Standheizung > Spritversorgung (nicht S2k)

  • bin gerade dabei ne Standheizung im Mondeo (Diesel) einzubauen.
    diese war in einem anderen Auto schon verbaut, dort habe ich sie ausgebaut u weiss wie alles verlegt ist.


    Die Frage bezieht sich auf die Spritversorgung:


    Normalerweise wird die Spritleitung direkt unterm Fahrzeugboden in Tanknaehe angezapft (Y Verbinder) dann dort von einer kleinen Pumpe nach vorne zur Stand-H. befoerdert.


    Nun habe ich mir überlegt die Spritleitung stattdessen im Motorraum abzugreifen!
    Gruende dafuer:
    Vereinfacht mir die Installation und die kleine Spritpumpe ist nicht so den Witterungen unterm Fzgboden ausgesetzt.


    Was spricht dagegen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ziehst Du dann den Kraftstoff aus der Rücklauf- oder aus der Vorlaufleitung ab?


    Falls Du den Sprit aus der Rücklaufleitung abziehst, wird irgendwann die Leitung leergesaugt -dann geht die Heizung aus.
    Falls Du die Vorlaufleitung nimmst, sollte das funktionieren wenn die Motor-Förderpumpe hinter der Y-Kupplung liegt. Die Standheizungsförderpumpe muss also immer zwischen Motorförderpumpe und Tank liegen.

  • Danke schonmal! :)
    soeweit hatte ich mir das auch ueberlegt > in d Vorlaufleitung u vor der Motorpumpe (letztere hat er nicht, da die Dieselverteiler-pumpe saugt, also keine separate Pumpe besitzt..ist old-school Wirbelkammerdiesel)


    NUR was mich wundert:
    das Teil war in einem Escort verbaut mit gleichem Motor wie der Mondeo (also indentische Fzg Technik) von einer Fachwerkstatt.
    Warum haben die das dort unten angezapft? :?
    Das Resultat ist naemlich das die arme kleine Pumpe (fuer die Std-H) total verrostet ist.

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  • Da fallen mir 2 mögliche Gründe ein:


    1. wahrscheinlich war der Wagen auf der Hebebühne und man kommt dann halt besser von unten dran als wenn man im engen Motorraum was abzapft und installiert.


    2. Einige Diesel haben eine Vorförderpumpe im Tank. Da muss man dann wohl an die Rücklaufleitung, und dann Tanknah die Pumpe anbauen um die Förderleistung der kleinen Standheizungspumpe nicht zu überfordern.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Da fallen mir 2 mögliche Gründe ein:


    1. wahrscheinlich war der Wagen auf der Hebebühne und man kommt dann halt besser von unten dran als wenn man im engen Motorraum was abzapft und installiert.


    ja gut moeglich
    und dann auch einfacher u sauberer zu verlegen als im ueberfrachteten Motorraum vom Escort (beim Mondeo hats mehr Platz)


    Zitat

    2. Einige Diesel haben eine Vorförderpumpe im Tank. Da muss man dann wohl an die Rücklaufleitung, und dann Tanknah die Pumpe anbauen um die Förderleistung der kleinen Standheizungspumpe nicht zu überfordern.


    das kann gut sein.
    und die machen das dann einfach "Standartmaessig" immer so



    Werds einfach mal probieren - wenns nicht funzt melde ich mich bestimmt wieder :nod: u auch sonst

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  • Was ich in dem Zusammenhang komisch fand...
    meine erste Webasto ThermoTop T hatte keine eigene Treibstoffpumpe. Da ging man mittels Y-Stück an die normale Benzinleitung kurz vor der Einspritzanlage dran. (Golf IV 1.8) Das hat jahrelang gut funktioniert. Ein Webasto-Nachfolgemodell brachte dann ne eigene Pumpe mit. Da muss doch Webasto bei manchen Fahrzeugen Probleme gehabt haben und dann grundsätzlich eine Pumpe eingeführt haben?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das erste Modell wird die Pumpe in dem heizungsblock intergriert gehabt haben.


    Aber ne Frage dazu:
    wo war genau die Spritleitung angezapft?

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Kurz vor der Einspritzanlage. Da ging beim 1.8er (vor dem auto stehend) links ein Schlauch unter die Plastikabdeckung. Da haben sie angezapft. Vor und Rücklauf.

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  • Zitat

    Original von blafasel
    2. Einige Diesel haben eine Vorförderpumpe im Tank. Da muss man dann wohl an die Rücklaufleitung, und dann Tanknah die Pumpe anbauen um die Förderleistung der kleinen Standheizungspumpe nicht zu überfordern.


    und meinst du wenn ich in die Vorleitung gehe, aber nicht Tanknah sondern im Motorraum, dass ich dann nicht die Foerderleistung der Pumpe ueberfordere??

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