Urlaub in Irland

• Hi Leute,

wir haben vor nächstes Jahr (ich weiss, ich bin früh dran) unseren Urlaub in Irland zu verbringen. Rundreise und so, an der Küste entlang, viel sehen und übernachten wie's kommt (B&B?). Das Wichtigste: Wir wollen natürlich auch unseren 'S' mitnehmen. Hat jemand von euch Tipps parat? Vielleicht sogar schon selbst Erfahrung mit einem Urlaub in in Irland gemacht? Anregungen jeglicher Art sind sehr willkommen.

Gruß, Michael

• Hi - grundlegend: Irland sehr geil, wir fahren diese Jahr auch wieder für ein paar Tage hin.
    Aber: ich täte das mit dem S lassen. Zum einen kriegst du für wenig Geld einen Leihwagen, wo es wurst ist wenn egal was damit passiert. Ich weiss nicht wie viel Routine du im Linksverkehr hast, nach ein-zwei Tagen hat man das normalerweise auch raus, aber ich mache diese Übung lieber mit nem Mietcorsa... vor allem in Dublin oder Belfast, wo es dann doch etwas hektisch werden kann.
    Zum anderen gibt es da teilweise spektakulär schlechte Strassen; je nachdem wo ihr rumfahren wollt - gerade im Nordwesten wirds manchmal arg holprig, auch da hab ich mich das letzte mal ganz wohl dabei gefühlt dass das nicht mein Wagen ist, mit dem ich unterwegs bin. Drittens sind die Iren ein sehr cooles Volk, d.h. auch wenn die Strasse abzüglich aller Schlaglöcher etc. es nicht hergibt, dass zwei Wagen aneinander vorbeifahren - die machen das trotzdem, und zwar mit mindestens 70 Sachen. Ist alles wie gesagt cool, aber man bleibt deutlich ruhiger im Leihwagen.
    Im Süden waren wir letztes Mal noch nicht, das kommt in ein paar Wochen.

• Irland ist sehr geil, aber leider auch teuer. B&B ist typischerweise auf dem Preisniveau eines Hotels hier. In Dublin (war ich schon einige Male geschäftlich) gibt es einige Hotels in der Stadt, die Preis/Lage(geographisch) Technisch für mich den B&Bs vor zu ziehen sind.

Und auch ich würde den Mietwagen empfehlen. Ich habe bis heute ca. 40.000 km im Linksverkehr in GB abgerissen und kann nur sagen: Schotten und Iren kennen keine Gnade. Da wird die Nadel bei 90 km/h eingerastet und gefahren, egal was kommt. Nichts für schwache Nerven (vor allem nicht auch den berüchtigten single track roads). Abgesehen davon ist es um einiges angenehmer in einem Right Hand Drive zu sitzen. Im Linkslenker ist Überholen auf den meisten Landstraßen kaum möglich. Und es gibt noch diese Cattle Grids. Das sind Abflusskanäle querüber die Straße, die oft recht steile KAnten haben (nix für Tieferlegungen) mit einem extrem groben Gitter über dem eigentlichen Abfluss. Die Dinger sind so gebaut, dass Schafe und manchmal auch Kühe mit ihren Hufen in die Zwischenräume der Gitterstäbe passen. Das verhindert, dass die Viecher über die Straße von der Weide flüchten können. Impliziert natürlich auch, dass es zur Straße hin keinen Zaun auf den Weiden gibt. Kann nachts recht abenteuerliche sein, wenn eine Kuh auf der Straße pennt.

In Irland gibt es einiges zu sehen. Landschaftlich... Berge... Vor allem in Dublin ;)

Und nicht auf den Guinness-Museums-Nepp reinfallen. Die Führung ist sch*** und es gibt für den recht überzogenen Eintritt nicht wirklich was zu sehen. Nur ein "gratis" Bier. Dann lieber zu Bush Mills.

• Zunächst mal vielen Dank für die ersten Anregungen. Hat sonst noch jemand von euch Irland-Erfahrugen. Vielleicht auch was durch Reiseveranstalter geplante Reisen betrifft (Paket: Fähren, Hotels/B&B, Reiserouten etc.)?

• Unsere erste Tour war vom Reisebüro organisiertes Rundreise-B&B, die hatten uns auch den Wagen reserviert. Hat alles ziemlich gut geklappt, die Route war auch ok - man orientiert sich dann ja ohnehin an den Highlights, die entlang der Route ausgewiesen sind. Durch die vorher festgelegten Übernachtungsadressen gibt es halt wenig Spielraum, wenn man in einer Ecke länger bleiben will als geplant. Drum überlegen wir ob wir das dieses Mal spontan machen. B&Bs gibts da an jeder Ecke fünf - ich weiss nur nicht wie voll die in der Hauptreisezeit sein werden...

Ach ja, und so teuer fand ich's jetzt nicht. Schottland ist teurer z.B.

Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

• So, ich habe für unseren Urlaub gerade den Mietwagen gebucht - FTITravel (Alamo), Opel Corsa, 130 für eine Woche incl. VK, Diebstahlschutz, Glas und Reifen ohne SB. Dafür komm ich mit dem S gerade mal bis zur Fähre in Frankreich (oder sonstwo)...

• Zitat

Original von panther_d
    So, ich habe für unseren Urlaub gerade den Mietwagen gebucht - FTITravel (Alamo), Opel Corsa, 130 für eine Woche incl. VK, Diebstahlschutz, Glas und Reifen ohne SB. Dafür komm ich mit dem S gerade mal bis zur Fähre in Frankreich (oder sonstwo)...

Super Angebot und viel Spass :nod: . Die ganze Sache hat nur einen Nachteil: Dir fehlt zum absoluten Glück nur noch dein 'S' ;) ......

Bei mir sind dahingehend die Würfel noch lange nicht gefallen ......

• Zitat

Original von MAS2K
    Super Angebot und viel Spass :nod: . Die ganze Sache hat nur einen Nachteil: Dir fehlt zum absoluten Glück nur noch dein 'S' ;) ......

Hehe, wie gesagt - in Irland werde ich entspannter Urlaub machen ohne S, glaub mir :)
    Btw, solltet ihr eure Reise in der Nordhälfte der Insal machen, da kann ich drei Tips aus den Reiseführern nur nochmal hervorheben: Giant's Causeway, Bushmills Distillery, und wenn ihr's wild liebt, sucht euch ein paar Routen durch den Nordwesten (Achill Island z.B.) - so stell ich mir Neuseeland in 10:1 vor :)

• Kann mich den Ausführungen von panther_d zur Strassenqualität nur anschliessen. Da streifst Du beim Kreuzen oftmals links dem Buschwerk entlang. Glaub mir, das Geräusch erträgst Du nur, wenn Du in einem fremden Wagen unterwegs bist. :twisted: Im 'S' wäre es nicht auszuhalten. Dazu kommt, dass Linksverkehr wesentlich einfacher fällt, wenn man einen rechtsgesteuerten Wagen fährt. Es ist dann eben alles spiegelverkehrt, was für das Hirn offenbar sehr einfach zu verarbeiten ist. Ich hatte jedenfalls nie Umstellungsprobleme. Also nimm einen Mietwagen und zwar einen möglichst kleinen. :nod:

Wir hatten uns übrigens im Westen (nördlich Ennis) für eine Woche ein Cottage gemietet und dann Tagestouren unternommen. So lebt sich's etwas gemütlicher, als wenn man täglich weiterzieht.

An Sehenswürdigkeiten könnte ich empfehlen:
    - Cliffs of Moher - spekatkuläre Steilklippen an der Westküste
    - Glendalough - malerische Klosteranlage südlich Dublin (Wicklow Mountains)
    - Kilkenny - hübsches Städtchen mit netter Brauerei: Smithwick's (das Bier wird im Export unter "Kilkenny" vertrieben)

• Zitat

Original von Tomcat
    Wir hatten uns übrigens im Westen (nördlich Ennis) für eine Woche ein Cottage gemietet und dann Tagestouren unternommen. So lebt sich's etwas gemütlicher, als wenn man täglich weiterzieht.

Das ist auch ne coole Idee - ich glaube, das probieren wir das nächste Mal. Und dann kann man sich ja bestimmt auch mal Fahrräder mieten oder sowas...

• Zitat

Original von Tomcat

Das hatten wir uns auch schon überlegt: Wenn mit dem 'S' dann einen Standort auswählen (wird auch nicht so teuer wie B&B oder gar Hotels 8o ) und von dort aus verschiedene Touren unternehmen (empfohlene Gegend Südwestküste) oder aber - wenn's 'ne Rundreise werden sollte, die ganze Gegend/Irland mit dem Wohnmobil abklappern. Mal seh'n was es letztendlich werden wird ......

• Zitat

Original von Tomcat

Es kristallisiert sich immer mehr die Variante mit nur einem Standort heraus.

Tomcat hast du noch die Anschrift/Adresse deiner Übernachtung bei Ennis oder hattest du über einen Reiseveranstalter gebucht?

• Ist schon über zehn Jahre her. Ein Kollege hatte damals über ein Reisebüro gebucht.

Hab's nun im Internet bei einem deutschen Anbieter gefunden:

http://www.12travel.de/ie/accommodation/92/

Die haben wohl etwas modernisiert. TV und Mikrowelle hatten wir damals nicht, dafür ist die Preisklasse auch gehoben... :roll:

Es gibt natürlich noch mehr Angebote, bis hin zum Schloss: :o

http://www.12travel.de/ie/accommodation/Cottages/Shannon