Beiträge von Agent Orange

So, das Organistorische ist geklärt. 🙂 Wann, wie, wo?

Dienstag, den 06.10.2026 um 19.00 Uhr

Burger Lounge Quickborn

Friedrichsgaber Straße 103

25451 Quickborn

Ein paar Infos zur Location: Das Restaurant befindet unmittelbar in der Nähe der Autobahnabfahrt Quickborn, A7.

Es gibt mehrere Parkplätze: Wenn Ihr auf den "Hof" fahrt, geht links und rechts der Parkplatz ab. Auf der Rückseite des Restaurants (Ulzburger Landstraße) an der Straße sind weitere Parkplätze.

Ich empfehle die Einfahrt neben der Bushaltestelle zu nutzen (Friedrichsgaber Straße).

[Blockierte Grafik: https://102m.de/03/0129/0007/410600/I_410600_P_907335094_B_0043091781_2.gal.jpg]

[Blockierte Grafik: https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/2f/93/37/fe/burger-lounge-quickborn.jpg?w=1200&h=1200&s=1]

Das klingt doch super! Das spielt glaube ich auch Wolle in die Karten. Er hatte ja auch Anfang Oktober bevorzugt.

Dann halten wir den 06.10.2026 fest. Ich kümmere mich um die Location. Ich habe da auch schon was im Blick, muss nur noch abklären, ob die Reservierungen entgegennehmen.

Demnächst gibt es hier weitere News! 🙂

Moin in die Runde,

ich glaube unser letzter Stammtisch ist jetzt schon 5 Jahre her. Vielleicht müssen wir uns neu einander vorstellen… :)

Ich hätte mal wieder Lust auf ein Treffen, und zwar am

Dienstag, den 20. Oktober 2026 ab 19.00 Uhr.

Die genaue Location wird noch bekanntgegeben. Es wird auf jeden Fall ein Lokal in Quickborn sein, unweit der Autobahnabfahrt (A7). Bevor ich reserviere mal eine Frage in die Runde: Wer von euch kommt?

Liebe Grüße,

Alex

Moin!

Ich komme hier nochmal auf das Thema Katalysator zurück, da ich überlege, mir einen beiseite zu legen, solange er möglicherweise (?) noch lieferbar ist.

Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen, daß für die Modelle ab 2006 folgende Ersatzteilnummer hinterlegt ist: 18160-PCX-G01. Nicht mehr lieferbar.

Ich habe aber auch die Ersatzteilnummer 18160-PZX-000 gefunden. Das ist nach meiner Recherche wohl der Kat für die amerikanische Ausführung, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde er auf meinen 2006er S2000 mit VSA passen? Sind die OEM Kats bei der US- und EU-Ausführung identisch?

Auf der Explosionszeichnung ist der Anschluß für die Lambdasonde recht mittig im Kat….

Die Preise haben sich im einem Jahr von 1.150,- € auf nun 1.450,- € entwickelt. 8| Für den 18160-PZX-000-

So wie ich das aus diversen Youtube-Videos gesehen habe, ist das wahrscheinlich nicht notwendig.

Schau mal hier ab Minute 20.00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht zwar um ein Öhlins-Fahrwerk, aber die Ausbauprozedur ist ja dieselbe.

Moin!

Ich sammle so langsam alles an Werkzeug zusammen, was ich für die Wartung benötige.

Die KI konnte mir nicht wirklich helfen. Ich habe einen 1/2“ Drehmomentschlüssel (für die benötigten 25NM). Jetzt geht es um die Verlängerung und Nuss. Ich habe keinen Plan, wie tief der Kerzenschacht ist. Er soll beim S ja recht tief sein. Ist vor allem am Zylinder 4 genug Platz zur Haube, wenn ich eine 25 cm Verlängerung nehme?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß es Verlängerungen von Gedore gibt, die einen Haltering haben, damit die Nuss nicht im Kerzenschacht steckenbleibt. Ohne Öffnen des Halterings kommt auch die Nuss nicht ab. Es gibt alternativ noch die 12,5 cm Variante. Zu der Länge der Verlängerung kommt immer noch die Länge der Nuss.

Ich bin sonst auch für konkrete Werkzeugempfehlungen (Verlängerung und Nuss) dankbar. Wie gesagt, ein 1/2“ Drehmomentschlüssel wäre schon vorhanden.

LG, Alex :)

Moin!

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Fühlerlehre? Die die ich online finde, haben zu grobe Maße und gehen von 0,05mm bis 1mm, jedoch in zu groben Schritten.

Außerdem eine Frage zum Ablauf. Ich habe mal ins Werkstatthandbuch geschaut: Einlaß sind 0,21mm - 0,25mm, Auslaß sind 0,25mm - 0,29mm. Die TDC-Markierungen an der Steuerriemenscheibe sollen auf die Zylinderkopfoberfläche ausgerichtet werden. Dann soll man beim Zylinder 1 beginnen. Soweit so klar.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie es dann weitergeht.

Die Kurbelwelle soll dann um 180° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Welcher Zylinder ist dann dran? Danach soll ja nochmal 2x um 180° die Kurbelwelle gedreht werden. Zwischendurch komme ich mit der Drehung doch dort wieder an, wo ich zuvor angefangen habe, oder mache ich da einen Denkfehler? 🤔

LG, Alex 🙋‍♂️

Akustikvlies ist soweit ich mich erinnere um höhere Frequenzen zu dämpfen. Wenn Du das Dröhnen weghaben möchtest, geht es um tiefe Frequenzen. Dann würde ich Alubutyl nehmen. Ich hatte meins zur Dämmung meiner Türen im Daily von „Reckhorn“ und war ganz zufrieden damit.

Ich hätte aber eine Sache im Hinterkopf: Das Zeug bekommst Du nie wieder richtig raus aus dem Kofferraum. Wenn es erstmal drin ist, bleibt es drin. Zusätzliches Gewicht, kein Originalzustand, möglicherweise passen die Verkleidungen hinterher nicht mehr richtig… Vielleicht mußt Du in ein paar Jahren in dem Bereich schweißen…das geht dann auch nicht.

Danke für eure Antworten!

Ich hatte das ESP im Verdacht, das manchmal gerade an der Hinterachse „digital“ eingreift. Dass davon praktisch der unterschiedliche Verschleiß kommt.

Vom Sägezahn höre ich nicht viel. Dafür sind die Nebengeräusche zu laut.

Ich bin der Meinung, er hat es mir am Vorderreifen gezeigt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte heute ein Erlebnis, daß mein S sich nach dem Aufschließen und kurz Fahrertür öffnen und wieder schließen von selbst verriegelt hat. Wenn ich die Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen habe, blieb der Wagen unverriegelt.

Ich habe den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite in Verdacht. Wenn ich die Beifahrertür öffne, wird die Innenraumbeleuchtung kurz schwächer. Auf der Fahrerseite bleibt sie gleich hell. Wenn ich den Kontaktschalter auf der Fahrerseite aber von Hand reindrücke, reagiert die Innenraumbeleuchtung und er verriegelt sich nicht von alleine.

Wenn er die geöffnete Tür nicht erkennt und ich mich reinsetze, dann geht die Alarmanlage los, sobald er wieder verriegelt und die Inennraumüberwachung anspringt. Das habe ich noch nicht ausprobiert, bringt aber vielleicht eine neue mögliche Fehlerquelle ins Spiel.

LG, Alex

Moin!

Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens, da ich bei 120 km/h immer recht starke Vibrationen in der Karosse habe. Nicht im Lenkrad, daher hatte ich die Hinterachse im Verdacht. Ich habe dann aber alle 4 Reifen wuchten lassen.

Dabei wurde festgestellt, daß ich sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite Sägezahnbildung habe. Mein Reifenhändler meinte, das käme wohl von zu geringem Luftdruck. Ich fahre kalt rundum 2,0 Bar auf meinen Bridgestone Potenza Sport in 17“.

Außerdem wurde keine Unwucht festgestellt, sondern ein „wellenartiges“ Verschleißbild. Das heißt, der Reifen ist über die Lauffläche unterschiedlich abgefahren. Das wundert mich, da ich keine Stunts mit dem Wagen mache oder sonstwas. Auch Bremsplatten kann nicht sein, da ich ABS habe. Wie geht sowas? Und was sagt Ihr zum Sägezahn?

LG, Alex :)