Potenza RE050A

  • da der Frühling wieder beginnt und ein neuer Reifenwechsel bzw. eine Neubereifung ansteht und der good old S02 nicht mehr verfügbar ist, muss nun eine alternative her. Viele sprechen vom Potenza RE050A für die OEM 16er. Habe jetzt bei Reifendirekt folgende gefunden: Potenza RE 050 A 225/50 R16 92W BSW, Z. Ist nun die Frage, was bedeutet das "BSW, Z" und ist das der richtige für den S? Und wie sind so die Erfahrungen gegenüber dem S02? Vor- bzw. Nachteile?

  • Die Suche liefert:
    Hilfe: Potenza RE050A 205/55/R16


    BSW = Black Side Wall.


    Das Z ist noch unbekannt. Der Geschwindigkeitsindex ist es nicht. Das ist ja das W aus 92W.


    RE050A in 16" wurde oftmals bemeckert, weil in der Flanke zu weich, daher gegenüber dem S02 massiver Verlust von Direktheit beim Einlenken.


    Als Tip wurde folgender positiv benannt:
    Kumho KU15
    http://www.reifen.de/kumho/ku15/225-50_zr16_92w_bsw.html


    Bitte mal die Suche benutzen.
    Zu Deiner Frage gibt es haufenweise Infos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • wegen der Direktheit beim einlenken...habe noch die S02 für die VA. Wollte aber eigentlich ganzheitlich wechseln sprich keine Mischbereifung fahren. Wie würde sich das denn auswirken? S02 VA und RE050A HA? Machbar? Empfehlenswert? Oder lieber von abraten? Bin gelgentlich ziemlich schnell unterwegs und fahre auch hin und wieder mal in den physikalischen Grenzbereich.

  • Griplevel wird unterschiedlich sein. Schräglaufwinkel auch. Sicher kann man sich drauf einstellen, wenn man bissl Begabung hat... aber ob das sinnvoll ist. Zumal Du hinten wahrscheinlich weniger Grip haben wirst als vorn. Wirst die Ballance ganz ordnetlich verlieren, schätze ich.


    Ich sage: Besser nicht machen.


    Aber warte mal, was andere meinen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von -wu-
    wegen der Direktheit beim einlenken...habe noch die S02 für die VA. Wollte aber eigentlich ganzheitlich wechseln sprich keine Mischbereifung fahren. Wie würde sich das denn auswirken? S02 VA und RE050A HA? Machbar? Empfehlenswert? Oder lieber von abraten? Bin gelgentlich ziemlich schnell unterwegs und fahre auch hin und wieder mal in den physikalischen Grenzbereich.



    Ich fahre genau die Kombi, allerdings vorne KU15 und hinten S02.


    Fazit: Ausgeglichen! Der KU hat ungefähr 95% Griplevel vom S02, also vergleichbar, allerdings muß der KU immer etwas warmgefahren werden. Da reichen aber 10-15km bei normalem Tempo, dann ist der Reifen SUPER!. Zudem noch deutlich günstiger als der S02. :thumbup:


    Ich bleib bei KU15 ! :nod: :nod: :nod:

  • Läuft der KU15 auch langsam aus?
    Man bekommt ihn nicht an jeder Ecke im Web.


    Wäre dann mal spannend zu erfahren, inwieweit der KU15 in 17" dem RE050MZ Konkurrenz macht.


    Der 16" S02 machte im kurzen Eindruck deutlich mehr Grip als der RE050MZ. Wobei dieser Eindruck von mir subjektiv sein kann. Damals war meine Vorderachse in Nachspur und der RE050MZ neigte auf der Bremse sehr früh zum Pfeiffen. Der S02 auf Liberations S2000 zeigte bedeutend größeren Grip beim Verzögern. Bin so wirklich viel aber nicht mitgefahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem RE050A in 16" schildern:
    kurz gesagt - schwammiges, undefiniertes Einlenken :thumbdown:
    die Seitenflanke ist einfach zu weich - kein Vergleich mit den S-02 oder 17" MZ

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl