S2000 Torsionssteifheit / torsional stiffness

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal:
    http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/body/index.htm

    Leider ist für den S2000 keine Angabe der torsional stiffness / Torsionssteifheit dabei.
    Der Autor hatte ebenfalls das Problem, dass er nichts dazu fand.

    Hat jemand zufällig dazu irgendwo schon mal einen Wert in Nm/Degree gesehen?

    Ich hab beim Googeln nichts gefunden, ausser ein nettes Zitat:

    Zitat

    I am afraid that there is no way to collect 100% guaranteed accurate objective rigidity figures for our cars, or any others. All I have to go by is subjective feel, according to which my daughter's Z3 feels like driving a rubber band, and my neighbor's vette feels like driving a piece of balsa wood compared with my S 2000.

    :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. Februar 2008 um 02:16)

  • Maybe something like this:

    MX-5, Nat Freq = 18 Hz, Torsional stiffness 6.5 KNm/deg
    Solstice, Nat Freq = 18 Hz, Torsional Stiffness 8 KNm/deg
    S2000, Nat Freq = 18 Hz, Torsional Stiffness 8 + a bit KNm/deg

    And Z4, Nat Freq = 19 Hz, Torsional Stiffness 9.5 - 10.5 KNm/deg

    • Offizieller Beitrag

    Ist das sicher? Denn das wäre ja nach heutigem Maßstab sehr lau.
    Ich las schon mal anderso was von ~20kNm/deg. Aber auch das war nicht bestätigt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Gerade gefunden... so mal als Vergleich...


    Quelle: http://www.maseratilife.com/forums/showthread.php?t=1158

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. Februar 2008 um 02:22)

    • Offizieller Beitrag

    Und dazu mal was aus Erfahrung:

    Zitat

    (the Golf V has 80% more static torsional stiffness, 15% more dynamic torsional stiffness, and 35% more dynamic bending stiffness than the model it replaces)


    Quelle:
    http://www.thefreelibrary.com/VW+is+hot+on+lasers-a0122319510

    Mein Golf 4 hätte demnach 25000*100/180=13888 Nm/deg gehabt. Und das Auto war mit einem Wagenheber unter dem Frontschweller so krumm, dass die Türen nicht mehr zu gingen. Bekanntermaßen passiert einem das beim S nicht.

    Meinungen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (17. Februar 2008 um 02:30)

  • Golf 4 ist auch echt ne Büchse! Der 5er geht so..
    ich weiss du wolltest ne fundiertere antwort, vor allem im Bezug auf den S haben.. :roll: ist mir aber grad egal - vor allem im Bistro :P

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Ding Eric. :nod:

    Ich wollte ja nur mal in die Runde fragen, ob jemand zufällig exakte Werte von Honda hat. Die 8 and a bit kNm/deg sind nur auf dieser Seite da genannt. Das kann genauso stimmen, wie es falsch sein kann.

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  • Sorry Leute ,
    Verstehe aber nicht richtig was die Zahlen da bedeuten sollen?? :?
    Kann mir einer vielleicht nur kurz erklären um was es geht?

    Danke Jungs :)

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Habs gefunden Leute,

    Torsional stiffness effectively defines how strong the body of the car is - how much it resists twist. The typical unit of measure is Newton metres (Nm) per degree, which gives a good clue as to how torsional stiffness is measured. If you tried to rotate the front of the car in the opposite direction to the rear about the long axis of the vehicle, the unit of measure gives you how much force is required to achieve one degree of twisting motion in the body shell. Unsurprisingly, the higher the torsional stiffness figure, the stiffer the car.

    Ist schon Ok jetzt ;) :thumbup:

    Bsp:Mazda Rx-7: ~15,000 Nm/deg
    Rolls Royce Phantom: 40,000 Nm/deg

    Heisst das in diesem Fall, der Phantom ist steifer?!..hab ich das richtig verstanden?

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Filipe (17. Februar 2008 um 12:43)

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Nm = Newton Meter = Ein Moment.
    Deg = Degree = Winkel in Grad

    Die Zahl 10000Nm/Deg sagt aus, dass man ein Moment von 10000Nm aufdie Karosserie ausüben muss, damit sie sich um 1 Grad tordiert, also in sich verdreht.

    Je größer die Zahl, desto steifer die Karosserie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich nehm den Phantom........

    Cabrios bescheiden wie immer.
    Der Z3 ist weich wie ein Ei.
    Den Sprüchen der Fahrzeughersteller nach müsste jedes Modell doppelt so steif sein wie das alte usw.
    Es kommt ja auch jedes Modell bereits mit einem besseren Qualitätsindex auf den Markt wie das ausgereifte Vorgängermodell.........

    MarketingBlaBla.

    Ich finde den S für ein Cabrio sensationell steif.

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch. Dennoch wäre so eine ECHTE Zahl mal spannend. Bernd könnte da doch grad mal nen Feldtest machen. :D

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich auch. Dennoch wäre so eine ECHTE Zahl mal spannend. Bernd könnte da doch grad mal nen Feldtest machen. :D

    Und dann bitte auch gleich mit und ohne Domstrebe, bzw. Verstärkungen.
    Wer ist übrigens dieser Bernd? :roll: