Schweizer Pässetour 2008 7.+8. Juni 2008

  • Hallo liebe Leutz


    ich dachte, dieses Jahr packe ich es mal an und organisiere die 2-tägige Tour über unsere schönen schweizer Alpenpässe. :)


    Da man bekanntlich ja nie früh genug anfangen kann, sowas zu organisieren, habe ich mich der Sache angenommen und kann Euch schonmal folgende Infos durchgeben:


    Die Tour wird aller Voraussicht nach am Wochenende vom Samstag, 7. und Sonntag, 8. Juni 2008 stattfinden.



    Zur Verpflegung:
    Für die Mittagessen erwarte ich von den Restaurants noch 2-3 Menüvorschläge + 1x vegetarischer Menüvorschlag. Getränke muss jeder selber bezahlen. Das Abendessen am Samstagabend ist jedem frei überlassen und gehört nicht zum organisierten Bestandteil der Tour.


    Kosten: nach beendeter Anmeldefrist (ca. Ende März 2008 ) werden die Tourteilnehmer mir die Kosten für die Uebernachtung(en) sowie die 2 Mittagessen überweisen.


    Es ist hierfür pro Person mit Kosten in Höhe von ca. CHF 160.-- bzw. 100.-- EUR zu rechnen. Genaueres dazu folgt dann aber erst gegen Mitte bis Ende März 2008.



    Programm und Tourdetails:



    Tag 1


    Besammlung ab 08.00 Uhr an der Autobahnraststätte Kemptthal bei Winterthur (hier gibts die Gelegenheit zu Frühstücken, aufzutanken, pinkeln etc.).
    Abfahrt pünktlich und vollgetankt um 09.00 Uhr


    Anfangs fahren wir über die Autobahn in Richtung Rapperswil und dann (immer noch auf der Autobahn) weiter in Richtung Chur bis wir die Autobahn bei Glarus verlassen und dann gehts das Linth-tal hinauf in Richtung Klausenpass. Nachdem wir diesen hinter uns gelassen haben gehts über den Sustenpass und gleich anschliessend über den Grimselpass.


    Im Wallis angekommen, werden wir in Ulrichen das Mittagessen einnehmen (ca. 12.00 bis 13.30 Uhr).


    Dann geht es über den Nufenenpass ins Tessin und gleich anschliessend über den Gotthardpass und den Oberalppass, bevor mit dem Lukmanierpass der letzte Pass des ersten Tages auf uns wartet. Am Fusse des Lukmaniers angekommen (bei Biasca) nehmen wir wieder die Autobahn und fahren nach Süden in Richtung Locarno/Ascona, wo wir gegen 17.00 Uhr eintreffen sollten.


    Bilanz Tag 1: 7 Alpenpässe, ca. 450 km :D :D :D


    Am Abend kann prinzipiell jeder individuell für sich Abendessen gehen oder sonstwelche Aktivitäten verfolgen, obwohl es sicherlich spassig wäre, wenn man auch hier in Gruppen zusammen weggehen würde.




    :!: Betreffend Hotel: :!:


    Je nachdem, wieviele Teilnehmer die Tour haben wird, wird es unterschiedliche Unterkünfte geben:


    Bis max. 11 Fahrzeuge und max. 19 Personen ein kleines, schnuckliges Hotel mitten in Ascona, nur ca. 10 Min. (zu Fuss) vom See entfernt.


    Bei mehr als 11 Fahrzeugen und/oder mehr Personen, werden wir wohl die Jugendherberge in Locarno wählen müssen, denn die anderen Hotels sind entweder zu teuer, akzeptieren keine 1-Nacht-Stays, oder bieten nicht genügend Platz für soviele Gäste.




    Tag 2


    Abfahrt um 09.30 Uhr, wiederum vollgetankt, die Harnblasen geleert ;).


    Es geht zuerst auf der Autobahn in Richtung Bellinzona und weiter Richtung San Bernardino. Bei Messocco verlassen wir die Autobahn und überqueren den San Bernardino-Pass. Anschliessend geht es über den Splügenpass und über die Grenze nach Italien. In Chiavenna biegen wir links ab in Richtung Bergell, wobei wir wieder zurück in die Schweiz kommen, und anschliessend via Malojapass ins Engadin kommen.


    Zwischen 12.00 und 12.30 Uhr sollten wir das Engadin erreichen, wo wir dann auch das Mittagessen einnehmen werden. Das genaue Restaurant ist hier noch nicht festgelegt!


    Zwischen 13.30 und 14.00 Uhr brechen wir wieder auf. Kurz nach St. Moritz biegen wir nach rechts ab und überqueren den Berninapass. Kurz nach der Passhöhe biegen wir nach links ab, und kommen über den Passo dello Forcola wieder nach Italien. Bei San Rocco gehts nach rechts und über den Passo Foscagno nach Bormio. Von Bormio her geht es hoch zum Passo dello Stelvio (hier im Forum auch berühmt-berüchtigt als Stilfser Joch :D :D). Entgegen der Tour von 2005 nehmen wir aber auf der Passhöhe nicht die Abzweigung in Richtung Umbrail-Pass (Naturstrasse), sondern bleiben auf Italienischem Boden und fahren das Stilfser Joch wieder hinunter und umfahren das schweizer Val Mustair, bevor wir uns dann, von Norden her kommend, doch noch zurück in die Schweiz, und das Val Mustair bewegen. Hier folgt dann der Ofenpass nach welchem wir wiederum im Engadin ankommen. Bei Zernez folgt dann noch der Flüelapass in Richtung Davos und zum Abschluss noch der Wolfgang, bevor es dann nach Landquart und dem Ende der Tour hinzu geht.


    In Landquart angekommen (ca. 18.00 Uhr) ist die offizielle Tour beendet und die Teilnehmer können sich individuell auf den Heimweg machen.


    Bilanz Tag 2: 10 Alpenpässe, ca. 430 km :D 8) 8) :lol: :thumbup:




    Fazit Tour: 17 Alpenpässe 8o und knapp 900 km (An- und Rückfahrt nicht gerechnet)



    ***************************************



    So, das wäre mal die Tourbeschreibung. Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich möglichst viele von Euch auch bald anmelden werden! :nod:
    Ich hoffe, bis ca. Ende März 2008 das komplette Teilnehmerfeld zu kennen, damit ich definitiv Hotels und Restaurants buchen und vorausbezahlen kann!


    Das wärs jetzt mal von mir. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anmeldungen.


    ANMELDUNG: Treffen


    Liebe Grüsse,
    Martin




    PS: hier noch 2 Bilder mit den Karten der Route (jeder einzelne hellgrüne Punkt repräsentiert einen Pass :D )

  • Martin, super dass Du etwas organisierst! Die Strecke ist genjal!


    Gemäss SMS noch einige Anmekungen:


    Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Strecke mit 950km ein bisschen lang ist, viele Leute kommen ja nicht aus der Schweiz, haben noch An- und Abfahrt.


    Ich denke im Juni müsste sich ein normales, grösseres Hotel finden lassen das auch für eine Nacht gut ist.

  • sina2000: Klar, hatte ich schon so verstanden ;)


    michi k: Danke für die Anmerkung. Wie bereits per SMS bemerkt, lässt sich die Strecke an sich natürlich noch anpassen. Die Route vom 1. Tag würde ich aber so lassen, denn das lässt sich recht easy fahren. Und wenn wir ja gegen 17.00 Uhr in der Region Locarno/Ascona ankommen, ist genügend Zeit für müde Fahrer/Beifahrer sich auszuruhen.


    Was den 2. Tag anbelangt, so hatte ich selber schon eine ähnliche Vorahnung, jedoch wollte ich irgendwie das Stilfser Joch in die Tour mit einbeziehen, nur leider ist das so weit ausserhalb, dass es sich nicht ohne einen grösseren Umweg realisieren lässt.


    Alternativ könnte man am 2. Tag aber auch folgende Route fahren:


    bis zum Berninapass alles gleich wie vorher, dann aber den direkten Weg via Livigno und den schweizer Nationalpark. So könnte man die Schlaufe mit Passo Foscagno, Passo dello Stelvio und Ofenpass auslassen. Alles in allem gut und gerne 150 km und knapp 2,5 Stunden weniger.


    Gegenvorschläge?

  • Hallo Martin,


    da kribbelt es ja direkt an den Füssen :D :D
    Einige Pässe kennt man ja aus der Vergangenheit.


    Bin dabei.
    Muss morgen mal hier die übrigen NRW'ler anklingeln, da werden bestimmt auch einige wieder mitkommen wollen.


    Gruß
    Timo

  • Okay, dann machen wir doch am Besten mal eine Teilnehmerliste!




    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    - Dark_Arrow & Begleitung
    - sina2000 & Philippe
    - timo_b
    - arno_s





    Bitte die obige Liste kopieren und weiterführen. Jeweils auch mit angeben, ob eine Begleitperson mitkommt. :!:








    :!: :!: :!:EDIT: Für die, welche eine weite Anreise hätten, könnte ich sonst auch versuchen, in der Region Zürich eine zusätzliche Uebernachtungsmöglichkeit zu finden! So könnten jene, welche nicht unbedingt sowohl die Tour als auch An- bzw. Rückfahrt an einem Tag machen wollen, z.B. schon am Freitag gegen Abend anreisen und ggf. auch erst wieder am Montagmorgen den Heimweg antreten. Würde hierfür Interesse bestehen? :!: :!: :!:

  • Hi,


    erstmal danke (!) für die Organisation. Klingt nach einer SUPER TOUR!!


    Wir sind natürlich dabei.
    Daher die Liste jetzt:


    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    - Dark_Arrow & Begleitung
    - sina2000 & Philippe
    - timo_b
    - arno_s
    - markus_s & petra
    - Roboduck & Robodaisy

  • Jo so goil hehe :D Super Sache Martin :thumbup:, wie man es halt von dir kennt ;)
    Bin natürlich dabei :nod:


    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    - Dark_Arrow & Begleitung
    - sina2000 & Philippe
    - timo_b
    - arno_s
    - markus_s & petra
    - Roboduck & Robodaisy
    - Micha B
    - Pepe & Begleitung

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Hey super, das geht ja recht fix vorwärts hier :D :thumbup:


    nur eine kleine Anpassung: nummeriert Eure Anmeldung bitte durch, so habe ich gleich den Ueberblick, wieviele Fahrzeuge angemeldet sind, ohne dass ich nachzählen muss.


    Also folgendermassen:




    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    1. Dark_Arrow & Begleitung
    2. sina2000 & Philippe
    3. timo_b
    4. arno_s
    5. markus_s & petra
    6. Roboduck & Robodaisy
    7. Micha B
    8. Pepe & Begleitung
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    **. Gaston & Begleitung (mit Z4M) falls noch Platz ist



    EDIT: habe Gaston ans untere Ende der Liste gesetzt. Er als ehemaliger S2000-Fahrer würde auch gerne mitkommen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass das in Ordnung wäre, solange andere S2000-Fahrer dadurch nicht an der Teilnahme gehindert würden. :nod:

  • Morgen Martin !!
    Prima Sache. Gut, das hier jemand sowas auf die Beine stellt. Ich wäre ja gerne dabei, aber Frau Schwiegermama hat da ihren runden Geburtstag! Man muß also die Etikette wahren > Erscheinen Pflicht !!(außerdem langsam ans Erbe denken 8o :blush: :]).Aber eines Tages...


    Übrigens, Klausenpass > feine Sache. Siehe unten (Oktober '07)

  • udo_p: Willkommen dabei :D



    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    1. Dark_Arrow & Begleitung
    2. sina2000 & Philippe
    3. timo_b
    4. arno_s
    5. markus_s & petra
    6. Roboduck & Robodaisy
    7. Micha B
    8. Pepe & Begleitung
    9. udo_p & co-pilot
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    **. Gaston & Begleitung (mit Z4M) falls noch Platz ist

  • Uiiiiiii, meine armen Reifen


    isch komm allein :roll:




    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    1. Dark_Arrow & Begleitung
    2. sina2000 & Philippe
    3. timo_b
    4. arno_s
    5. markus_s & petra
    6. Roboduck & Robodaisy
    7. Micha B
    8. Pepe & Begleitung
    9. udo_p & co-pilot
    10.UK 45 ( Uwe )
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    **. Gaston & Begleitung (mit Z4M) falls noch Platz ist

  • Uwe, du bist nicht alleine, ich komm doch mit :lol:


    Teilnehmerliste Pässetour 2008:
    1. Dark_Arrow & Begleitung
    2. sina2000 & Philippe
    3. timo_b
    4. arno_s
    5. markus_s & petra
    6. Roboduck & Robodaisy
    7. Micha B
    8. Pepe & Begleitung
    9. udo_p & co-pilot
    10.UK 45 ( Uwe )
    11. VT58 (Bernd)
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    **. Gaston & Begleitung (mit Z4M) falls noch Platz ist