Zwischengas und andere Fussspielereien

  • Also, das ist mir einen Thread wert. Smile
    Mir ist das auch aufgefallen, dass die Best Motring Stars Zwischengas geben - mir war aber nicht klar warum.
    Hält der Motor nicht ein paar Augenblicke lang die Drehzahl, wenn man auf die Kupplung steigt und fällt erst dann in den Keller. So ist mir das zumindest bei anderen Autos aufgefallen - auch damals bei meinem 85er Civic (-ovic).
    Jetzt könnte ich mir erklären, dass das der Fall ist, damit nicht zviel Moment beim schalten an die Räder kommt.
    Fährt die F1 auch mit Zwischengas? Die können das doch bestimmt auch mit Elektronik machen!?. Und die Ralley Röhrls?
    Und wie ist das, auch wenns ein anderes Thema ist, mit Bremsen und Gasgeben gleichzeitig? Warum und wann macht man das?
    Wenn man sich wie ein Kreisel dreht, macht man dann immer eine Vollbremsung?
    LandoCHs Twisted Evil

  • Hallo Clandos

    Das mit dem runterschalten mit Zwischengas macht man im Renn Speed aus folgenden Gründen

    1.Um zu höhe Drehzahlsprünge zu vermeiden und so den Motor zu schonen
    2.Um keine Ungewollte Bremswirkung zu erzeugen so das das Auto nicht verstetzt

    Das mit Bremsen und Gas geben gleichzeitig nennt man Linksbremsen
    Ist eigentlich nur üblich bei stark Untersteuernden Auto und funktioniert wie folgt.

    Man nehme an du fährtst eine Kurve viel zu schnell an und dein Auto untersteuert d.h. du hast wenig Grip an der Vorderachse
    Normalerweisen hast du nur die Möglichkeit des vorsichtigen Bremsen und den Lenkeinschlag zurück zu nehmen oder du benutzt das Linksbremsen um die Kurve zu kriegen.Wenn dein Auto also untersteuert musst du kurz und kräftig auf die Bremse treten und gleichzeitig mit dem rechten Fuss aufs Gas stehen.Durch das Bremsen verlagert sich viel Gewicht auf die Vorderachse und dein Heck wird leicht und bricht aus.Bei einem Starken Hecktriebler könntest du jetzt mit dem Drift beginnen indem du Gas gibst.Bei einem Fronttriebler kannst du nun voll aufs Gas stehen und Richtung Kurvenausgang lenken.

    gruss Daniel

  • @ berlinablackone
    Wirklich toll beschrieben *Komplimentmach* Nod

    @ clandos
    Gleichzeitiges Bremsen uns Gas geben macht man auch bei Sportautos mit Turbomotoren, damit z. B. am Kurvenausgang (wenn man den Fuss von der Bremse nimmt) die volle Leistung anliegt und nicht noch erst das Turboloch überwinden muss.