Schweizer Pässetour 2008 7.+8. Juni 2008

  • Hier wieder die aktuelle Situation bei den Zahlungseingängen. Ich bitte alle, die noch nicht überwiesen haben, dies baldmöglichst zu tun. Ich möchte ungern dem Geld hinterherlaufen müssen!


    1. Dark_Arrow & Begleitung bezahlt
    2. sina2000 & Begleitung bezahlt
    3. timo_b bezahlt
    4. arno_s bezahlt
    5. markus_s & Begleitung bezahlt
    6. Roboduck & Begleitung offen
    7. Micha B & Begleitung bezahlt
    8. Chulo & Begleitung offen
    9. UK 45 bezahlt
    10. patrick_S & Begleitung bezahlt
    11. Rastelli & Begleitung bezahlt
    12. brunoammain & Begleitung bezahlt
    13. Texel bezahlt
    14. The Doctor & Begleitung bezahlt
    15. Pinky & Begleitung bezahlt
    16. urs_z & Begleitung bezahlt
    17. Golem & Begleitung bezahlt
    18. MAS2K & Begleitung offen
    19. Munich bezahlt
    20. McHeizer & Begleitung offen
    21. GRS2K & Begleitung bezahlt
    22. VT58 & Begleitung bezahlt
    23. roland_e bezahlt
    24. Street & Begleitung bezahlt
    25. Gaston & Begleitung bezahlt

  • Sodele, hab sämtliche Einzahlungen erhalten. :thumbup: :thumbup:


    So schön voll war mein Bankkonto schon lange nicht mehr... :roll: ;) :lol:


    1. Dark_Arrow & Begleitung bezahlt
    2. sina2000 & Begleitung bezahlt
    3. timo_b bezahlt
    4. arno_s bezahlt
    5. markus_s & Begleitung bezahlt
    6. Roboduckbezahlz
    7. Micha B & Begleitung bezahlt
    8. Chulo & Begleitung bezahlt
    9. UK 45 bezahlt
    10. patrick_S & Begleitung bezahlt
    11. Rastelli & Begleitung bezahlt
    12. brunoammain & Begleitung bezahlt
    13. Texel bezahlt
    14. The Doctor & Begleitung bezahlt
    15. Pinky & Begleitung bezahlt
    16. urs_z & Begleitung bezahlt
    17. Golem & Begleitung bezahlt
    18. ZH-127-129 & Begleitung bezahlt (kommt anstelle von MAS2K, der sich offiziell von der Tour abgemeldet hat)
    19. Munich bezahlt
    20. McHeizer & Begleitung bezahlt
    21. GRS2K & Begleitung bezahlt
    22. VT58 & Begleitung bezahlt
    23. roland_e bezahlt
    24. Street & Begleitung bezahlt
    25. Gaston & Begleitung bezahlt


    Ich zahl dann jetzt mal das Hotel und die Restaurants. Hoffe, es gibt keine Aenderungen mehr im Teilnehmerfeld. Wäre schade!


    Freue mich auf ein tolles Event, und darauf, viele neue Gesichter kennen zu lernen. Hoffen wir, dass Petrus uns gut gesinnt ist und für gutes Wetter sorgt an jenem Wochenende! :nod:


    Bis dahin, machts gut!


    Grüsse, Martin

  • ...nur noch 33 Tage und der Rest von Heute. Wenn das Wetter so bliebe wie es jetzt ist, wär's schon klasse. Könnte auch gern noch ein wenig besser werden :D


    Hat mal jemand eine gute Adresse einer zur Tour passenden webcam?


    Andreas

  • ....eine großartige Idee!!! So kann man die Daheimgebliebenen neidisch machen. :twisted::twisted: :twisted:


    Das war ein wunderschönes Missverständnis, denn ich meinte eher eine Empfehlung für gute festinstallierte webcams in den Alpen, um schon mal von hier aus einen Blick auf die Berge zu werfen. :)


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Texel
    ....eine großartige Idee!!! So kann man die Daheimgebliebenen neidisch machen. :twisted::twisted: :twisted:


    ja z.B soo.....http://www.mobiles-leben.ch/me…er_nokia_series_60v3.html würde aber etwas teuer werden denke ich :roll:


    Zitat

    Original von Texel
    Das war ein wunderschönes Missverständnis, denn ich meinte eher eine Empfehlung für gute festinstallierte webcams in den Alpen, um schon mal von hier aus einen Blick auf die Berge zu werfen. :)


    Grüße
    Andreas


    grins, kann man wohl sagen :lol: aber im ernst, ne Cam die alles aufzeichnet wäre sicher noch genial 8) mal schauen was mir dazu einfällt :nod:
    danke dir für die Erinnerung, es sind ja schliesslich "nur" noch 33 Tage...


    mfg phil

  • Snipe:


    Nachtrag: hab schon überlegt, wie das gehen könnte, aber jetzt verstehe ich was Du meinst:


    "Fazit: Eine interessante Sache. Die effektiv mobile Nutzung kommt wohl nur dann in Betracht, wenn man über eine möglichst anständige Datenflatrate beim Mobilfunkanbieter verfügt. Gerade die Bilder welche man über die Handykamera zieht sind schnell ein paar 100 KB gross, womit die Datenmenge schnell ins Geld gehen kann."


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Sodele, hab sämtliche Einzahlungen erhalten. :thumbup: :thumbup:


    18. ZH-127-129 & Begleitung bezahlt (kommt anstelle von MAS2K, der sich offiziell von der Tour abgemeldet hat)


    Ich war letzte Woche schon mit Dark Arrow in Kontakt und habe ihm versprochen, noch den einen oder anderen Satz zu unserer Absage zu schreiben:


    Wie sicher der eine oder andere bereits festgestellt hat, sind wir bei der Schweizer Pässetour ausgestiegen. Dieser Entscheidung voraus ging unsere ERSTE Teilnahme bei einer Ausfahrt überhaupt, nämlich die ’spontane kleine Schwarzwaldtour’ am 27.04.08:


    Es hatte wirklich riesigen Spaß gemacht so viele neue Gesichter zu sehen, besonders auch mal die Personen, die sich hinter den 'Pseudonymen' verstecken, kennen zu lernen. Es war eins teils auch schade, dass wir uns bereits nach dem Essen schon trennen mussten und wir nicht mehr bis Todtmoos mit zurückfahren konnten. Das Gute kommt aber eben immer zuerst und deshalb habe ich auch das (für uns) Unangenehme auch hier ans Ende gelegt:


    Meine Frau und ich hatten dieses Thema am Sonntag Abend noch lange diskutiert und waren zu dem Schluss gekommen (wenn auch schweren Herzens und diese Entscheidung war uns wirklich nicht leicht gefallen) NICHT an der Schweizer Pässetour teilzunehmen, will heißen, wir müssen der Tour leider eine Absage erteilen. Das hat mit Sicherheit nichts mit den Personen selbst zu tun sondern liegt einzig und alleine darin, dass sich die Art, wie wir es gewohnt sind unseren 'S' zu bewegen, grundlegend zu der Fahrweise der Jüngeren also ’Durchschnitt-S-Fahrer’ unterscheidet. Darin ist absolut nichts Negatives zu sehen, aber mir wurde bei dieser Tour eines bewusst:


    Auch wenn ich selbst gerne mal schnell Auto fahre aber SO wie am Sonntag bei der Schwarzwaldtour werde ich meinen 'S' nie mehr bewegen, denn dafür ist er/sie/es mir VIEL zu schade - Punkt ! ! !


    Was ich auch noch erwähnen wollte ist das Thema, sich nicht unbedingt dem Druck aussetzen zu müssen, dem voraus fahrenden ja bloß hinterherzukommen (und da kannst du machen was du willst, das kommt automatisch) und den hinterher fahrenden immer im Nacken zu haben. Wir gehören eben mittlerweile schon zu der Generation, die es lieber etwas ruhiger angehen lässt (in der Fachsprache auch ’Blümchenpflücker’ genannt) und legen eben mehr Wert auf eine schöne Umgebung als auf eine ’Heizertour’. Ich sag' zwar immer:


    Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt ......


    aber ich bin ganz ehrlich - bei der Schwarzwald Tour hab' ich mich manchmal schon recht alt gefühlt - - - aber nur was das Fahren betrifft. (Immerhin hätten ja die meisten der Teilnehmer bereits meine Söhne/Töchter sein können).


    Dafür war die Fahrt Richtung Freiburg umso erholsamer (für uns älteres Semester), denn Rastelli und Micha_B haben's wirklich ruhig angehen lassen. Abends haben wir (Marie-Luise und ich) dann noch schön gefeiert (so mit 4 Gänge Menu, edlem Wein, in gepflegter Atmosphäre) und am Montag sind wir dann gemütlich) quer durch den Schwarzwald gen Heimat gezuckelt (zwischendurch auch mal etwas flotter – Kommentar meiner Beifahrerin: man merkt dir den gestrigen Tag aber schon noch an ……)


    Ich denke ihr versteht unsere Entscheidung und wenn noch Platz im Hotel wäre, würden wir sogar noch dorthin kommen, denn wie schon oben erwähnt, es macht unheimlich Spaß sich mit anderen ’S’-Fahrern zu treffen ABER eines würden wir mit Sicherheit nicht tun: Nochmals mitfahren.


    Gruß, Toi Toi Toi und auf jeden Fall viel Spaß wünscht euch,


    Michael




    P.S.: Vielleicht gibt’s aber auch mal irgendwann eine Ausfahrt für das ’gesetztere’ Alter nämlich dann, wenn die ’Jungspunde’ vom Alter her aufgeholt haben. Hoffentlich bin ich dann aber nicht schon zu alt für den ‚S’ ……

  • Ich war jetzt nicht mit im Schwarzwald, war aber letztes Jahr auf einer kleinen Pässetour dabei.
    Das war auch flott, aber keine Raserei, das waren allerding "nur" 5 Autos
    jetzt sind es 25 (!) - ich würde mal sagen dass das ohnehin sehr schwierig werden wird da noch ein echt flottes Tempo anzuschlagen, zumal wir ja auch nicht alleine da oben unterwegs sein werden
    und noch was: ca. 500 km Pro Tag voll konzentriert nur Kurven und Serpentienen 8o - also ich sage mal dass da selbst die jüngeren unter uns am Ende des Tages voll fertig sein werden, auch wenn man "normal" fährt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Ich war jetzt nicht mit im Schwarzwald,


    Da werden die Meinungen mit Sicherheit auch auseinandergehen. Die Einen werden sagen 'flottes Tempo', den Anderen war's vielleicht trotzdem noch zu langsam. Mir war's definitiv zu stressig. Aber wie gesagt: Das war bzw. ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte damit auch niemandem in irgendeiner Weise auf die Füße treten. Denn eins gilt nach wie vor: Jeder nach seiner Facon, will heissen jeder wie er kann und jeder wie er will ;) ......


    Gruß, Michael

  • ich werde mich definitiv am ende der kolone einreihen. und ich denke ich bin auch vom fahrerischen her wohl so im mittelfeld vom alter her wohl auch... ne wohl eher unterer durchschnitt. wie du michael schreibst kann ich deine entscheidung absolut nachvollziehen. auch wenn ich wohl ein flotter fahrer bin (blick zu patrick_S???) möchte ich doch auch gerne die aussicht auf die schönen gegenden mal geniessen können ohne das sich gleich jeder hinter mir gebremst oder gemobbt fühlt :lol: mein kollege wird mit foto- und filmcam ausgerüstet sein.


    ich möchte hier bereits im voraus nochmal an den gesunden menschen-verstand der teilnehmenden appellieren. wie es martin (dark_arrow) vor der tour sicher auch nochmals machen wird.


    also an alle blümchenpflücker: lassen wir die schnellen vor... ich will keinen bremsen!! wenn mich einer bremsen sollte habe ich da absolut kein problem damit!! die pässe sind teils sehr eng!! verhindern wir mit rücksicht aufeinander gefährliche überholmanöver!! lassen wir schnellere vor.. drängeln wir langsamere nicht! wir haben alle dieselbe liebe und es wäre schlimm wenn aufgrund eines testosteron-schubs oder eines missverständnis schäden entstehen würden! glaubt mir ich bin auch keine heilige kuh :lol: aber der gegenseitige respekt ist enorm wichtig :thumbup:


    bei 25 auto's fährt man im gesamten wohl nicht so zügig wie zu 5t. was aber in meinen augen gefährlich ist sind die ketten-reaktionen.. das kennt jeder der militärdienst geleistet hat vom marschieren.. wenn die fordersten einigermassen "normal" durchfahren werden sich die hintersten irgendwo zwischen vollgas und vollbremsung bewegen... sind jedenfalls meine erfahrungen.. und da wird die gefahr eines auffahrunfalles grösser. wird sind alles erwachsene menschen.. wir kriegen das schon hin. ich werde ein navi dabei haben und so kann man allenfalls eine oder mehrere langsamere gruppen machen die den weg dann auch sicher finden.. dann lassen wir die schnelleren gas geben und wenn die dann auf der terrasse beim bierchen oder ner cola sitzen haben die sicher auch freude wenn sie nach 10minuten noch zuhören/-sehen können wie 10 s2000 die letzten kurven nehmen ;)

  • Hallo MAS2K,


    kann Deine Bedenken absolut verstehen und ich finde auch, da gibt es keine Diskussion! Wirklich super, daß Du da Deine Konsequenzen draus ziehst und ich hoffe echt, daß da jetzt keine ketzerischen Sticheleien kommen von wegen "Blümchenpflücker" usw.


    Als ich Deinen Beitrag eben gelesen hab, fiel mir spontan ein, daß möglicherweise die SPESSART-TOUR von Flash GENAU DEIN DING wäre!!! :nod: :nod: :D Unterhalte Dich mal mit Flash, der macht seine Touren immer mit gemäßigtem Tempo, genau aus den Gründen, die Du grad beschrieben hast. Das heißt nicht, daß auf seinen Touren geschlichen wird, nein nein, da werden auch locker 100-120km/h gefahren und Kurven werden auch zügig genommen. Aber immernoch so, daß man das Fahren und die Umgebung genießen kann, ohne, daß man mit schwitzigen Händen verkrampft hinterm Steuer sitzt und nur mit rasendem Puls darum bemüht ist, bloß nicht die Karre zu zerlegen.


    Ich mag's auch eher sportlich und gerne auch rasant, aber immer im Rahmen meiner eigenen Fähigkeiten!!!
    Seit ich mich vor ein paar Jahren mal auf 'ner Motorrad-Tour fast auf's Maul gelegt habe, weil ich unbedingt am Vordermann dran bleiben wollte und die Maschine trotz Ausritt ins Gras mit Mühe und Not aufrecht halten konnte, und nach kurzem Durchatmen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfand, hab ich mir auch angewöhnt MEIN EIGENES Tempo zu fahren und drauf zu pfeifen, ob der nun schneller ist oder nicht. Seitdem komm ich auf Ausfahrten wunderbar klar!!!


    Also, meld Dich an zur Spessart-Tour (am 01.06. im kleinen Rahmen und am 22.06. im großen Rahmen) und Du wirst Dich freuen (und wir uns auch)! :nod: :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von Street
    auch wenn ich wohl ein flotter fahrer bin (blick zu patrick_S???) möchte ich doch auch gerne die aussicht auf die schönen gegenden mal geniessen können ohne das sich gleich jeder hinter mir gebremst oder gemobbt fühlt :lol: mein kollege wird mit foto- und filmcam ausgerüstet sein.


    also ich reihe mich selbst auch als flotten Fahrer ein, aber NICHT mit Beifahrer(in) und NICHT auf gänzlich unbekannten Strecken - und da sind diesmal einige dabei
    ausserdem wie bereits erwähnt: was man sich und dem Wagen zutraut ist eine Sache, was andere Verkehrsteilnehmer machen eine ganz andere - denen kannst eben gar nicht trauen
    Auf den Pässen sind das speziell die Motorradfahrer, die brauchen tw. mehr Platz als manche Autos wenn sie Dir entgegenkommen
    und überholen lassen sich die wenigsten, obwohl 99% von Ihnen in den Kurven hoffnungslos unterlegen sind

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @ MAS2k:
    Schade dass ihr nicht dabei seid!
    War bestimmt nicht einfach die Entscheidung, gerade unter dem Aspekt dass ihr die S2k-gang und deren Umgang genossen habt 8)


    und Respekt vor der ehrlichen Aussage. Denke nicht dass jetzt deswegen ge-bashed werden muss.
    Ich meine ihr muesst halt mit dem Blümchenpflücker-status leben ;) Aber da haste ja mit dem Flash als Blümchen-anpflanzer(!) beste Gesellschaft! :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • .....hab mich grad dabei erwischt, wie ich aufgrund des Beitrages vom Michael die Teilnehmerliste daraufhin gescannt habe, wie ich die Fahrzeugbesatzungen einschätze. Bei einigen kann man es direkt am angegebenen Durchschnittsverbrauch unter dem Avatar ablesen. Dann gibt es Teilnehmer, die mit Begleitung fahren. Diese Angabe ist aber geschlechtsneutral. Immerhin haben 72 % der Fahrzeuge eine(n) Co-Pilot(e/i)n an Bord. Der nächste Blick geht auf die Altersstruktur, hmmm.... (Blick in den Spiegel). Wie lange sind die Einzelnen im Forum unterwegs / Wie viele Beiträge? Kleiner Blick auf die Profile: Was steht da so beim Zweitwagen (Pampersbomber?) und bei den Hobbies? Irgendwelche Erinnerungen an Beiträge von Einzelnen?


    Michael: Ich glaube, diese Gedanken muss man sich machen, wenn man mit 5 Leuten unterwegs ist. Bei 25 Fahrzeugen und 43 Teilnehmern dürfte das eine andere Dimension haben. Aber vielleicht bin ich nach der Tour schlauer. Schade, dass Du nicht mitfährst.


    ...noch 30 Tage und der Rest von heute! (falls ich mich mal verzähle, liegt’s daran, dass die Hannoveraner schon eher vor Ort sind :twisted: :twisted: :twisted: )

  • glaube danach kannst du nicht unbedingt immer gehen...
    ich fuer meinen Teil z.b. wenn ich mit meinem "Pampersbomber" fahre wuerdest du niemals glauben wie ich den S scheuche.
    Auch meine Beifahrer(-innen) die ich mitnehme sollten /muessen S-resistent sein, sonst bleiben sie zu Hause.
    Und die Erfahrung mit dem S u dem Forum macht mich nur wissender u confident was das Auto u ich kann und faehig sind. Und das ist manchmal sehr schnell, manchmal zureuckhaltend, je nach Situation.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.