Garmin Street Pilot III
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Hi
soll es denn fürs Auto sein? Festeingebaut? Am Anfang war ich mir beim eMap nicht so sicher, weil er keine Sprachausgabe hat etc. und man die Routen am PC planen muss, aber inzwischen möchte ich nichts anderes mehr haben ...
Die meisten Sachen von Garmin kannst Du Dir in Trecking-Läden vorführen lassen, Adresse in Deiner Nähe kannst Du Dir unter http://www.garmin.de raussuchen lassen ...
Ciao
Pelle -
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Hast Du Dir mal die diversen Pocket-PC - / PDA - Lösungen angesehen? Da hast Du die Daten auf einem Microdrive o.ä. und schließt via USB einen GPS-Empfänger ("GPS-Maus") an; die haben dann auch Sprachausgabe, sind bunt etc., aber halt nur fürs Auto geeignet und auch recht teuer und empfindlich. Zumindest für die Weise, wie ich mit solchen Geräten umgehe, ungeeignet
Außerdem habe ich, als ich mich erkundigt habe, keinen Anbieter gefunden, der weltweite Kartendaten hat. Und zumindest grobes Straßenmaterial mit allen Hauptstraßen und größeren Nebenrouten auch in Afrika und Südost-Asien waren für mich ein Muss ...
Cheers
Pelle -
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HD,
ich hatte mich auch nicht groß umgeguckt, ich bin zufällig bei meinen ersten Suchen direkt über den eMap gestolpert und wusste direkt, der isses.
Darum hatte ich mir auch die PDA-Lösungen nicht weiter angesehen, aber in der c't war ein Test aller möglichen Systeme:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/03/01/142/
Ist leider kostenpflichtig, 99 Cent; anbei das Fazit des Berichts:
Fazit
Durchdachte Navigationslösungen für das Auto sind längst keine Domäne von Herstellern stationärer Geräte mehr. Vorteile von Einbaulösungen gleichen PDA-Anwendungen durch ihre Multifunktionalität und deutlich niedrigere Kosten aus. Bis auf `StreetGuard´ von ComROAD, dessen Zukunft noch in den Sternen steht, müssen wir von keiner der getesteten PDA-Navigationslösungen grundsätzlich abraten.
Wer die Satelliten-Navigation nur gelegentlich in Anspruch nimmt, hat mit dem Off-Board-System `T-D1 NaviGate´ von T-Mobile eine unkomplizierte Lösung zur Hand, die sich neben einer klaren Sprachausgabe und schnörkelloser Darstellung auf dem PDA vor allem durch die niedrigen Anschaffungskosten auszeichnet. Nutzt man den elektronischen Pfadfinder hingegen häufiger, sollte man derzeit noch zu einer On-Board-Lösung greifen. Hier bieten sich Produkte wie `TomTom Navigator´ von Palmtop oder der `MobileNavigator PDA´ von Navigon an, die es selbst mit sehr viel teureren Einbaulösungen aufnehmen können. Wer es sich leisten kann, 150 Euro mehr auszugeben, sollte von der Möglichkeit einer automatischen Stauumfahrung per TMC Gebrauch machen.
Namhafte Automobilhersteller haben übrigens ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt. So gab etwa DaimlerChrysler kurz vor Redaktionsschluss bekannt, dass speziell für die A-Klasse ab Januar 2003 ein so genanntes `Mercedes Benz Portal Online Package´ auf den Markt kommen soll - mit Pocket PC, Handy und GPS-Empfänger für die mobile Off-Board-Navigation. Und spätestens mit der Etablierung von Smartphones, einer Kombination aus Organizer und Handy, werden Off-Board-Systeme die PDA-Navigation sicherlich klar dominieren. (pmz)
Ciao
Pelle -
Nachtrag: gerade beo meinen Eltern gesehen: die Stiftung Warentest hat in der 6/2003 auch die kleinen portablen Geräte von Magelan und Garmin unter die Lupe genommen, leider nicht auch den eMap. Habe die Ergebnisse freilich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, schlecht war garkeines ...
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Hi HD,
alles im Lot,
hab mein Windschott auch noch nicht fertig.
Zu den Navis ich bin auch gerade am umschauen und habe mir schon
einige Zeitschriften und Tests angeschaut.
Bei Vobis gibts zur Zeit den Yakumo Delta komplett mit GPS
Empfänger und Software und Zubehör für 499 €.
Die Lösung scheint auch recht gut zu sein.
Bei Aldi Nord gabs das ganze unter dem Medion Label
inkl. SD Speicherkarte 256MB für den gleichen Preis.
Was ich mir überlege wenn mann nur den PDA kauft und den GPS
Empfänger z.B. in E-Bay und das Zubehör und sich dann die
Software vom freundlichen Nachbar ausleiht ob das nicht
günstiger kommt.
Gruß Uwe -