• Hi,


    Also dies soll bitte kein Oel thread werden....!


    Ich hab folgendes beobachtet:


    Wenn der Motor kalt ist und man lässt ihn an, dann erlicht die Oellampe so nach 0,5 -1 Sekunden. Wenn man jetzt kurz den Motor ausmacht und dann nach 5 Minuten wieder anlässt dann ist die Lampe nach ein par zentel Sekunden weg.


    Aber wenn ich jetzt länger gefahren bin, mach den Motor aus und komme dann nach 1 Stunden oder so zurück, wenn ich dann den Motor anlasse dauert es +- 1 bis 2 Sekunden (eher 2) bis die Lampe erlicht. Am Anfang hab ich mir gedacht oh Scheisse jetzt hast du nicht genuügend Oel drin.....nachgeschaut....und siehe da.....voll....also auf MAX.


    Wollte mal wissen ob ihr dieses Phenomen auch beobachten konntet?


    Danke,
    Yves

  • die öllampe zeigt nur an ob dein öldruck ausreichend ist NICHT den ölstand den musst du manuell am messstab ablesen das ist äusserst wichtig das öl sollte beim s2000 immer an der obersten markierung stehen


    wenn der motor jetzt kalt ist ist logischerweise auch das öl kalt und zähflüssig, zähflüssiges öl baut größeren druck auf deswegen erlischt die lampe schneller bei kaltem motor


    wenn du aber ne weile gefahren bist und dann nach einer stunde zurück kommst ist das öl immernoch sehr warm und deswegen dünnflüssiger als bei komplett kaltem motor und deswegen dauerts einfach einen augenblick länger


    ganz besonders merkt man das phänomen wenn man das erste mal nachm ölwechsel den motor wieder startet eh der filter voll ist und sich genug druck aufbaut dauerts auch einen augenblick länger.


    schaden tut das dem motor nicht wirklich da ja der öldruck in kürzester zeit aufgebaut ist und sich ja vorher eh noch überall restliches öl befand vom letztem betrieb wichtig ist das die öllampe überhaupt ausgeht innerhalb der ersten 5sek sag ich mal so