Beiträge von Agent Orange

    Moin!

    Ich sammle so langsam alles an Werkzeug zusammen, was ich für die Wartung benötige.

    Die KI konnte mir nicht wirklich helfen. Ich habe einen 1/2“ Drehmomentschlüssel (für die benötigten 25NM). Jetzt geht es um die Verlängerung und Nuss. Ich habe keinen Plan, wie tief der Kerzenschacht ist. Er soll beim S ja recht tief sein. Ist vor allem am Zylinder 4 genug Platz zur Haube, wenn ich eine 25 cm Verlängerung nehme?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, daß es Verlängerungen von Gedore gibt, die einen Haltering haben, damit die Nuss nicht im Kerzenschacht steckenbleibt. Ohne Öffnen des Halterings kommt auch die Nuss nicht ab. Es gibt alternativ noch die 12,5 cm Variante. Zu der Länge der Verlängerung kommt immer noch die Länge der Nuss.

    Ich bin sonst auch für konkrete Werkzeugempfehlungen (Verlängerung und Nuss) dankbar. Wie gesagt, ein 1/2“ Drehmomentschlüssel wäre schon vorhanden.

    LG, Alex :)

    Moin!

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

    Habt Ihr eine Empfehlung für eine Fühlerlehre? Die die ich online finde, haben zu grobe Maße und gehen von 0,05mm bis 1mm, jedoch in zu groben Schritten.

    Außerdem eine Frage zum Ablauf. Ich habe mal ins Werkstatthandbuch geschaut: Einlaß sind 0,21mm - 0,25mm, Auslaß sind 0,25mm - 0,29mm. Die TDC-Markierungen an der Steuerriemenscheibe sollen auf die Zylinderkopfoberfläche ausgerichtet werden. Dann soll man beim Zylinder 1 beginnen. Soweit so klar.

    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie es dann weitergeht.

    Die Kurbelwelle soll dann um 180° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Welcher Zylinder ist dann dran? Danach soll ja nochmal 2x um 180° die Kurbelwelle gedreht werden. Zwischendurch komme ich mit der Drehung doch dort wieder an, wo ich zuvor angefangen habe, oder mache ich da einen Denkfehler? 🤔

    LG, Alex 🙋‍♂️

    Akustikvlies ist soweit ich mich erinnere um höhere Frequenzen zu dämpfen. Wenn Du das Dröhnen weghaben möchtest, geht es um tiefe Frequenzen. Dann würde ich Alubutyl nehmen. Ich hatte meins zur Dämmung meiner Türen im Daily von „Reckhorn“ und war ganz zufrieden damit.

    Ich hätte aber eine Sache im Hinterkopf: Das Zeug bekommst Du nie wieder richtig raus aus dem Kofferraum. Wenn es erstmal drin ist, bleibt es drin. Zusätzliches Gewicht, kein Originalzustand, möglicherweise passen die Verkleidungen hinterher nicht mehr richtig… Vielleicht mußt Du in ein paar Jahren in dem Bereich schweißen…das geht dann auch nicht.

    Danke für eure Antworten!

    Ich hatte das ESP im Verdacht, das manchmal gerade an der Hinterachse „digital“ eingreift. Dass davon praktisch der unterschiedliche Verschleiß kommt.

    Vom Sägezahn höre ich nicht viel. Dafür sind die Nebengeräusche zu laut.

    Ich bin der Meinung, er hat es mir am Vorderreifen gezeigt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Ich hatte heute ein Erlebnis, daß mein S sich nach dem Aufschließen und kurz Fahrertür öffnen und wieder schließen von selbst verriegelt hat. Wenn ich die Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen habe, blieb der Wagen unverriegelt.

    Ich habe den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite in Verdacht. Wenn ich die Beifahrertür öffne, wird die Innenraumbeleuchtung kurz schwächer. Auf der Fahrerseite bleibt sie gleich hell. Wenn ich den Kontaktschalter auf der Fahrerseite aber von Hand reindrücke, reagiert die Innenraumbeleuchtung und er verriegelt sich nicht von alleine.

    Wenn er die geöffnete Tür nicht erkennt und ich mich reinsetze, dann geht die Alarmanlage los, sobald er wieder verriegelt und die Inennraumüberwachung anspringt. Das habe ich noch nicht ausprobiert, bringt aber vielleicht eine neue mögliche Fehlerquelle ins Spiel.

    LG, Alex

    Moin!

    Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens, da ich bei 120 km/h immer recht starke Vibrationen in der Karosse habe. Nicht im Lenkrad, daher hatte ich die Hinterachse im Verdacht. Ich habe dann aber alle 4 Reifen wuchten lassen.

    Dabei wurde festgestellt, daß ich sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite Sägezahnbildung habe. Mein Reifenhändler meinte, das käme wohl von zu geringem Luftdruck. Ich fahre kalt rundum 2,0 Bar auf meinen Bridgestone Potenza Sport in 17“.

    Außerdem wurde keine Unwucht festgestellt, sondern ein „wellenartiges“ Verschleißbild. Das heißt, der Reifen ist über die Lauffläche unterschiedlich abgefahren. Das wundert mich, da ich keine Stunts mit dem Wagen mache oder sonstwas. Auch Bremsplatten kann nicht sein, da ich ABS habe. Wie geht sowas? Und was sagt Ihr zum Sägezahn?

    LG, Alex :)

    Ich habe heute mal folgenden Test gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man die Lautsprecher auch auf die Polarität prüfen. Wenn ich das an meinem PC mit den gar nicht so schlechten Boxen von Teufel mache, dann ist der Lautsprecher bei „out of phase“ sehr leise.

    Im S klingen die Lautprecher „out of phase“ dumpfer, aber nicht leiser. Komischerweise ist der Bass „in phase“ und „out of phase“ ähnlich stark, klingt nur anders. Vielleicht ist der Bass „out of phase“ minimal schwächer. Ich habe alles probiert, vorne, hinten, links, rechts. Es bleibt meines Erachtens nur das Radio über…

    Welche Frequenz regelt jetzt Band 1 des parametrischen EQ?

    Hast du den benutzerdefinierten grafischen EQ noch getestet?


    Meinst Du mit Band 1 den Bass? Den habe ich komplett offen ohne Hochpassfilter und bin bei den zu regelnden Frequenzbereich auf maximale Breite gegangen. Die zu regelnde Hauptfrequenz habe ich auch 100 Hz gestellt.

    Ist benutzerdefinierte grafische EQ diese vorgegebenen Klangeinstellungen für Pop, Jazz. …etc? Da habe ich auf „User“ gestellt, da ich da den Klang manuell nachjustieren kann, bei den Anderen nicht. Die vorgegeben Klangeinstellungen klingen bei mir nicht gut. Die habe ich ausprobiert.

    Das Alpine UTE204 ist anscheinend sehr analytisch vom Klang her abgestimmt. Das ist super, wenn Du zu Hause eine High End Anlage mit den passenden Boxen dazu hast. Im S bringt mich analytischer Klang mit den Serienboxen aber nicht weiter. Die können etwas mehr „Loudness“ vertragen, was mein Alpine leider nicht hat.