Elsass mit Rennfahrerinstruktoren

  • Ende Mai findet wieder das Training der Schweizerischen Autoillustrierten auf der Rennstrecke in Anneau-Du-Rhin statt.


    Vormittag Training mit Feedback von Schweizer Rennfahrern (Fredy Barth und Marcel Fässler) - Nachmittags freies heizen...


    Strecke für S2000 sehr geeignet - max. Topspeed ca. 175 km/h - viele Kurven im Bereich zwischen 70 und 90 km/h einige schnelle mit 130 - 170 km/h....


    Die aktuelle Ausschreibung (s. Beilage) hat mich doch gefreut: 3 Bildern vom letztjährigen Event - auf 2 von den 3 ich mit meinem roten S 2000


    (wir gehen am 29. Mai wieder hin - 1 x roter S2000 und 1 x silberner S2000)


    wer kommt noch?

  • Bei den von mir besuchten Fahrtrainings war die Message jedesmal:
    - bitte vorher Druck um 0.5 bar erhöhen....


    (auch bei den von Honda in Bourg-en-Bresse durchgeführten Veranstaltungen)


    Meines Erachtens vor allem wegen:


    Der empfohlene Reifendruck, der im Fahrzeugmanual resp. auf der Fahrertür angegeben ist, ist fast durch die Bank ein um 0.3 bar zu tiefer "Komfortdruck" und nicht der optimale Reifendruck.


    Wenn man noch auf der Serienreifendimension unterwegs bin, dürfte aufgrund des hohen Querschnitts auch viel Wankbewegung bei tieferem Druck auftreten...


    Deshalb wohl die Empfehlung.


    Bei mir:
    mit 45er Querschnitt vorne und 40er Querschnitt hinten und Semislick schaue ich, dass ich warm jeweils um 2.3 bar rum bin - kalt so um ca. 1.9 bar (und da hat auch noch kein Instruktor irgendwas dagegen gehabt.. :) )

  • Oh jeeee... hier die selbe Frage von Bernd :lol: Nej nej.


    Bernd, schau mal...
    Mein S2000 in der Auto Illustrierten


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Warum sagen die, man solle den Reifendruck generell um 0.5 Bar erhöhen?
    Ich würde ja tendenziell eher ablassen.


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()