typ bei Wetten Dass es schonmal geschafft hat die Boing zu ziehen. Ist der Rollwiderstand erstmal überwunden zieht er die sicher auf ebener Fläche ein ganzes Stück.
Wer weiß was da los war. Kann ja am Belag der Piste gelegen haben, vielleicht war die ja rauher oder weicher als die auf welcher er geübt hat.
Der Einfluß einer feuchten Piste muß doch sogar bei der Berechnung der Startstrecke einbezogen werden. Da machen Kleinigkeiten schon viel aus und entscheiden zwischen "geht" und "geht nicht".
Also 10% für den Belag und 10% mehr Gewicht, das kann das Zünglein an der Waage bedeuten.
Vielleicht war eine Bremse nicht ganz gelöst, oder auch nur eine Bremsscheibe leicht korrodiert, kennt man ja vom Auto. Weiß ja nicht, wie das Bremssystem in der Alpha Klasse funktioniert, kann hier nur wieder von der Gardan ausgehen und das ist eine ganz normale Scheibenbremse, die bei feuchter Witterung schonmal ein wenig klemmt. Kennt wohl jeder wenn er die Handbramse bei Regen gezogen hat und am nächsten Tag machts erstmal einen Knacks beim wegfahren.