Achsübersetzungen...

  • Hallo Allerseits, es gab mal einen (oder mehrere) Thread's über die verschiedenen Achsübersetzungen...
    Da hat mal jemand eine Excel-Tabelle angehängt wo man die versch. Varianten eingeben und dann nachschauen kann bei welcher rpm welche Geschwindigkeiten erreicht werden.
    Bräuchte diese Tabelle dringend, hab eine Änderung der Übersetzung geplant.


    P.S an die welche kürzere eingebaut haben; sind die Geräusche durch die höhere Drehzahl des Pignons nur wenig oder massiv höher?
    Danke für Eure Antworten

  • Hi NOP


    Hier meine Tabelle.


    Ich habe die 4.44er drauf


    Geräusche leicht vorhanden - ich war einer der ersten Schweizer mit dieser Übersetzung.
    Der Urs_z war der erste - er hat aber die 4.78er ....


    Mittlerweile meint Erwin Rikli, dass die aktuell verbauten 4.44er kaum mehr höhere Geräusche als Original 4.10er entwickeln..


    Bei der Tabelle unbedingt noch den richtigen Abrollumfang / Durchmesser eingeben - die 635mm kommen von meinen 18" Rädern mit 255/35 auf der Hinterachse...


    Ich konnte leider kein Excel anhängen :x :x - habe also 2 PDF draus gemacht... :cry: :cry:


    Viel Spass damit


    Peter

  • Nachtrag:


    Wer auch immer behaupten will, sein S2000 mit der Stock ECU drehe weit über 9'000 Umdrehungen (was zum Beispiel die Tachoanzeige behauptet) - der soll gefälligst mal nachmessen und nicht immer solchen Sch**** behaupten...


    Ich war mit meinem schon bei über 20 Prüfstandsläufen und schaue mir immer die Geschwindigkeiten auf der Rolle an sowie die Übersetzungen...


    Ausserdem habe ich schon Tachoeichungen auf TCS Prüfstand von meinem S machen lassen...


    Des weiteren habe ich das Apexi VAFC II drin - welches die Drehzahlen protokolliert...


    Ebenso wie den Dynojet Wideband Commander auf welchem ich auch die Drehzahlen (und andere Daten) auf den Laptop runterlade...


    In den tiefen Gängen kann man zwischendurch mal bis 9'000 Umdrehungen kommen - ab dem 4. Gang aufwärts nicht mehr....(dann ist spätestens bei 8'870 Umdrehungen Schluss....)


    Die Mugen ECU welche ich drin habe (und welche etwas höhere Drehzahlen als die Stock ECU erlaubt) - dreht auch nur bis 9'050 Umdrehungen - der höchste Wert war mal 9'085 Umdrehungen im 3. Gang....


    und ich habe meinen S genügend oft im Begrenzer um die entsprechenden Drehzahlen auch protokolliert zu haben...

  • Hallo!


    Ich bin seit kurzem auch mit einem Spoon Final Ger 4.44 unterwegs.


    Leichte Geräusche vorhanden, nicht umbedingt störend, was mir aufgefallen ist hört man es bei Schubbetrieb und nicht bei Volllast, in höheren geschwindigkeiten nichts.


    peter:


    Sind die Geräusche von Anfang an die selben geblieben oder hat sich die Geräuschentwicklung mit der Zeit gesenkt?
    Hast du das Diff-Öl viele Kilometer nach dem Einbau gewechselt?
    Das Pignon und das Tellerrad müssen sich ja "einfahren" und dabei entsteht ja Metallabrieb. Korrigiere mich bitte Falls das nicht stimmt.


    lg Igor

  • HI Igor


    Rikli hat das Diff-Öl zwischendurch mal gewechselt - und die Geräuschentwicklung ist wirklich auch zurückgegangen...


    Ich hatte ein "hochfrequentes Singen" - mittlerweile nach rund 10'000 km fällt mir eigentlich kaum mehr was auf....

  • Hoi Peter, danke für Deine Infos!
    Mir ist noch was kleines aufgefallen, ich hoffe damit nicht eine Endlosdiskussion zu starten....


    Auf der Honda Web sind andere Getrieübersetzungen angegeben, haben die beim 06'er Modell geändert???


    Ansonsten sieht diese 1.44 nicht übel aus. Auf der AB hat man mit 120km/h rund 500rpm mehr, auf die kommts ja auch nicht draufan.


    Wie siehts mit dem Durchzug unter 6000rpm aus? Kann man sagen der Durchzug hat sich stark verändert?
    Vielleicht könnte Dein Fz im Frühling mal Probegefahren werden...


    Thanks, greets Dominik


  • Ja, die Getriebeübersetzung ist glaub ich seit dem MY04 geändert worden.


    Mit dem kürzeren Diff hast du untenrum viel mehr Drehmoment anliegen. Für schaltfaule ein Traum.


    lg Igor

  • Hi Dominik


    Bezüglich Vergleichbarkeit meines Fahrzeugs sind noch ein paar andere Hürden als nur die kürzere Übersetzung vorhanden:


    - Gewicht vollgetankt ohne Hardtop nur noch 1'120 kg
    - ein paar Modifikationen am Motor...


    Also geht der Vergleich zwischen Durchzug Serienfahrzeug und Durchzug mit meinem S nicht ganz auf.. :lol: :lol:


    Übrigens meine gemessenen Durchzugswerte im 6. Gang von
    8.7 s für 80 - 120 und
    12.9 s für 80 - 140


    das entspricht einer Verbesserung von ca. 4.5 s von 80 - 140....