hi
und zwar wollte ich heute mir die zündkerzen angucken also schraubte ich die zündspulen ab und sah auf einmal wie in den schaft wo die zündkerzen verschraubt sind sich öl befindet also habe ich alles sauber gemacht zündkerzen rausgeschraubt und bemerkt das die ersten beiden zündkerzen lose waren also dachte ich das deswegen das öl dahin gekommen ist also habe ich wieder alles zusammen gebaut und bin ein stück gefahren ca 30km mit autobahn habe dann wieder die zündspulen raus gezogen und wieder ist da eine kleine ölpfütze.
Habt ihr eine explosionszeichnung von dem ventildeckel?
Wie sind die rörchen wo die zündkerzen verschraubt werden abgedichtet? Habt ihr schonmal sowas gehabt?
was meint ihr was es sein kann?
Ventildeckel zündkerzenschaft
-
-
Also wenn die Zündkerzen lose waren warst Du ganz knapp vor nem Motorschaden.
Gab ja sogar eine "Produktoptimierung" wegen sich lösender Zündkerzen.
Wurden geändert und bei den alten S getauschst.
Lose Kerzen einfach wieder festziehen löst Dein Problem nicht.Ab in die Werkstatt, checken ob die richtigen Kerzen (-S in der Bezeichnung) neue von der Werkstatt einbauen lassen.
Nochmal das ist kein Spass sondern kostet Dich im Ernstfall nen neuen Motor.
Anbei das Service Bulletin dazu.
-
Zündkerzen müssen ja sowieso neu rein nur wollte ich wissen warum sich öl in den schaft befindet
-
Es gibt 4 Gummidichtungen, die so ähnlich wie Wellendichtringe aussehen, die in der Ventildeckelhaube sitzen. Diese Dichtungen müssen sauber um die Rohre der Zündkerzenaufnahmen sitzen.
Falls der Deckel unsachgemäß oder schludrig aufgesetzt wurde dann ist die Abdichtung nicht da und das Öl läuft in den Zündkerzenschacht.
Genauso könnte auch eine oder mehrere Abdichtungen schadhaft sein -wie auch immer, die lassen sich auswechseln. Beim Hondahändler bekommst Du sowohl die große Ventildeckeldichtung, als auch den kompletten Satz Zündkerzendichtungen. Erneuere beides und setze den Deckel richtig drauf bevor er angeschraubt wird und das Problem ist erledigt. Die Sache wird ca. 50,- Euro kosten.
-
also wichtig ist bei den Zündkerzen die bezeichnung S am ende
diese steht dafür das di bei jeder kerze einen gummiring hast, der dazu dient, das sich die Kerze bei großen vibrationen nicht löst. unbedingt darauf achten,das du solche kerzen nimmst
-
Zitat
Original von HH-S2000
also wichtig ist bei den Zündkerzen die bezeichnung S am endediese steht dafür das di bei jeder kerze einen gummiring hast, der dazu dient, das sich die Kerze bei großen vibrationen nicht löst. unbedingt darauf achten,das du solche kerzen nimmst
die neuen Kerzen haben einen Gummiring?
ist mir noch gar nicht aufgefallen..gibts da ein Bild von?