Haufen Fragen für einen Neuling...

  • Guten Tag die Herren...
    ich möchte mir auf nächsten Sommer einen kleinen Traum verwirklichen und mir einen gebrauchten S2000 kaufen. Jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich den Service kosten und was alles gemacht wird, da ich selber in einer Garage arbeite sollten die Teile nicht das Problem sein, gibt ja Rabatt. :)
    Da es schon lange ein Traum Auto ist von mir und ich jeden Tag 8 Stunden arbeite möchte ich ihn mir gönnen. ;) Will ja auch Spass in meiner Freizeit haben und was gibt es da schöneres als eine runde mit diesem HAMMER Fahrzeug zu cruisen.


    Da ich den Honda als Sommer Auto kaufen werde, wird der auch nur im Sommer gefahren und nur bei schönem Wetter. Ich möchte ihn mind. 4 Jahre behalten, deshalb werde ich mir auch ein gebraucht Wagen kaufen. Budget reicht für ca. einen zwischen Jahrgang 2000-2003.


    Da viele liebhaber Fahrzeuge zwischen diesen Jahren etwa 70000-110000 KM auf dem Tacho haben, ist bei mir die Frage aufgetaucht wann den bei dem S2000 die grossen Service anstehen und was dort gemacht wird?


    Wie sieht der Service Interval den eigentlich aus bei dem Fahrzeug?


    Ich danke euch für eure Antworten.

  • Hallo


    Service Intervall war am Anfang 15000km. Machen muss man im Service eh nicht viel, alle 45000km Ventile einstellen, bei 90000 Difföl wechseln... sonst wirklich nichts spezielles... aber denke den Wartungsplan sollte jede Garage ausdrucken können.


    Was ein bisschen Geld kostet sind Bremsen und Reifen, kommt aber sehr auf die Fahrweise an....


    Hier steht viel drin: Thread für "S2000-Neulinge"

  • Zitat

    Original von michi k
    Service Intervall war am Anfang 15000km.[/url]


    Den 15.000er Intervall haben die neuen Modelle auch. ;)


    Zahnriemen oder so, was sonst bei 90.000 KM üblich wäre, braucht beim S nicht gewechselt werden. Der hat nämlich keinen. :lol: Der hat eine Steuerkette.


    Ansonsten bewegen sich die Inspektionskosten etwa auf MX-5-Niveau, teilweise sogar etwas darunter.


    Alex :)

  • Vielen Dank schon mal für die netten Antworten, haben mich schon weiter gebracht. Das mit dem Zahnriemen war eine ungeklärte Frage von mir.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, ich lese hier oft sachen wegen der Kupplung, besonders im zusammenhang mit Rückwärtsfahren. Was ist dort so schlecht? Ich hab bis jetzt das Glück und habe eine Tiefgarage in welche ich vorwärts rein kann und auch wieder vorwärts raus, aber natürlich wird man wohl oder übel mal rückwärtsfahren müssen. Auf was achtet man dann?

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    aber natürlich wird man wohl oder übel mal rückwärtsfahren müssen. Auf was achtet man dann?


    Darauf, daß Du nicht zu wenig Gas gibst und ihn abwürgst. Nur mit Standgas rangieren geht beim S nicht.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Hallo, danke wieder einmal für die Antworten. Dann bin ich ja beruigt... :twisted:
    Ja das mit dem Standgas ist klar, geht bei meinem momentanen Polo G40 auch nicht... ;) Damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben...


    Ein Polo G40! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Nice Teil! :D


    Mit dem Rückwärtsfahren beim S... ist halb so schlimm! Ist reine Gewöhnungssache!


    Gruß Ralph



  • Danke, ja ist ein nettes Auto. Hat schon knapp 190t KM runter aber fährt immer noch wie ne 1! Hab das von einem netten Rentner bekommen und top gepflegt! :thumbup:
    Momentan ca. 150PS und geht ab wie ne Rakete!