werde frühstens am weekend wieder beim S sein wenn dir das reicht? und am besten müsste der auf nen lift.. wie auf dem foto.. sonst komm ich da fast nicht hin
Technik K-Sport Fahrwerke
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x könnte schon gehn zum messen, aber y wird schwierig...
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Mit einem Rollmeter müsste es schon gehen
mal sehen was ich bei mir machen kann -
sooo, wie versprochen ein paar Bildli von meinem S:
Paett hat recht, er ist schon noch ein wenig hoch - v.a. vorne
Aber morgen wird das noch ein ein bissl angepasstdie Bilder von oben nach unten:
vorne links
vorne rechts
hinten links
hinten rechts -
hier die Bilder vom Fahrwerk
zur Erklärung, falls die Skizze nicht ganz schlüssig sein sollte:weiss hab ich das Dämpferrohr mit dem Gewinde angedeutet
Mass A: Unterkante obere Einstellmutter - Oberkante Kontermutter an der Gabel
Mass B: Unterkante oberer Federteller - Unterkante Feder
Mass C: Unterkante Feder - oberes Dämpferrohrende
Mass D: unteres Dämpferrohrende -Mitte Gabel (das konnte ich nicht sehr genau messen, da ich nur schräg dazukam) -
hey das ist mein 1000ster post hier - juhhuuuu - - was bin ichn jetzt:_? - Doktor oder was? - oder doch erst Diplomand:_? - bekomme ich jetzt irgendwas, hihi... ......ähhhh, was mach ichn hier eigentlich?????? ach ja, hier sind noch die Bilder vom eingebauten Zustand
(die ersten 3 Fotos sind vorne, die anderen hinten)greez
Pat -
dann ist bei dir also die hintere gewindestange/dämpferrohr praktisch am anschlag (vgl. foto 5 im 2. foto-post)?
und wie schaut das vorne aus - ist es dort auch am anschlag?
wie bist du auf die angabe von "D" gekommen? weisst du wo genau die gewindestange/dämpferrohr zu-ende ist?
etwas tiefer möchte es schon leiden find ich
so 2cm vorne und 1-2cm hintenich beeeeete zu gott das mein k-sport so einstellbar ist wie das von flo
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ja, hinten kann ich nicht mehr viel runter, ausser ich drehe den Federteller nach unten
Deshalb wärs super wenn der Flo diese Masse bei seinem mal abnehmen könnte
Wenn bei ihm A kleiner und B grösser als bei mir ist, dann hat seiner weniger Federvorspannung
Wenn B allerdings gleich ist, dann würde das bedeuten dass sein Dämpferrohr kürzer ist als meins
das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die FW fürs gleiche Auto so unterschiedlich sindich schraub meinen heute vorne noch etwas runter, da gehen noch ca. 25mm (Mass D)
hinten versuch ich ob noch was geht
D hab ich übrigens so ermittelt:
einen Draht von unten in die Gabel eingeführt bis ich angestanden bin, rausgenommen und dann das Stück abgemessen
ich weiss, ist nicht die genaueste Methode, aber wichtiger zum vergleichen sind eigentlich die Masse A und B -
na dann warten wir mal auf die angaben von s-treet
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also Flo: ab in die Garage und messen - aber hopphopp
Zeit: bis heute abendnein, nur keinen Stress machen
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ich flieg erst mal 2 wochen nach lanzarote
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jo aber sicher ned - vorher mässä, gäu
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spätestens am weekend bräuchte noch die yellow boxes dann
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nur so BTW... hab heute gerade die abständ von meinem ex-S mitgeteilt bekommen...
v = 32.2
h = 31.0
so mfk-tisiert
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ist schon recht tief
aber das war ja das Tein-FW, oder? -
jup - und rein theoretisch hätte man noch 1cm tiefer gehenkönnen...
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naja, beim K-Sport ginge es auch noch tiefer, aber eben nur mehr über den Federteller und dann kanns eben vielleicht sein dass die Feder zuweing Vorspannung hat
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looks like
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soooo, hab heute ein bissl herumgeschraubt
sieht doch gleich besser aus oder?Vorderachse: Dämpferrohr ca. 12mm runtergeschraubt (mehr geht jetzt nicht mehr); Federvorspannung gleich gelassen
Hinterachse: Dämpferrohr geht nicht mehr weiter runter; Federteller 10mm runtergeschraubt (d.h. Federvorspannung noch ca. 5mm im entlasteten Zustand)Ergebnisse Radmitte - Kotflügelkante:
vorne: 340mm
hinten: 330mmDer Schweller ist jetzt annähernd waagrecht
hinten kann ich jetzt eigentlich nicht mehr weiter runter, sonst laufe ich Gefahr dass das Poltern wiederkommt
Bin echt gespannt auf die Messwerte vom Flo ob der wirklich noch so viel tiefer istpaett: wenn Du das gleiche FW wie ich bekommst glaub ich nicht dass Du Ihn unter 320mm bekommst ohne Gefahr zu laufen, dass sich die Feder entlastet
Bilder:
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also so schauts doch gleich VIEL besser aus!!!
34cm hast du jetzt hinten? hm, hoffe ich komme auf die 33cm von flo runter... 32cm muss nicht sein... aber dürfte einfach das poltern will ich 100%nicht!!
mal schauen.. dauert eh noch mind. 2 wochen bis das FW da-ist *sniff*