Langzeiterfahrung Hondata Dichtung?

  • Am Temp-sensor hängt doch kein Gedöns, ausser eben 1 (ein!) Kabel.
    Das ist doch wirklich nicht störend, oder? Was meinst du sonst?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Am Temp-sensor hängt doch kein Gedöns, ausser eben 1 (ein!) Kabel.
    Das ist doch wirklich nicht störend, oder? Was meinst du sonst?


    Die Wasserzuführung Ansaugtrakt geht über den Anschlussflansch Zylinderkopf (hier sitzt dann die Hondata Dichtung) in den Ansaugtrakt, dann kommt ein kleiner Wasserschlauch Richtung Drosselklappe, dann wieder eine kleiner Schlauchgeschlängel mit Halter auf der Seite des Ansaugtraktes (mit Sensor ??? im Handbuch steht hier "Leerlaufluftsteuerungsventil") und von dort aus geht wieder eine kleiner Wasserschlauch in Richtung Motorblock. Dort wird dann der Rücklauf verschlossen, bei Stilllegung). Hat dieses Leerlaufluftsteuerungsventil etwas mit der Wasservorwärmung des Ansaugtraktes zu tun oder nicht? Wahrscheinlich nicht, ich werde es heute mal aus einander bauen.


    Grüße Jörg

  • ok mach das und berichte bitte wieder!


    allerdings der Luft-temp-sensor sitzt oben auf der Ansaugbrücke. Und da siehe ich keinen Grund den auszubauen.

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  • Zitat

    Original von McHeizer
    ok mach das und berichte bitte wieder!


    allerdings der Luft-temp-sensor sitzt oben auf der Ansaugbrücke. Und da siehe ich keinen Grund den auszubauen.


    Also, richtig das Leerlaufluftsteuerungsventil sitzt oben auf der Ansaugbrücke. Es sitzt zusammen in dem selben Gehäuse welches auch von der Wasservorwämung durchströmt wird (in getrennten Kammern).


    Diese Durchströmung ist ja durch den Einbau der Hondata Dichtung gekappt!


    Wenn dieses Ventile nur ein Steuerungsventil ist (Klappe auf/zu) warum ist es dann mit der Wasservorwärmung kombiniert?


    Ich kapiere es noch nicht :blush: aber ............. bald :thumbup:


    Und dann fliegt der ganze unnötige Rotz raus :thumbup:

  • Zitat

    Original von Igor
    Ich denk schon dass es 4-5 stunden sind. Da muss ja alles zerlegt werden und das Kühlwasser raus.


    Könnte etwas schneller gehen.
    aber wieso muss Kühlwasser raus? Muss doch nur evtl ausgetretenes aufgefüllt werden, oder?

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  • Zitat

    Original von McHeizer


    Könnte etwas schneller gehen.
    aber wieso muss Kühlwasser raus? Muss doch nur evtl ausgetretenes aufgefüllt werden, oder?


    Ich habe das teil eingebaut, wenn man nur die Dichtung wechselt geht das schneller wie 4-5 Std. Ca. 2-3 Std!


    Man braucht nur eine kleine Rätsche mit verschiedenen Verlängerungen und einem Zwischengelenk. Dann viel Gefühl und Geduld beim Schrauben/Muttern öffnen/schließen (aufpassen das keine runterfällt ;-)).


    Kleiner Tipp, Gelenk mit flexibeln Elektroklebeband leicht umwickeln ebenso die Verlängerungen/Nuss mit Klebband fixieren. dann hat man eine bessere Führung und beim abziehen bleibt nichts stecken. :thumbup:


    Mit der Konstruktion geht auch das nachziehen später problemlos!



    Falls doch etwas runterfällt und man kommt nicht dran, ist es am einfachsten die Lichtmaschine oben zu lösen und wegzuklappen, dann kommt mit der schlanken Fingern unter die Ansaugbrücke! Ratet mal warum ich das weiß :( Achtung das ist bei der Version ohne Klima, keine Ahnung ob das auch mit Klimakompressor funktioniert.


    Des weitern habe ich alle Wasserschläuche incl. Halter am Ansaugtrakt gleich mit entfernt, braucht man eh nicht mehr. Den Wasserrücklauf am Block mit einem kurzen Schlauch und Propfen verschlossen (Achtung keine Gewindeschraube zum verschließen nehmen, sondern eine abgesägte Schraube mit glattem Schaft, wird sonst beim schließen mit einer Schlauchschelle nicht dicht). Ratet mal woher ich das weiß :(


    Jetzt funktioniert alles problemlos :D