.... seriell oder parallel?!
/M.
.... seriell oder parallel?!
/M.
parallel: einer vorne, einer hinten zwecks Gewichtsverteilung und Allrad
Also, hab ja nun beides quasi zur Auswahl. Einmal den S und als Firmenwagen den neuen TT als 3.2er.
Kann man echt schwer miteinander vergleichen! Aber finde schon, dass man zum TT "Sportwagen" sagen kann. Ganz ehrlich, allein von den Kurvengeschwindigkeiten die ich fahren konnte lag der TT bis jetzt meilenweit vorne! (zumindest im Moment noch, AST Gewinde ist bestellt )
Fährt sich halt wesentlich einfacher und fühlt sich sicherer an. Frage ist dann nur, ob man das auch will! Auf Dauer würde das bestimmt an Reiz verlieren.
Bei der Beschleunigung ist das quasi das Gleiche. Der TT beschleunigt untenraus schon wirklich brutal, aber es kommt dann halt nicht mehr der Kick, den einem der S im Vtec bringt. Aber der Wagen beschleunigt halt immer dank quattro, egal was für Strassen- bzw Witterungsverhältnisse sind...
Wenn man aber nicht gerade bei 0 startet kommt der S schon echt gut mit!
Und ob nun 6 Gang oder DSG....hmmm, beim TT würd ich das DSG bevorzugen, weil es einfach zum bulligen Charakter des Motors besser passt.
Und wenn man sich erstmal an die Schaltpaddel gewöhnt hat und den Kniff mit der launch control kennt, macht das sogar richtig Laune!
Letztendlich kann man sagen, beide Wagen absolut ihren Reiz haben und mördermässigen Spaß machen zu fahren. Sie sind aber wirklich nur schwer zu vergleichen.
MfG
eben, weil der TT einfach nur unsexy ist im Vergleich zum S
ist aber nur meine Meinung
Kann mir vorstellen, dass der 3.2L 6-Zylinder besser auftritt. Jedenfalls längsdynamisch.
Geschmäcker sind verschieden. Keine Frage. Und ich habe gelernt zu tolerieren, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche an ein Auto stellt. Nur wenn ich mir vorstelle, dass dies Audis von Herzen bestgemeinte Dreingabe in Sachen Sportlichkeit in diesem Auto-Segment ist... dann... ja dann fehlen mir die Worte. Ja, das macht mich sprachlos. Das ist die Krönung der Synthetisierung. Darin haben sie Perfektion erlangt. Fürwahr.
Nun... ja, eigentlich mag ich Audi ja. Man komme mir also nicht mit Vorurteilen oder Honda-Brille. Aber ich hab mir viel mehr erwartet, als das, was ich da erleben durfte. Und der TTS mit S-Tronic ist numal "der schnellste TT". Ich erwähne nochmal... mit der manuellen 6-Gang-Schaltung wäre sicher der TTS auch viel mehr Sportwagen. Synthetik hin oder her, daran kann man sich im Alltag ja gewöhnen, wenn man es will oder nicht besser weiß. Mein Chef will den manuellen TTS wohl auch nochmal testen, weil ihm das DSG auch net gefallen hat. Vielleicht komme ich ja so auch nochmal zur Probefahrt.
Beißt die Maus keinen Faden ab, das Auto wird genau so wie es ist seine Käufer finden. Und die werden auch, wider besseren Wissens, sehr glücklich damit werden. Was hilfts also, zu diskutieren. Ich wollte Euch nur mal an meinen Erfahrungen mit dem Ding teilhaben lassen. Und ich denke, so daneben sind meine Eindrücke nicht. Relativieren kann man immer alles.
Im direkten Vergleich mit dem S fehlt dem Wagen ganz klar das "Ursportliche". Der TT ist leise, unaufgeregt, gut gefedert etc.....halt einfach NUR souverän. Und genau das dürfte es dann auch sein, was einem "Sportfahrer" der das pure Erlebnis des Fahrens geniessen will eben fehlen.
Aber wie schon erwähnt, längsdynamisch ist der echt nicht zu verachten!
Klick 1
Klick 2
Jo.
Aber der 3.2 ist auch n ganz anderes Auto.
Es geht hier um den TTS mit 2.0 Liter und 272 PS.
Naja, vom Fahrverhalten und der Art und Weise des DSG sind das ja recht identische Autos. Und so groß ist der Unterschied der Fahrleistungen zum TTS auch nicht.
Faszinierend, wie sehr sich ein Auto wandeln kann, wenn man denn n bissl
dran rumfrickelt. Der Unterschied im Erlebnis zwischen TT 2.0 200PS und
dem TTS sind Welten. Bissle die Synthese-Parameter neu justiert, zack,
anderes Auto.
Na so einfach wirds sicher nicht sein. Dennoch... selber Motor, gleiches Auto,
völlig anderes akustisches Fahrgefühl. Okay. Getriebe hatte großen Einfluss.
Aber auch sonst... subjektiv... echt ganz anders.
Und der kleine hatte mir irgendwie besser gefallen. Aber auch rein subjektiv.
ob der TT jetzt ein "echter" Sportwagen ist oder nicht spielt eigentlich ja keine Rolle
Fakt ist: Würde nicht Audi draufstehen, sondern irgendwas japanisches z.B., würds wahrscheinlich niemand kaufen
ZitatOriginal von Los Eblos
Beißt die Maus keinen Faden ab, das Auto wird genau so wie es ist seine Käufer finden. Und die werden auch, wider besseren Wissens, sehr glücklich damit werden.
Audi ist nicht dazu da puristische Sportwagen zu bauen, sondern dazu Autos zu verkaufen. Insofern ist der TTS wahrscheinlich gut so wie er ist. Außerdem könnte man auch darüber diskutieren, ob ein Sportwagen wirklich schwer zu fahren sein muss, um dieses Prädikat zu verdienen. Echte Rennfahrer sind wahrscheinlich anderer Meinung. Vielleicht wäre Spaßwagen die bessere Bezeichnung für die Diskussion, die hier gerade läuft Anyway letztlich verstehen wir uns ja auch so. Was ich allerdings nicht verstehe ist der Teil mit dem "wider besseren Wissens". Die Käufer wissen, dass sie mit dem Auto eigentlich nicht glücklich werden sollten?
Los Eblos: kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du das so gemeint hast?
Ich sehe hier Interpretationen meiner Aussagen, die so nicht richtig sind. Daher distanziere ich mich auch von den zugesteuerten anderen Meinungen.
ZitatOriginal von Los Eblos:
Beißt die Maus keinen Faden ab, das Auto wird genau so wie es ist seine Käufer finden. Und die werden auch, wider besseren Wissens, sehr glücklich damit werden.
Wollte damit sagen, dass ich meine, dass viele dieses Auto kaufen werden, weil es als wirklich sportliches Auto im Laden steht. So nach dem Motto: Wenn Audi das SO baut, dann ist DAS sportlich. Viele werden kaum Vergleiche anstellen, womit sollten sie auch vergleichen. In dem Segment gibt es ja wenige, die es nach meinem (unserem?) Gusto besser könnten. Andersrum ist ja aber auch klar... viele werden das Auto wohl genau so haben wollen. Wobei ich mich da frage, ob die Abstimmung des DSG überhaupt bei irgendjemandem positiv aufstoßen wird, der das Auto auch wirklich ausreizen will. Wird sich zeigen, was die Presse dazu schreibt. Vielleicht gibts ja auch nochmal n Update, und die bessern nach. Oder vielleicht ist das Getriebe ja adaptiv ausgelegt und braucht erstmal 500km Daten, bis es sich auf den Fahrer eingestellt hat. Keine Ahnung. Kann ja sein. So wie Sonntag ist es ziemlich daneben.
Die Schublade, von wegen "zu einfach zu fahren" aufzumachen... ich bin damit nicht ganz glücklich. Ein Auto, das sehr einfach sehr schnell zu fahren ist, ist grundsätzlich ja etwas Gutes. Das sehe ich auch so. Und dem wollte ich auch gar nicht widersprechen. Ich zielte auf die Fahrereinbindung ab. Audi könnte seinen Kunden noch viel mehr Fahrspaß bescheren, wenn sie die Schnittstelle Straße --> Auto --> Fahrer nicht so überdämpft gestalten würden. Was nützt mir ein Auto, was echt gut voran geht, wenn man es nicht merkt? Das ist doch ausschließlich Ego-Befriedigung, wenn man nur auf der Autobahn sieht, dass der eigene Hobel schneller ist. Warum fühlt sich das Auto nicht gleich schon sauschnell an? Ist sportlich gleich PLOPP beim Schalten? Mehr nicht? Da gehen die Trends zu immer schnelleren Autos, aber schneller anfühlen tun sie sich nicht so recht. Ist doch schade, findet ihr nicht?
Nochmal:
Dieses Auto verstehe ich als Audis ultimative Dreingabe in Sachen "Sportlichstes Auto" in diesem Segment. An dem Punkt setze ich an und sage, da hätte ICH, vielleicht NUR ICH, echt was anderes erwartet, als das. Aber fahrt doch selbst mal. Sollte mich wundern, wenn ihr überaus begeistert wäret danach.
Dass man das Auto einfach schnell bewegen kann, und dass der auch einen S2000 abledern kann, das steht nicht zur Debatte. Er hat mehr PS, ein sicher handhabbares Fahrwerk, ein fantastisches ESP und Traktion in jeder Lebenslage. Damit kann jeder halbwegs ernstmeinende Schnulli schneller sein, ohne sich anzustrengen. Ziel erreicht. Nur find ich es fraglich, ob das denjenigen, der so viel Geld in die Hand nimmt, dann glücklich machen wird. Ja, es wird ihn glücklich machen, wenn er nicht schon weiterführende Ansprüche hat.
Und brat mir einer nen Storch... Horst von Saurma oder andere Kaliber der deutschen Auto-Presse, die das Auto probefahren, werden sicher ein anderes eigenes Urteil haben, als das, was in der Zeitung steht. Jemand, der von überlster Wildsau bis Performance-Easy-Rider alles untern Hintern bekommt, wird auch seine Vorlieben bei demjenigen Auto haben, dass einem authentisch rüber bringt, was an den Reifen passiert... wo der Fahrer optimal eingebunden ist und vom Auto zurück bekommt, was er reinsteckt.
Ich will den TTS S-Tronic nicht abgrundtief schlecht reden. Vielmehr ist das die Kür dessen, was momentan wohl angesagtes Programm ist. Charakterlose Autos, die keinen Fahrer brauchen, sondern nur einen Dirigenten.
Was ist da eigentlich so unerwünscht oder technisch so schwer dran, wenigstens die Lenkung so auszulegen, dass man spürt, was Sache ist? EPS haben sie doch heute alle. Da könnte man doch auch Kennfelder schaltbar machen... von soft, sanft und sicher bis hin zu bissig und direkt. DIREKT war an der TTS-Lenkung für meinen Horizont wirklich gar nichts.
Und ich sage nur...
Ich hätte von Audi da einfach was ganz anderes erwartet. Das muss dann ja keine Zicke sein. Aber so fühlt sich das abgelieferte in meinen Augen ziemlich lieblos arrangiert an. So wie: "Tüddeln wir hier noch bissl, machen wir da noch bissl, und bissl PS dazu... fertig ist der TTS!" Der Witz ist, dass es genau so sicher nicht gewesen sein wird. Möchte wetten, da war eine Heerschar von Entwicklern bei, und hat das alles genau so gewollt, wie es ist. Das macht das nicht besser. Eher schlimmer.
Meint ihr nicht, wenn der TTS als Topmodell der TT's ne echt Wildsau mit trotzdem doppelten Boden wäre, dass das noch die Verkaufszahlen steigern würde?
Naja. Macht mal ne Probefahrt. Und berichtet dann.
ZitatOriginal von Los Eblos
...Wird sich zeigen, was die Presse dazu schreibt. ....
Die schreibt auszugsweise so etwas:
Zitat...Für den Alltag ist die Grundabstimmung jedenfalls straff genug. Zumal sich die Vorderachse bereits im Normalmodus zuweilen abmüht, kurze Absätze perfekt auszufiltern. Dafür ist der TTS bezüglich einer wieselflinken Agilität hervorragend sortiert. Mit geringsten Karosseriebewegungen nimmt der Allradler schnelle Autobahnkurven ebenso unbeeindruckt wie selektives Landstraßengeschlängel. Wen bereits der 200 PS starke Frontantriebs-TT begeistert - der TTS legt in allen Disziplinen noch einiges nach. Dabei liegt die quicklebendige Wesensart nicht nur in der Fahrwerksabstimmung begründet. Auch die leicht modifizierte Elastokinematik trägt ihren Teil dazu bei, die Direktheit bei der Kurvenhatz nochmals zu verfeinern. Allerdings fallen die Lenkkräfte überraschend leicht aus, was im Verbund mit dem direkten Einlenkverhalten zunächst eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordert.....
Nachzulesen hier:
Richtig, den kleinen Vorgeschmack gabs ja schon.
ZitatDie maximal 1,2 bar Ladedruck sind nun nicht mehr hör-, wohl aber spürbar. Denn der elastische Vierzylinder schwingt sich kräftig, launig und locker bis 6.500/min. Erst dann flacht die Leistungskurve ab und das bei Audi S-tronic genannte Doppelkupplungsgetriebe (optional) spannt die nächste Fahrstufe ein.
Ob die den Probegefahren haben?
naja für DIE ist das launig und locker
aber das kannst doch niemals mit der Drehfreude eines Vtec-Motors vergleichen
Naja. Muss ja auch nicht.
Ich schrieb ja nur, dass ich es fragwürdig finde, dass diese Schaltbox immer bis in 5000U/Min zurückschaltet, obwohl da die Kraft spürbar dünn wird. Dass eine Sport-Auto das nicht merkt... mag man ja unterstellen versuchen, dass mein Testwagen ne Macke hatte. Ist ja auch nicht auszuschließen.
Grad mit nem Kollegen gequatscht, der den auch gefahren hat. Der war hellauf begeistert. Klappt doch.
tja so unterschiedlich sind halt die Menschen
dennoch glaube ich dass die 4 Ringe allein bei den Menschen im Kopf schon viel bewirken
Ein Blindest wäre mal gut um diesen Unterschied darzustellen
Nun, bevor es denn wieder in das übliche AUDI Bashing abdriftet noch ein paar Kommentare von mir:
meine Ex ist vor einigen Jahren vom Audi S2 (5-Zylinder Turbo) auf den damals neuen ersten TT mit 230 PS Turbo gewechselt. Der Unterschied war gravierend -zum Schlechteren!
Der TT ist nie und nimmer mit echten Sportwagen vergleichbar. Eher was für die SchickiMicki-Klientel. Marketingtechnisch ist der TT als Lifestyle Nischenprodukt plaziert worden -es war wohl nie seine Aufgabe zu Porsche, BMW oder anderen Sportwagenherstellern aufzuschliessen. Eher als Alternative zum SLK, BMW Z3 und Toyota Celica. Technisch ist der TT auch vom Konzept her gar nicht als Sportwagen ausgelegt -das zeigt schon die grottenschlechte Aerodynamik wo den ersten Modellen noch mit Nachbesserungen ein anständiges Hochgeschwindigkeits-Fahrverhalten beigebracht werden musste. Hier war eindeutig das Gegenteil des "Form follows Function" Prinzips ausschlaggebend.
Wenn man dies als Hintergrundinformation im Kopf hat kann man den aktuellen TT (oder TTS) auch entsprechend bewerten -nämlich nicht als Sportwagen -schon gar nicht als Supersportwagen.
Dem AUDI Marketing und dem Vorstand ging es um Profit und minimalem Aufwand um ein Marktsegment zu besetzen -nicht darum einen viel beachteten Sportwagen auf die Räder zu stellen. Leider haben die Ingenieure dabei wenig zu sagen. Vielleicht war das bei Honda damals anders als der S2000 auf's Papier gebracht wurde.
Ich denke das ist eher Aufgabe des R8 oder des R6. Aber das ist ein anderes Thema.
Hm. Okay. Vor diesem Hintergrund relativiert sich meine Kritik etwas. Ich bin nicht mit solchen Insider-Infos versorgt, sondern ich sehe das Bild, das Audi mit seinen Prospekten, TV-Werbungen und Co. malt, sowie die Meinungen der Leute, die mich umgeben und auf die ich was gebe. Und dort wird der TT eben anders aufgefasst. Und genau diese Auffassung ists ja auch, die diese Leute dann in dem Auto wiedererkennen. Ich nur eben nicht. Zu Recht, wie mir Bernd damit wohl bestätigt?
Ich bin damals ja auch öfters mit Gisela's TT gefahren und kann nur bestätigen das der sogar um einiges schlechter ging als ein Golf mit weniger Leistung. Selbst mein damaliges BMW 3er Coupe mit 170PS und Automatik (!) ging besser. Deshalb wurde die Kiste auch nach einem Jahr gewandelt und sie nahm dann den S6 den ich nun heute fahre.
Noch was zur S-Tronic: wahrscheinlich hat das Ding genauso eine adaptive Steuerung wie alle elektronisch geregelten Getriebe. Das bedeutet das sich die Schaltcharakteristik dem Fahrer anpasst. Wahrscheinlich war die Schaltung deshalb so besch... weil vorher -zig Leute mit dem Wagen gefahren sind die alle unterschiedlich das Gaspedal streicheln.
Ich kenne das vom Merc. meiner Eltern. Die Automatik schaltet da sowas von bekloppt, das ich immer erst die Batterie abklemmen muss um das Steuergerät des Getriebeautomats zu resetten. Danach meinen meine Eltern immer sie hätten ein neues Auto -fährt sich viel spritziger danach