- Offizieller Beitrag
http://www.mercedes-amg.com/C63/
Auf das Posten von Bildern aus Google verzichte ich mal.
Mercedes Benz C63 AMG... Bin ich heute mitgefahren. Eins vorweg: Ich mag Benz nicht und Automatik auch nicht. Aber: Der C63 AMG ist fett. Das äußere Auftreten ist weiiit weg vom sonst üblichen Einheits-Opa-Design. Die Karosserie ist athletisch, sieht sportlich aus, hat echt modernen Schliff. Hut ab Mercedes, oder sollt ich besser AMG saagen? Ja, ist wohl besser. So wird das mit dem Sportlerimage ja vieleicht nochmal was. Sitze sind so knackig wie im S. Verarbeitung top, wobei mir Haptik von Armaturenbrett und gleichem Zeugs an einigen Teilen der Seitenverkleidung nicht hochwertig genug ist. Leder hätte da Wunde rgewirkt... ggf. kann man es ja noch ordern?!? 7-Gang-Automatik mit zusätzlich nutzbaren Schaltpaddles am Lenkrad. ESP ausschaltbar, bleibt auch aus, schaltet sich nur ggf. beim Bremsen dennoch dazu, falls nötig. Geht dann aber gleich wieder aus. Das ist ein ganz netter Kompromiss. Fahrwerk sehr straff... Frauen sollten sich die Hupen gut festschnallen, sonst wippts die ganze Zeit (wo es kann). Tatsächlich weit entfernt vom Komfortbewußtsein, dass man von Benz so kennt. Ich fand den straffer als meinen 2005er S, was das Abrollen über unebene Straßen angeht. Fahrwerk, ja auch Fahrwerksaufnahme ist komplett neu von AMG entwickelt... abweichend von der C-Klassen-Serie. Breitere Spur, andere Geometrie etc. Fahrwerksverstellung auf elektronischer Basis sucht man vergebens... hätte gemeint, dass so ein Pampers-Bomber sowas braucht... des Klientels wegen. Aber nun ja... puristischer isses ohne allemal! 6.3 Liter V8 Saugmotor mit 457 PS. Antritt ist zornig, Drehmoment ist zornig, Sound ist zornig, von vorn hört man jedoch gar nichts, ausser bei Vollgas >5000. Auspuff hört man innen... und der bellt leckeren 8-Zylindersound und brabbelt und bollert und faucht... echt ne Wonne! Die Automatik schaltet sehr schnell durch die 7 Gänge, ohne dass beim Schalten Vortrieb abreißt. DSG kann das nicht besser. Aus dem Stand Vollgas generiert netten Anfahrschlupf, ansonsten vorwärts vorwärts vorwärts! 0-100 in 4.5s und 0-200s inne 14 Sekunden ist ne Ansage. Ich will nicht sagen, dass mich der gebotene Vortrieb nun elektrisiert hat. Zu verhunzt ist mein Horizont durch den F40. Dennoch kann man echt sagen... der ist zornig! Sehr zornig. Von der Innenraum-Motor-Auspuff-Lautstärke dezent gehalten, akustisch aber zornig genug, um ein Grinsen zu bekommen. Zwischengas beim Runterschalten zaubert er auch noch hin. Spielzeug für Papa! Schub aus jeder Drehzahl. Drehwillig bis zum Ende, mit stets mehr Kraft je mehr Drehzahl anliegt. Und der Witz... Grundpreis 67.235 EUR und Benz will mit Vollausstattung angeblich "nur" 86.000 EUR. Für eine C-Klasse mit echtem Sportsgeist, weit ab vom sonst schnöden Altherrenmobil find ich den Preis überraschend schmal. Immernoch viel Geld, keine Frage... aber dennch.
Ich muss sagen... ausser der Haptik des Armaturenbrettes hatte ich nichts an dem Auto bzw. Konzept zu meckern. Selbst die Automatik arbietet so hervorragend, dass ich da gar nicht so sehr kritisieren will. Wobei eine Kupplung mit 6 manuellen Zornstufen dennoch nicht ersetzbar ist.
Wie anfangs geschrieben:
Ich bin mitgefahren, nicht mit gefahren!
P.S.:
Öltemp und Wassertemp DIGITAL in der Mitte des Tachos. Vorn rechts im Seiteneinlass sitzt ein per Ventilator zwangsbeatmeter Ölkühler, atmet durch die Kiemen vor dem rechten Vorderrad und Kiemen im Radhaus wieder aus.