Beiträge von Agent Orange

Mich würde interessieren wie euch dieser Umbau gefällt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade um das schöne Auto… :|

Meine letzte Yuasa hat unter ziemlich schlechten Bedingungen (fahre sehr sehr wenig) 10 Jahre gehalten. Hab sie allerdings nie tiefentladen.

Hab wieder eine gekauft. (YBX5057) -> Amz

Das ist ein interessanter Link, da die originale Yuasa 48A hat und diese 50A bei identischen Abmessungen. Dann wird es denke ich diese Yuasa.

Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:

Meine Batterie hat mich heute verlassen. :(

Da der Fred hier schon leicht angestaubt ist: Gibt es aktuelle gute OEM-Alternativen oder Empfehlungen? Oder wieder die Originale nehmen?

Die Varta B34 mit der Nummer 545158033 ist noch lieferbar. :)

Moin Horst,

danke für den Hinweis. Bei Harke habe ich zuletzt auf dem Hof selbst meine neue Batterie eingebaut, da der Mechaniker diese auf die Schale montiert hat (auf der Kante) und nicht in die Schale. Berechnet wurde der Einbau trotzdem. Alles etwas lieblos. Daher überlege ich mir selbst zu helfen. Ein Kerzenwechsel steht bei mir auch noch nicht an. Eigentlich nur ein Ölwechsel und eine Durchsicht. Also keine Raketentechnik.

LG, Alex :)

Also ich habe letztes Jahr nur aus Interesse hier in Hamburg unsere Fachwerkstatt in Stellingen mal gefragt,

er hat in die EDV gekuckt und meinte es gäbe noch drei Original Verdecke die er bestellen könnte, allerdings für 3500€ das Stück.

Das war allerdings letzten Sommer. Ich hatte allerdings nur mal Vorausschauend gefragt.

Das ist wahrscheinlich die gleiche Fachwerkstatt, die für einen einfachen Zündkerzenwechsel an einem Honda Jazz 600,- € aufruft. Ich habe den Eindruck, die wollen ihren Kundenüberschuss abbauen.

Ich habe es genau umgekehrt gehört. Alles was perforiert ist, ist Echtleder. Auch die Türeinsätze. Und das Lenkrad natürlich auch. Der Rest ist Kunstleder. Das ist auch bei anderen Herstellern üblich. Bei meinem Mazda 6 mit Nappa Lederaustattung sind die Seitenwangen aus Kunstleder und nur der Rücken sowie die Sitzfläche aus Echtleder.

Aus Herstellersicht macht es Sinn, die Seitenwangen aus Kunstleder zu machen, da es robuster für die vielen Ein- und Ausstiege ist.

Danke!

Die Teile tun mir nicht so weh. Ein Ölfilter wurde mir zum Beispiel mit netto mit 20,- € berechnet. Das finde ich noch im Rahmen. Es ist der Arbeitslohn und pauschalierte Positionen wie „Zündkerzenwechsel 600,- €“. Wenn der Kunde vorab über diese Mondpreise nicht informiert wird, ist das in meinem Augen unseriös. Aber ich schweife ab…

Moin in die Runde,

vielen Dank für euer Feedback! Das bestärkt mich in meiner Meinung, den Service lieber selbst zu machen.

Ich werde trotzdem demnächst mal bei DER Hondawerkstatt vorstellig und frage mal, was die kommende Wartung kosten soll. Wenn das wieder so hoch ist, sage ich meinen Termin (den ich letztes Jahr schon für dieses Jahr gemacht habe) :rolleyes: ab.

Dann würde ich nochmal ein paar Tipps für Werkzeug etc. brauchen. Aber dazu mache ich dann ein eigenes Thema auf. Und vielleicht auch wieder eine Fotodoku.

Moin in die Runde,

mich würde mal die Forumsmeinung zu folgendem Thema interessieren:

Mein S ist jetzt 20 Jahre alt und war lückenlos jedes Jahr beim Vertragshändler zur Wartung. Das Scheckheft war schnell durchgestempelt, aber ich habe natürlich einen Ordner mit Rechnungen usw..

Bei der letzten Wartung wurden mir knapp 800,- € abgeknöpft, was ich als unverhältnismäßig empfinde. Es wurden Bremsflüssigkeit und (vollsynthetisches) Öl gewechselt und die Klimaanlage befüllt. Das hat sonst um die 500,- € gekostet, eine "kleine" Wartung irgendwas mit ca. 350,- €. Aber 800,- €...8| "Man muss sich so ein Fahrzeug auch leisten können", wurde mir dann beim Bezahlen der Rechnung gesagt, nachdem mein etwas spärlicher Gesichtsausdruck registriert wurde.

Der gleiche Händler hat ein Angebot für den Zündkerzentausch an einem 2015er Jazz erstellt. Der Motor ist ja keine Raketentechnik. Aber nur der Kerzentausch wurde mit 600,- € veranschlagt. WTF??? Die ganze Inspektion sollte dann 1.000,- € kosten OHNE Motorölwechsel. In meinen Augen völlig abgehoben.

Meine Vermutung (ohne es zu wissen): Es gibt zu viele Kunden, da dieser Händler einen Terminvorlauf von mehreren Monaten hat. Meine Vermutung ist, daß über den Preis die Kundenzahl reduziert werden soll, da die Werkstatt nicht hinterher kommt.

Soweit zu den Hintergründen. Nun zu meiner Frage:

Würdet Ihr in einem solchen Fall die Wartung eures S selbst durchführen, oder ist das ein No-Go in Bezug auf Werterhalt? Meiner ist ja wirklich lückenlos Honda Vertragshändler gepflegt. Diese Eigenschaft kann man nicht reproduzieren, wenn sie einmal verloren geht.

Andererseits sehe ich es nicht ein, in meinen Augen völlig abgehobene Preise zu bezahlen. Oder lieber in eine freie Werkstatt fahren?

Wie ist eure Meinung dazu?

@ Wolle: Top, danke für die Rückmeldung!

Mein Schlauch ist noch gut, aber ich habe mir zur Sicherheit auch einen aus Japan bestellt, solange man das Teil noch bekommt.

Man wird echt zum Ersatzteil-Messie…. :S

Ich denke kritisch ist der Luftfiltertausch. Wenn der Mechniker dann daran zerrt um den Filter auszubauen, ist viel Bewegung im Schlauch sowie an seiner starren Befestigung bei der Drosselklappe. Vielleicht ein Grund mehr, sowas selbst zu machen.

Bei mir sagt amayama „out of production“ zu der Ersatzteilnummer 17228-PCX-G00 für den Schlauch für Modelle mit E-Gas.

Wolle, ich drücke Dir die Daumen!

PS: Was wäre denn die bessere Alternative zum OEM-Schlauch? Es gibt ja einen von Ballade Sports und den von Samco. Beim Samco sind (möglicherweise?) Anpassungen für die Montage des IAT-Sensors notwendig, beim BalladeSports weiß ich es nicht.

Beim Samco soll hingegen das Material langlebiger bzw. hochwertiger sein. Es gibt da eine lebenslange Garantie.

Was würdet Ihr empfehlen?

Moin Lars,

schön von Dir wieder hier zu lesen.

Nee, von links nach rechts und umgekehrt hatte ich nicht auf dem Zettel. Die Bestellung ist schon raus... :saint:

Aber dann werde ich die Alten nicht entsorgen, sondern beschriften und in meinen Ersatzteilfundus aufnehmen.