Alpine mit Focal

• Hallo Zusammen,

hab mir gerade das Alpine 9882 und die Focal 165 V2 bestellt :D. Ich hoffe das war eine gute Wahl, denn ich will diese Kombi ohne Endstufe betreiben. Beim Auswahl dieser Geräte hab ich mich auf deverse Artikel im I-Net und hier im Forum verlassen.
    Nun hätte ich nur eine Frage an die HiFi-Freaks hier im Forum: Wie ist nun beim Verkabeln der Anschluß vom Radio zur Frequenzweiche der Focals? Welche Radioausgänge nehm ich da, und was für Kabelquerschnitte zu den Lautsprechern würdet ihr vorschlagen.

Ich danke euch Allen :thumbup:
    MfG
    Stefan

• wenn du kein amp hast, brauchst dir auch keine Gedanken über Kabel zu machen.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• @McHeiser: Ich geb dir recht, aber.... die OEM-Kabel müsstest du dann zerschneiden um die Frequenzweiche einzubauen.

Falcon: Wenn du schon Lautsprecher einbaust kannst du auch gleich (für später) neue Kabel in die Tür ziehen. 2.5mm² sind vollkommen ausreichend.
    Die Frequenzweiche platzierst du am Besten unterm Armaturenbrett, befestigst sie mit Kabelbindern, dann kommst du auch immer wieder ran wenn du was umstellen möchtest.

Wo willst du die Hochtöner platzieren?

Vergiss nicht die Türen zu dämmen, pro Seite mindestens 1 m² Bitumenmatte verteilen, mit Damping 10 z.B. von Intertechnik bekommst du die Türe vollends ruhig.

Das kann dann so aussehen:

Denk daran, das die Focal nicht ohne Weiteres in die Originallöcher passen, du wirst Adapterringe brauchen.

Viel Spaß! :D

• Hi nochmal,
    danke für die schnelle Hilfe. :thumbup:

Geh ich dann richtig der Annahme:
    Vom Radio gehn ja jetzt die org. Lautsprecherkabel für links u. rechts vorne weg (oder sind das 4 Paar?) zu den Boxen. Die zieh ich dann zurück und klemm Sie dann auf die Eingänge der Frequenzweiche. Von den Weichen geh ich dann mit je 2 neuen Kabelpaaren (Querschnitt?) zu den Mittel- und Hochtönern (Focal).

Dämmen werd ich die Türen nach all dem was ich hier im Forum gelesen habe auf jeden Fall.

Wo ich die Hochtöner platziere weiß ich noch nicht genau (A-Säule wenn mögl, ansonsten eventl im vorderen/oberen Bereich der Türverkleidung)
    Habt ihr Vorschläge, bzw. ein paar pics?

Adapterringe will ich selbst anfertigen, dachte da an MDF.
    Verkauft hier im Forum noch jemand Distanzringe?

Habt besten Dank :nod:
    Stefan

• Also, wenn du's richtig machen möchtest ziehst du folgende Kabel:

- je eine Leitung vom Radio zur Frequenzweiche
    - von der Frequenzweiche je eine Leitung zu Hochtöner bzw. Tieftöner

Wie bereits geschrieben reichen für überall 2,5mm² Kabel. Die "alten" Leitungen lässt du einfach drin.
    Vom Radio nimmst du entweder dei beiden vorderen oder hinteren Kanäle. Die Focal sind ja nicht biwiring-fähig, also brauchst du pro Seite nur eine Leitung vom Radio.

Adapterringe kannst du wie geschrieben aus mdf bauen (mehrmals imprägnieren nicht vergessen, sonst schimmelt dir das Holz weg), oder du kaufst dir welche aus Metall.