Hilfe!! Kolbenkipper!

  • Hi zusammen,

    wollte gerade zur Arbeit und plötzlich verlor der S an Leistung und das Kontroll Lämpchen ging an. Ich hab gedreht und bin gleich zum Honda Händler. Ergebnis ist ein bzw. zwei Kolbenkipper. Er meinte es muss ein neuer Block rein!!
    Was soll/muss ich machen und was wird mich das kosten?
    Bin verzweifelt! :cry:

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  • Zitat

    Original von S2000pw
    Der Block kostet so ca 2800-3000€.Dann halt noch die Arbeitszeit!
    Schau doch mal im Forum nach einem gebrauchten Motor. ;)

    Nur der neue Rumpfmotor hat bei mir mit allem drum und dran gute 5 TEUR gekostet. :( Aber Gott sei Dank bevor ich den S übernommen habe. :)

  • Ja hab ich geschrieben 2800-300€.
    2850 kostet er bei Nnomo,aber ich denke die wollen auch was da dran verdienen.Frag mal was der Block beim Händler kostet!Ich wäre mir halt nicht sicher ob der kopf auch was ab bekommen hat.ich würde ihn,wenns meiner wäre komplett austauschen.Aber das ist deine Entscheidung.

  • Moin!
    Bei eine Laufleistung von 124tkm würde ich glaich den ganzen Motor tauschen. Denn auch am Ventiltrieb, Führungen, Lager etc. geht die Zeit nicht spurlos vorbei.
    Mit einem neuen Motor solltest Du dann Ruhe haben, bei neuen Zylindern und Kolben kann Dir nächste Woche ein Ventil um die Ohren fliegen.
    Gruß Ingo

  • Du kannst den Block aufbohren lassen, Kolben im Übermaß rein und gut. Kosten hierfür ca. 4.000

    Du kannst einen neuen Block kaufen und einbauen lassen, Kosten hierfür 4-5.000, je nach verbauten Komponenten (Kolben / Pleuel usw)

    Du kannst einen Gebrauchtmotor nehmen, 3.000 + Einbau 1.500

    Du kannst einen neuen Motor kaufen, inkl. Einbau und Garantie (!!!) 8.500


    Mit den bei Nnomo genannten Kosten für den Block ist es eben nicht getan.

  • Danke! :thumbup:
    Dann ist wohl die Variante mit Gebrauchtmotor + Einbau für mich die beste Lösung!

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  • Zitat

    Original von plutohaufen
    Kann man einen Kolbenkipper nicht reparieren?

    Klar, kann man. Ist meiner Meinung nach die billigste Lösung.
    Argumente:

    - aufbohren und honen kostet ca. 200,- bis 400,- Euro
    - ein Satz neuer Kolben kostet ca. 600,- bis 800,- Euro
    - ein notwendiger Dichtungssatz, plus neues Öl und zahlreiche Kleinteile kosten ca. 200,- Euro
    - Lagerschalen macht man gleich mit -ca. 100,- bis 200,- Euro

    Dafür hat man einen gut überholten Rumpfmotor. Gesamtkosten 1.000,- bis 1.500,- Euro.

    Dazu kommt noch der Lohn für Ein- und Ausbau, aber den hat man in jedem Falle zu tragen. Also auch bei neuem Rumpfmotor oder gebrauchtem Komplettmotor.

    Arbeitskosten würde ich schätzen: 5 AT also ca. 2.500,- Euro.

    Du hast dann für etwa 4.000,- Euro eine Reparatur.
    Dabei ist aber der alte Zylinderkopf noch dabei. Das Risiko eines Ventilschadens hat man aber auch einem gebrauchten Komplettmotor oder einem neuen Rumpfmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (16. Juli 2008 um 14:19)