Beiträge von Q-Treiber

    ...und warum nicht auf längeren Strecken?

    Schon mal einen Polestar2 oder so etwas in der Art auf der Autobahn bewegt? Einfach mal ein Elektroauto mieten (24h-Probefahrt Volvo oder sonst mal Sixt, Europcar oder Nextmove.de einen Besuch abstatten. Dann kann man mitreden wie sich so ein Fahrzeug auch auf längeren Strecken und im Alltag verhält. Gerade bei Nextmove.de gibt es immer wieder günstige Mietlücken von einigen Tagen.

    Deine 85kW wären aber sicher auch >25L beim Benziner, was beim Serientank dank WLTP-Optimierung auch nicht zu mehr Strecke bedeutet.


    Es gibt aber auchso schöne Tools wie ABRP. Da kann sich jeder das Wetter und Fahrverhalten nach Wunsch einstellen und dann staunen wie schnell es gehen kann.

    Die aktuelle Delle in den Zulassungen war vorhersehbar und gab es vor etwa 5 Jahren genau so auch in Norwegen.

    -Förderung wird zurückgeschraubt

    -die "early majority" muss erobert werden


    Viele haben eine kräftige Meinung ohne selber Erfahrungen zu haben. Das ist gut am Stammtisch aber schlecht wenn es um die Fakten geht.

    Bin mit vielen Kollegen im überregionalen Einsatz (30-50tkm/a) und inzwischen sind fast alle elektrisch unterwegs. Die Ladepausen auf der Langstrecke sind kein Thema, die 600km fahre ich stets unter 6h. In meiner Garage steht auch noch ein BEV mit >10Jahren das sich bester Gesundheit erfreut. Wirtschaftlich kommt man auch nicht am BEV vorbei, die Verbrennern sind immer teurer.

    Das Reinigen und Ölen eines K&N ist nicht ganz trivial.


    Gerade beim Öl ist es wichtig die richtige Menge zu verwenden. Nimmst Du zu wenig, ist die Filterwirkung nicht gegeben. Nimmst Du zu viel kommt nicht genügend Luft durch und das Öl kann die Ansaugbrücke samt Sensorik verschmutzen.


    Also bitte mal genau einlesen in das Thema.

    Der Markt der neuen Sportwagen ist je echt überschaubar, aber zumindest bei MG scheint man es mit dem Cyberster ja wohl erst zu meinen. Der Wagen soll im nächsten Sommer bei uns auf der Straße sein.


    Hier mal als Teaser:


    Ob Honda den Leichtbau in den Griff bekommt kann ich nicht sagen. Aber einen großen Akku und reichlich Pferde bekommt man in einer Limo schon mit 1,8to hin.


    Im neuesten SUV (Honda e:Ny1) wird der Motor vom Zulieferer Vitesco zugekauft. Die Einheit kann man sich sonst bei den PSA-Fahrzeugen angucken.

    https://www.electrive.net/2023…zt-e-antrieb-von-vitesco/

    Nachdem der Honda e schon durch Ineffizienz aufgefallen ist, kann es nur besser werden. Man scheint dort im Hause auf jeden Fall noch nicht die richtige Expertise zu haben.


    Noch gibt es nur ein paar nichtssagende Renderings von Fans zum Honda. Daher muß man abwarten ob es nur ein sportlicher Wagen oder ein Roadster werden wird. Bei den offenen Fahrzeugen ist das Angebot äußerst begrenzt. Ich sehe da vorerst nur den MG Cyberster oder den Polestar 6 am Horizont. Aber es wäre endlich mal ein S der locker über 10.000U/min schafft.

    Hier mal etwas aufgemotzt mit sehr nettem Getriebe aus UK:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck mal auf das Datum....als die Kolumne verfasst wurde, gab es noch kein M3 in Europa. Bei MS und MX konne man daher schon von Besserverdienenden ausgehen, auch wenn ein MS oft günstiger als ein Passat im Unterhalt ist.

    Kennst Du ja von Deinem Twizy, wenn man von 1-2 Konstruktionsschwächen absieht, braucht der außer etwas Strom nicht viel.

    Moin!

    Fernab aller Verschwörungstheorien bieten die Elektroantriebe deutlich mehr Komfort für die Nutzer. Es sind also die moderneren, besseren Antriebe. Zudem lassen sie sich deutlich wartungsärmer betreiben, was auch die Nutzer freut wenn man nicht mehr ständig zum Öl- und Filterwechsel muß.

    Meine Frau will einen, aber ehrlich gesagt ist der mir zu teuer. Aber schön wertstabil bei mobile.de

    :thumbsup:

    Dank Bafa-Förderung gehen die nach >6 Monaten zum Neupreis ins Ausland. Gibt einige die so seit 3 Jahren quasi umsonst unterwegs sind.

    Bei Preisen von mittleren 30k finde ich für das Gebotene eher günstig.

    Schon auf den ersten Blick erkennt man, daß der Designer dieses Entwurfs wenig Ahnung hat. Wofür braucht man so eine lange Motorhaube und wozu soll der vordere Überhang nötig sein?

    Der Wagen wird sicher nicht gebaut um Kühlschränke zu transportieren, aber in der Fahrzeugmitte hätte man ganz gerne etwas Platz für den Akku. Also rutschen die Räder weiter nach außen und der unnötige Bauräume in der Front kann viel kleiner ausfallen.