Germanium CS 265.25

• http://www.cas-carhifi.de/

Grüße

Ray

Bei Anfragen nach Peter Fragen, das ist der Chef und auf mich beziehen.

Raimond schwarzer S2000 aus Pfungstadt

Jetzt hab ich mal meine Rechnung rausgesucht.

Ich habe für die Lautsprecher, eine Audison Endstufe SRX2, die Kabel, Dämmatten, Einbau der Hochtöner in die A-Säule, welche dann mit Kunstleder neu überzogen worden sind und die Ringe für die Lautsprecher etwas mehr als 600 ,- Euro bezahlt. Das ganze ist aber auch schon ein Jahr her.

Die Arbeit an den A-Säulen ist allerdings perfekt. Wenn mein S aus dem Winterschlaf kommt, kann ich gerne mal ein paar Bilder machen.

• Habe mit QAS telefoniert. Da sangbeot von Raimond können sie nciht mehr geben... das war eine Einführungspreis :_?

Sei es drum... alternativ bot man mir ein "selbstausgelegtes" Frontsystem auf Basis des Germanium kombiniert mit Exact an.
    "Kostet nur schlappe 40€ mehr als die UVP des Rainbow" :-|

Schade...
    Man wollte mir 'ne Mail senden - bin gespannt.

• Hi @all Rainbow Fans,

ich habe heute meine S abgeholt. Mein Focal 162 waren ja zerschossen und nun sind die RainbowsGerm. drin. Der Rest der Elektronic blieb unverändert (Apline Unit und eine Helix Endstufe).
    Die alten Focal waren "einfach so' verbaut worden. Die Türen also nicht gedämmt worden oder sowas. Und ich war schon ziemlich begesitert von den Focals, hatten verdammt viel Baßtiefe, nichts brummiges, sondern einen harten Bass.
    Nunja, die Germaniums sollten es so richtig nett haben in den türen, und deshalb ist die Tür nun auch mit AluButyl tod gemacht worden und zwar am innen und am aussenblech... die monster frew. weichen sind hinterm beifahrer angebracht, die helix schlummert ja unterm beifahrersitz...

Soweit sogut..
    ich habe meinen S gerade abgeholt, in freudiger erwartung natürlich.... ich komme in den laden rein; 'UND, wie klingt er *freu*'....... ... und dann das vernichtende urteil des einbuers: 'schrott, da sind die OEMs ja besser, wärste mal bei deinen focals geblieben' HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????
    Ich dachte der will mich verarschen und mich was ärgern, ich in den wagen rein..... CD rein, und?????

Er hat recht!! ich glaube ich spinne.... die Focals waren WELTEN besser, obwohl die türen nicht tod waren (oder vielleicht auch deshalb?????'...

alsoich frage mich ob ich und mein verbauer einen hörschaden haben, oder ob was schief gelaufen ist. aber was kann schon schief gelaufen sein?????
    habt ihr anderen germanium user, ggf was an der FreqWeiche verstellt??? was habt ihr an endstufen??? ich bin echt sickig.... mal eben 600 Euros in den Sand gesetzt....

frustrierte grüße
    andre

• @micha_b:

du hast doch sogar die gleiche endstufe wie ich, wenn ich mich richtig erinnere, also die Helix HXA400, oder?
    wie ist denn der sound bei dir??? also wenn du ihn mal subjektiv beschreiben würdest....
    meine hochtöner sind nun auf der a säule, das ganze klingt eher unausgewogen, wie zu starke hochtöner und ein mässiger mid_töner. nur bei musikstücken mit 'richtig' bass, kommt was rüber. aber ich muß an meiner UNIT den Bass komplett auf 7 hochregeln. bei meinen focals waren die regler max. bei +2, und da hat's aber schon mächtig gewckelt -> sprich kräftige harte bässe. (bei den entsprechenden MusikStücken....)

tschau
    andre

• Neue Lautsprecher brauchen immer eine bestimmte Einspielzeit. Besonders High-End.
    Also ich hab Helix Boxen seit kurzem drinnen. War am anfang auch enttäuscht bezüglich der Bassentwicklung aber nach ungefähr 2-3Wochen ists immer besser geworden. Aber obs bei den Germanium so viel ausmacht weiß ich nicht.

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• klingt irgendwie logisch, die gummisicken müssen ja erstmal 'weich'werden... hm... hoffentlich ist das licht am ende des tunnels kein entgegenkommendes auto ;-)
    mich würde echt michas äußerung extrem interessieren....

tschau
    andre

• Hi andre,

bei deiner Installation stimmt irgendetwas ganz gewaltig nicht!
    Ich bin ja genau wie du von den Focal zu den Rainbow gewechselt, und der Klang war um WELTEN besser!

Ich vermute folgendes:

- Bässe verpolt, ganz sicher sogar!
    - Frequenzweichen nicht richtig eingestellt
    - Endstufe nicht richtig eingestellt, ist an der seit den Focals was gemacht worden?

Prüfe zuerst folgendes, die Leitungen von der Endstufe zu den Frequenzweichen, kommt + an + an? Ist dann vom einen Eingang der Frequenzweiche zum anderen gebrückt worden? Dann lies die Gebrauchsanleitung der Frequenzweichen und setze die Jumperkabel entsprechend. Ich bevorzuge eine niedrige Trennfrequenz (2,2 kHz anstatt 2,6kHz), kannst es aber zum Test auch mal wechseln. Wie die Hochtöner einzustellen sind ist genau beschrieben, wenn du jetzt noch nicht vollaktiv fährst solltest du sie im Pegel per Jumper zurücknehmen ( ich glaube das geht bis -6dB)
    Dann die Verkabelung von der Weiche zu den Boxen: Auch hier wieder, kommt + an + an? Ist auch an den Chassis + an + ????

Dann müsste es spielen!

Solltest du weiterhin nicht zurecht kommen ruf mich an 0 1 6 2 - 25 40 7 6 6

Was den Klang des Systems an der Helix anbelangt: Klar und kühl. Ich hab bei 2,3 kHz 3dB per EQ rausgezogen, der Bereich war mir zu vorlaut, im Tiefabass hab ich bei 63Hz 3dB mehr gegeben und den Subsonic auf 30 Hz gelegt.

Ach ja, und bevor du sie ins ebay setzt gib sie mir! :D :D :D

PS: Und einspielen müssen sie sich auch erst noch! ;)

• Hi Micha,

super, vielen Dank für deine Kommentare!! Ich werd am Wochenende mal alles genau begutachten. Ich werde dann wieder Bescheid geben...
    Gut zu hören, das du vorher auch die Focals hattest, das hatte ich so nicht mehr im Kopf.

nachtrag: welche CrossCards hast du in der Helix? ich habe 'nur' die originale HCC1 drin.
    Hast du einen extra EQ, oder wie hast du die dämpfung eingestellt?
    an meiner Alpine hab ich keine EQ Möglichkeit, aber Laufzeit einstellzeugs, da werd ich auch mal mit experimentieren.
    Und die Polarität der hochtöner ggf um 180o drehen. die Hocht. sind in der mitte der A säule, also auf ohren höhe und so eingestellt, dass sie den innenspiegel im focus haben'..

danke und tschau

andre

• Macht mir Mut!! ;-) Wrkzeug liegt schon bereit, morgen um die Uhrzeit 'lieg' ich wohl im S,mit Schraubenzieher im Mund und Meßgeräte in der Hand ....

Micha: mocheine Frage... was meinst du bitte genau mit "Ist auch an den Chassis + an + ????"

Tschau

André

• Zitat

Original von andre_bwelche CrossCards hast du in der Helix? ich habe 'nur' die originale HCC1 drin.

Ich auch, allerdings deaktiviert, hast je eine Freqeunzweiche vor den Chassis

Zitat

Original von andre_bHast du einen extra EQ, oder wie hast du die dämpfung eingestellt?

Ja, ist in meiner Headunit drin (Alpine 9815)

Zitat

Original von andre_b... aber Laufzeit einstellzeugs, da werd ich auch mal mit experimentieren.

Damit kannst du die Bühne auf's Armaturenbrett schieben aber nix am Klang machen

Zitat

Original von andre_bUnd die Polarität der hochtöner ggf um 180o drehen. die Hocht. sind in der mitte der A säule, also auf ohren höhe und so eingestellt, dass sie den innenspiegel im focus haben'..

Meine sind ebenfalls in der A-Säule, allerdings zeigen sie direkt auf meine Ohren :-) Klingt einfach noch etwas besser. Vielleicht liegts daran... :-/

Zitat

Original von andre_b
    Micha: mocheine Frage... was meinst du bitte genau mit "Ist auch an den Chassis + an + ????"

Ob das Kabel zwischen Freqeunzweiche und Lautsprecher vielleicht verpolt ist....

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Tschau

• aaaalsooo: dann habe ich mir heute mal den Knarrenkasten, den Kreuzschrauber und das Messgerät genommen.8) ... Bin auf meine S los 'dich krieg ich schon, basskiller'.8):] .. ich hatt echt heute nacht davon geträumt.. unglaublich..:blush: ...
    Also Bedienungsanleitung der Helix und dem Alpine aus dem Keller geholt, die Anleitung der Rainbow Freq.weichen und los gings........

sah dann so aus....

dann kurz Strom drauf und ich habe sofort gesehen ,dass die Pappnase vom Einbauer meine Helix komplett auf 'HighPass' eingestellt hatte:x , ist ja mal logisch das da keine Bässe rüberkommen können. :blush::blush::blush::blush:
    Also auf neutral gestellt.... poh....:]:]:]:] da sind ja Bässe und was für welche..

Wo ich schonmal dran war, hab ich die Polarität der Hochtöner um 180o gedreht, die linke hochtöner um -2db/oktave gedämpft und die rechten 1db/oktave.

Wer hier nochmal behauptet die Rainvows sind müll, der kriegt es mit mir zu tun...:twisted::];)
    Sind wirlkich WELTEN besser als die Focal....

Also ende gut alles gut. Und dem Autoverbauer werd ich am Montag erstmal einnorden, der Pappkopp...
    Wieder mal hat sich meine Lebensweisheit bewahrheitet: wenn du willst dass was wirklich funktioniert, dann muß du es selber machen....:]

Nochmal danke an Micha_b für die Tipps, die Kabel waren Gottseidank richtig angeschlossen etc...

tschau... fahr noch mal 'ne runde Musik hören :]:]