NEUER CIVIC TYPE R macht süchtig....

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn ich einen Blick auf die Übersetzungen werfe, find ich es komisch dass der CTR sich schlapper anfühlt als der S
    der CTR ist nämlich extrem kurz übersetzt (5.062 8o ) - auf einem S wäre die 4.77er Achsübersetzung etwa dem gleichzusetzen
    aber mit der geht auch der S unten raus wie die Sau :twisted:


    warum Honda dem S2000 eine 4.1er verpasst hat werd ich nie verstehen :?
    kein anderes Auto hat so ein hohes Drehzahllimit


    Du hast bei den 4,1 aber nicht vielleicht die 1,16er Sekundärübersetzung im S2000 Getriebe vergessen ?


    Das macht dann schon mal 4,76, dann kommt es natürlich noch auf die einzelnen Gänge an.

  • hab angenommen dass das bei beiden gleich ist :blush:
    dann wär der Unterschied natürlich nicht so gross


    hoffentlich keine blöde Frage: was versteht man beim S unter Sekundärübersetzung?
    Getriebe ist klar
    Achsuntersetzung ist im Differential
    Sekundäruntersetzung ist wo?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hatte heute mal für einen Tag einen Civic 2.2-CTDi-Sport.
    Gut - ist bisschen was anderes als der Type-R, aber die Basis ist ja vergleichbar.
    Das Design polarisiert; mir gefällt's.
    Cockpit ist sehr spacig, Playstation-like, aber dabei ungemein praktikabel.
    Wir alle kennen ja die Vorzüge der digitalen Geschw.anzeige. Beim Civic sitzt diese unmittelbar unter dem weit nach vorn gezogenen unteren Scheibenrahmen.
    Mit nur etwa 1° Augapfeldrehung ( :D) sieht man innerhalb 1/10 sec. auf 1 km/h genau wie schnell man gerade fährt.
    Schaltung ist top :thumbup: genau wie die direkte aber schön zu dosierende Lenkung.
    Und für solch ein Alltagsauto ist auch der FW-Komfort vom Feinsten.
    Extrem gutmütiges Fahrverhalten - klar, für den Alltag abgestimmt.


    Und der 2,2l-Diesel ist vom Feinsten (aus Alltagssicht betrachtet!); fährt sich genau wie die Drehmomentangabe es verspricht: 340Nm fast überall.


    Sehr enttäuscht war ich aber von den Materialien :(
    Speziell die so wichtigen Mensch-Maschine-Schnittstellen haben da versagt: Schon beim Tür öffnen greift man an dünne Plastikgriffe, die sich wenig geschmeidig betätigen lassen. Die Tür öffnet also nur mit etwas Kraft sehr abrupt.
    Und dann der Plastik-Schaltknauf...unverständlich wie Honda an diesen Probefahrt-Strategisch wichtigen punkten sparen kann :thumbdown:


    Gruß


    Markus