Kann man an den Leuchten von hinten eine rote Scheiben reinkleben? Dann leuchtet es trotz von außen weißer Streuscheibe in rot.
Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, ist Kreativität gefragt.
Kann man an den Leuchten von hinten eine rote Scheiben reinkleben? Dann leuchtet es trotz von außen weißer Streuscheibe in rot.
Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, ist Kreativität gefragt.
Akustikvlies ist soweit ich mich erinnere um höhere Frequenzen zu dämpfen. Wenn Du das Dröhnen weghaben möchtest, geht es um tiefe Frequenzen. Dann würde ich Alubutyl nehmen. Ich hatte meins zur Dämmung meiner Türen im Daily von „Reckhorn“ und war ganz zufrieden damit.
Ich hätte aber eine Sache im Hinterkopf: Das Zeug bekommst Du nie wieder richtig raus aus dem Kofferraum. Wenn es erstmal drin ist, bleibt es drin. Zusätzliches Gewicht, kein Originalzustand, möglicherweise passen die Verkleidungen hinterher nicht mehr richtig… Vielleicht mußt Du in ein paar Jahren in dem Bereich schweißen…das geht dann auch nicht.
Danke für eure Antworten!
Ich hatte das ESP im Verdacht, das manchmal gerade an der Hinterachse „digital“ eingreift. Dass davon praktisch der unterschiedliche Verschleiß kommt.
Vom Sägezahn höre ich nicht viel. Dafür sind die Nebengeräusche zu laut.
Ich bin der Meinung, er hat es mir am Vorderreifen gezeigt. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich hatte heute ein Erlebnis, daß mein S sich nach dem Aufschließen und kurz Fahrertür öffnen und wieder schließen von selbst verriegelt hat. Wenn ich die Beifahrertür geöffnet und wieder geschlossen habe, blieb der Wagen unverriegelt.
Ich habe den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite in Verdacht. Wenn ich die Beifahrertür öffne, wird die Innenraumbeleuchtung kurz schwächer. Auf der Fahrerseite bleibt sie gleich hell. Wenn ich den Kontaktschalter auf der Fahrerseite aber von Hand reindrücke, reagiert die Innenraumbeleuchtung und er verriegelt sich nicht von alleine.
Wenn er die geöffnete Tür nicht erkennt und ich mich reinsetze, dann geht die Alarmanlage los, sobald er wieder verriegelt und die Inennraumüberwachung anspringt. Das habe ich noch nicht ausprobiert, bringt aber vielleicht eine neue mögliche Fehlerquelle ins Spiel.
LG, Alex
Moin!
Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens, da ich bei 120 km/h immer recht starke Vibrationen in der Karosse habe. Nicht im Lenkrad, daher hatte ich die Hinterachse im Verdacht. Ich habe dann aber alle 4 Reifen wuchten lassen.
Dabei wurde festgestellt, daß ich sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite Sägezahnbildung habe. Mein Reifenhändler meinte, das käme wohl von zu geringem Luftdruck. Ich fahre kalt rundum 2,0 Bar auf meinen Bridgestone Potenza Sport in 17“.
Außerdem wurde keine Unwucht festgestellt, sondern ein „wellenartiges“ Verschleißbild. Das heißt, der Reifen ist über die Lauffläche unterschiedlich abgefahren. Das wundert mich, da ich keine Stunts mit dem Wagen mache oder sonstwas. Auch Bremsplatten kann nicht sein, da ich ABS habe. Wie geht sowas? Und was sagt Ihr zum Sägezahn?
LG, Alex ![]()
Das höre ich zum ersten Mal. Woher hast Du die Info? Dann kann ich mir das Anlernen ja sparen…
Krass, das sind umgerechnet 109.000,- €… aber sicher einmalig und im Werk von Hand lackiert. Alleine das Navi im Armaturenbrett… ![]()
Hatte mein Accord auch. Die Bremsleitung war zugequollen. Der Druck ging in den Bremssattel rein aber nicht mehr richtig wieder raus.
Ich habe heute mal folgenden Test gemacht:
Da kann man die Lautsprecher auch auf die Polarität prüfen. Wenn ich das an meinem PC mit den gar nicht so schlechten Boxen von Teufel mache, dann ist der Lautsprecher bei „out of phase“ sehr leise.
Im S klingen die Lautprecher „out of phase“ dumpfer, aber nicht leiser. Komischerweise ist der Bass „in phase“ und „out of phase“ ähnlich stark, klingt nur anders. Vielleicht ist der Bass „out of phase“ minimal schwächer. Ich habe alles probiert, vorne, hinten, links, rechts. Es bleibt meines Erachtens nur das Radio über…
Welche Frequenz regelt jetzt Band 1 des parametrischen EQ?
Hast du den benutzerdefinierten grafischen EQ noch getestet?
Meinst Du mit Band 1 den Bass? Den habe ich komplett offen ohne Hochpassfilter und bin bei den zu regelnden Frequenzbereich auf maximale Breite gegangen. Die zu regelnde Hauptfrequenz habe ich auch 100 Hz gestellt.
Ist benutzerdefinierte grafische EQ diese vorgegebenen Klangeinstellungen für Pop, Jazz. …etc? Da habe ich auf „User“ gestellt, da ich da den Klang manuell nachjustieren kann, bei den Anderen nicht. Die vorgegeben Klangeinstellungen klingen bei mir nicht gut. Die habe ich ausprobiert.
Das Alpine UTE204 ist anscheinend sehr analytisch vom Klang her abgestimmt. Das ist super, wenn Du zu Hause eine High End Anlage mit den passenden Boxen dazu hast. Im S bringt mich analytischer Klang mit den Serienboxen aber nicht weiter. Die können etwas mehr „Loudness“ vertragen, was mein Alpine leider nicht hat.
So ich habe heute mal etwas Zeit zum testen gehabt.
Ich habe versucht, den „Loudness-Sound“ vom werksseitigen Pioneer nachzubauen.
Ich war im 3-Band-Equalizer-Menü und habe die Bässe auf 7 (von 7), die Mitten auf 2 und die Höhen auf 7 gestellt. Den Hochpassfilter habe ich ausgeschaltet, da die kleinste Einstellung 80Hz sind und die Werksboxen da noch drunter gehen. Mit den zu regelnden Bereichen bin ich auf „breit“ gegangen, um ein breites Frequenzband anzuheben.
Was soll ich sagen: Es ist besser, aber noch nicht gut.
Was ich mit dem Werksradio nicht hatte: Es ist ein großer Unterschied, ob das Dach auf ist oder nicht. Außerdem macht nur bei geöffnetem Dach es einen Unterschied, ob mein Bein vor der Lautsprecherbox ist (Kupplung) oder etwas weiter weg. Vorher hatte ich eine Klangeinstellung, die war unter allen Bedingungen identisch anzuhören und super. Jetzt….![]()
Ein neues Radio kostet mittlerweile ja nicht mehr die Welt. Zum Preis einer Tankfüllung kann ich sonst nochmal wechseln. Ich warte vielleicht diese Saison nochmal ab. Wenn es mich dann immer noch nervt, wird es ein JVC oder Pioneer.
Wenn ich das richtig sehe, solltest Du ebenfalls auch noch einen herkömmlichen Equalizer mit einigen Presets und einer user-defined Option haben. Irgendwo im Soundmenü kannst Du zw. den beiden EQ-Arten umschalten.
Danke für die Tipps. Mit den vorgegebenen EQ-Kurven „Rock, Pop, flat…“ kommt kein richtiger Sound raus. Ich habe gestern die KI gequält und mir bessere (?) Einstellungen anzeigen lassen. Ich werde das mal ausprobieren und berichten.
Toller (Erfahrungs-)Bericht. Den hätte ich vor 15 Jahren brauchen können - ist schon alles ganz schön eng
Dein Thema mit dem Bass verwundert mich aufgrund der parametrischen Auslegung des Equalizers. Du hast auch die Frequenz verändert, nicht nur den Pegel?
Ich habe da an den Einstellung viel herumprobiert. Man kann ja „Level“ einstellen, das ist ja der Pegel. Den habe ich auf maximal (7) eingestellt. Dann gibt es noch die Frequenz, welche glaube ich bis 120 Hz geht. Die habe ich auch auf 120 Hz eingestellt. Dann gibt es noch einen Punkt „Narrow“, den habe ich auf so klein wie möglich eingestellt. Damit sollte das Maximale an Bass herauskommen…. es ist aber weniger als im Bass-Engine-Modus.
Das heißt, man kommt mit den eigenen Einstellungen nicht dorthin, wo der Bass-Engine-Modus läuft. Oder habe ich die falsche Einstellung hinterlegt? Wie sieht die bei Dir aus? ![]()
Wichtig ist noch dieser Clip vorne, der sehr fest sitzt. Er hat die Form einer Schraube mit Feingewinde. Wenn er rauskommt, schießt er gerne durch die Gegend. Also aufpassen, daß er euch nicht abhaut. Meinen habe ich unter dem Beifahrersitz gefunden...
Dann sind alle festen Verbindungen gelöst. Ich könnt jetzt auf der Unterseite der Türverkleidung am besten mit griffigen Handschuhen die Verkleidung vom Blech abziehen, Clip für Clip. Zum Schluß wird die Türverkleidung nach oben gezogen und so ausgehakt.
Nun sind noch zwei Kabel verbunden, die Ihr lösen müßt. Auch hier gibt es Entriegelungsstifte in den Steckern. Dann geht es aber recht leicht.
So sieht eine Tür ohne Verkleidung aus:
Ich habe auch schon eine mögliche Ursache für das Schnarren entdeckt: Der Clip ganz vorne bei der Lautsprecherbox klemmte im Blech der Tür und nicht mehr in der Türverkleidung. Ich hatte zum Glück eine Garnitur neuer Original Clipse und habe alle an der Tür erneuert und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Meine neue Batterie habe ich heute auch noch eingebaut, aber das war am schnellsten erledigt. Insofern habe ich mich einmal quer durchs Auto geschraubt. Was in geschätzt 3 Stunden über die Bühne gehen sollte, hat am Ende 9 Stunden gedauert, inkl. Schrauben und Kleber einkaufen.
Noch ein paar Worte zum Alpine: Viele loben ja den guten Klang...ich bin da etwas enttäuscht.
Wenn ich beim 3-Band-Equalizer alles raushole und die Bässe voll aufdrehe, klingt das nicht so satt wie mit dem alten Pioneer. Es gibt noch diese Funktion der Bass-Engine. Diese setzt jedoch nicht zusätzlich zu den eigenen Einstellungen mehr Bass drauf, sondern deaktiviert die eigenen Klangeinstellungen und ist mit einer Loudness-Funktion vergleichbar. Dann stimmt der Bass. Allerdings fehlen mir dann die Höhen. Diese lassen sich nicht einzeln einstellen im Bass-Engine-Modus.
So bleibt beim Alpine leider nur die Wahl: Entweder ein schönes Bassfundament und wenig Höhen im Bass-Engine-Modus oder saubere Mitten und Höhen, dafür aber kein Bass-Fundament im Custom-Modus. Schade! Das 20 Jahre alte Pioneer konnte beides...
Ich würde aus heutiger Sicht dann eher zu einem Pioneer greifen. Nur mal so für euch zu Info, falls Ihr auch überlegt euer Radio zu tauschen.
Das wars hier erstmal...
LG, Alex ![]()