Frage an gute Physiker/ Elektriker

  • Hi Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe, weil ich bei einem Problem nicht weiterkomm. :blush:


    Ich will eine Schaltung bauen, bei der ein Reed Kontakt an der Felge jede Umdrehungen misst und wenn eine bestimmte Frequenz erreicht ist, dass heißt jede Sekunde zB. 6 mal der Kontakt schließt soll ein Relai oder Schalter den Strom für einen Drehzahlbegrenzer freigeben.


    Sobald dann die Frequenz wieder Fällt soll der Arbeitskreis wieder öffnen.


    Ich hab im Anhang mal das Schaltbild zur verdeutlichung angehangen.


    Ist das ganze so möglich ? Was brauch ich für spezielle Bauteile ?


    Ich würde ja meinen Physiklehrer fragen, haben aber gerade Ferien.
    Ich hoffe ihr schafft es mein Problem zu lösen. :)


    Schon mal großes Dankeschön im Vorraus. :o


    mfg Kevin

  • Ich hab noch ein anderen Weg gefunden.


    Anstatt Reed Kontakt etc. benutzt man eine Fensterdiskriminatorschaltung.


    Fensterdiskriminatorschaltung - Conrad


    Dann benutzt man den Strom den die Lichtmaschine abgibt.
    z.B. Gibt die Lichtmaschine im Leerlauf 5 Volt ab und bei 30 km/h 10 Volt.
    Dann stellt man den unteren Grenzwert auf 10 Volt und den Oberen auf 15 Volt.


    Gibt die Schaltung dann bei 30 Km/h den Strom frei für den Drehzahlbegrenzer ?
    Geht das wirklich in der Praxis so wie ich mir das vorstelle ?


    Ich bin mir sicher, der ein oder andere kann mir ein wenig helfen, ich würde demjenigen auch gerne ein Bier Spendieren wenn er ins Ruhrgebiet kommt :nod: :]

  • Ne, der Alternator ist Drehzahlabhängig, er Produziert so viel Strom wie der Regler für die Ladung der Batterie braucht, davon ist auch die Spannung abhängig.


    Den Reed brauchst Du eigentlich nicht, das Tachosignal ist ja im Auto vorhanden. Das muss man jetzt nur noch in einem Impulszähler mit Relaisausgang umsetzen. Frag mich aber nicht wie das geht, bin kein Elektroniker...

  • Nun gut geht zwar nicht ums Auto sondern um mein Roller aber ist ja egal.


    Wenn ich jetzt die Fensterdiskriminatorschaltung einfach vor den Spannungsregler setze, also wo die Spannung noch so ankommt wie sie grade erzeugt wurde und dann ab 10 Volt Spannung die Schaltung einstelle schließt das Ding ja den Stromkreis für den Drehzahlbegrenzer. Geht dann die Ladung der Lichtmaschine einfach weiter durch die Schaltung zum Spannungsregler ?


    Bezüglich Reed Kontakt. Da ich ein Koso Tacho an meinem Downhill lenker habe müsste ich den Impuls dort eigentlich auch abnehmen können.


    Stimmt schon. Nur dann weiter ? Mh ist wirklich wichtig,


    Möchte kein Stress mit der Polizei bekommen, aber ich kreige mein Motorblock für die Straße nicht so stark gedrosselt. Der leuft immernoch 40 km/h obwohl er 25 laufen solllte. Und mein Vergaser will ich nicht nochmehr verengen da der sonst fast nicht mehr losfährt.


    Bei meinem anderen Motorblock ist mir das egal. Der leuft 120 wird aber nur bei 1/8 Meile Sprints in der DSSC eingesetzt oder IDSM Rennen.



    Wegen der Elektik habe ich schon in Rollerforen gefragt, aber dort sind nur ein Paar Halbstarke die gar keine ahnung haben oder die, die das Wissen wollen damit nicht rausrücken :x

  • Zitat

    Original von Rox>S2k
    ...
    Möchte kein Stress mit der Polizei bekommen, aber ich kreige mein Motorblock für die Straße nicht so stark gedrosselt. Der leuft immernoch 40 km/h obwohl er 25 laufen solllte. Und mein Vergaser will ich nicht nochmehr verengen da der sonst fast nicht mehr losfährt.
    ...


    Die Jugend von heute! Ich versteh sie nicht. *Kopfschüttel* :lol:


    Zu meiner Zeit hatten wir alle Anstrengungen unternommen um den gegenteiligen Effekt zu erreichen. Und das war bei meinem KTM Mofa (Automatik mit Fliehkraftkupplung :blush: ) wirklich nicht einfach die 40 km/h Marke zu knacken.


    Markus

  • Du brauchst keinen Physiker, du brauchst einen Elektriker.....



    So sollte das funktionieren (schematisch):




    Wie Bauteilwerte.... hmmm.... hab so früh am Morgen noch keine Lust das zu berechnen.... vielleicht kommst du selbst drauf... :roll:


    Oder wart mal bis ich nen Kaffee intus habe.... :lol:

  • Das Reed-Relais find eich schon die richtige Idee. So machen das seit ewigen Zeiten die Autobastler, wenn sie kein elektronisches Tachosignal haben.


    Zur Auswertung würde ich eine C-Control von CONRAD nehmen, die gibt es als Micro Version in Daumennagelgroß. Hinten dran ein passendes Kleinstrelais (Freilaufdiode nicht vergessen), das man auch direkt am Ausgang der C-CONTROL anschließen kann und Du bist schon fertig.


    Natürlich mußt Du die C-CONTROL noch programmieren, aber ein simpleres Programm als "WENN Frequemzeingang>xy DANN Ausgang EIN SONST Ausgang AUS" sollte problemlos jedem gelingen.


    Wenn Du später z.B. noch einen einstellbaren Widerstand an einen der Eingänge hängst, dann könntest Du sogar die Schaltschwelle von außen vorgeben :twisted:


    Einziges Manko: Du mußt dir das Entwicklungskit für ein paar Euro noch zusätzich kaufen.

  • Rox>S2k: Willst Du dann über diese Schaltung die Zündung unterbrechen um die Geschwindigkeit zu drosseln? Wenn ja, dann würde ich Dir davon abraten. Stell Dir mal vor Du fährst mit 25 km/h bergab und die Zündung wird abgestellt aber unverbranntes Gemisch wird weiter in den Auspuff gedrückt. Und nach der Bergabstelle geht's dann aufwärts und die Zündung kommt wieder. Der anschliessende Knall dürfte jede Invidia Anlage toppen....


    Ich würde den Vergaser modifizieren.


    Und hierzu:

    Zitat

    Original von markus_s
    ....
    Die Jugend von heute! Ich versteh sie nicht. *Kopfschüttel* :lol:


    Zu meiner Zeit hatten wir alle Anstrengungen unternommen um den gegenteiligen Effekt zu erreichen. Und das war bei meinem KTM Mofa (Automatik mit Fliehkraftkupplung :blush: ) wirklich nicht einfach die 40 km/h Marke zu knacken.


    Markus


    sage ich, dass ich meine Kreidler von 25 km/h auf 80 km/h gebracht habe! Die noch frühere Jugend von damals war da noch ganz anders drauf :lol: :lol: :twisted: :twisted:


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Die Jugend von heute! Ich versteh sie nicht. *Kopfschüttel* Lachen


    Ich will doch nur mal en ed8 oder ee8 fahren und zwar mit 18 und net mit 21, eine Anzeige hab ich schon am Hals wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. :blush:



    Zitat

    Zu meiner Zeit hatten wir alle Anstrengungen unternommen um den gegenteiligen Effekt zu erreichen. Und das war bei meinem KTM Mofa (Automatik mit Fliehkraftkupplung Blush ) wirklich nicht einfach die 40 km/h Marke zu knacken.


    :lol: Du brauchst nur ein 70 cm³ der die Leistungsdrehzahl bei 13000 hat, mit ein bischen Motorblock und Zylinder überarbeiten ala Strömung verbessern und Steuerzeiten anheben Quetschkante auf 0,7mm und dann fährste auch deine 120. :twisted:


    @ Micha B


    Erstmal danke das du dir Zeit genommen hast.
    Ich hab dann aber doch noch ein paar Fragen, bezüglich der Bauteile.
    Bin ein ziemlicher Noob in der Sache, hab zwar Physik / Technik als Wahlfach aber sowas haben wir dann doch nich gemacht.


    Kann man das ganze auf einer Platine aufbauen oder gibt es eine simplere Methode ?


    C1 und LM741P was ist das ? Also das "Bauteil" in der Mitte ?


    K1 ist der Reed ?
    R1, 2, 4, 5 sind normale Widerstände ?
    R3 ein Poti ?
    GND Masse ?
    D1 eine Diode ?
    REL1 irgendein Relais ?
    Außerdem was ist das Teil rechts von R5 ?


    Wegen den Bauteilwerten warte ich doch noch lieber bis der Kaffe intus ist :nod: Wie gesagt hab nicht so die Ahnung davon, wenn du mal ins Ruhrgebiet komms kann ich dir auch en Kaffe asugeben oder ne Fahrt mit meinem gedrosselten Roller :lol:


    @ guido


    Auch Danke an dich


    Diese C-Control wird dann direkt nach dem Reed-Relais angeschlossen ?


    Artickelnummer 198275 - F0 wäre dieser Microchip ?
    Und zum einstellen brauch ich dann diesen C-Control Micro Programmer Art: 198302 - 62 ?


    Was wäre denn Billiger insgesamt und leichter anzuwenden ?


    Die Schaltung von Micha oder diese C-Control.


    @ blafasel


    Ich werde das ja so einstellen das die Drosselung erst bei 30 km/h eintritt.
    Und wenn der Drosselt dann wird ja nicht die komplette zündung weggenommen, sondern vllt nur jeder Zweite Funken.


    Das klappt ja auch soweit gut, nur hat man wenn der DZB immer an ist also per Schalter keine Beschleunigung und das ist schon recht auffällig wenn die Grünen mich mal anhalten und der kommt nicht aus den Pötten.



    mfg Kevin