Spiel in den Ausgangswellen des Differentials

  • Hallo Forum,


    nachdem ich gestern mit dem S kurz über 200Km/h beschleunigt habe, ist mir ein Vibrieren an der Hinterachse aufgefallen. Nach den einschlägigen Erfahrungen hier im Forum habe ich heute beim Reifenwechseln die Hand an die Antriebswellen am angehobenen S gelegt u. kräftig gerüttelt. Im Gegensatz zu den bisherigen Erfahrungen, habe ich ca. einen knappen Millimeter Spiel an beiden Ausgangswellen des Differentals, aber kein merkliches Spiel in den Gelenken der Antriebswellen.


    Siehe Anhang.


    Da ich noch 1/2 Jahr Garantie habe, mache ich mir erstmal keinen Stress damit. Trotzdem bin ich neuguerig, ob es speziell hierzu Erfahrungen gibt. Ich würde erwarten, dass an den Ausgangswellen überhaupt kein Spiel spürbar sein dürfte, richtig? Und es passt ja gut als mögliche Ursache für meine Vibrationen.
    Evtl. will mal jemand KRÄFTIG an der gekennzeichneten Stelle an seinem S rüttlen u. hier posten? Somit kann ich meine Hypothese ent- bzw. bekräften.


    Danke im Voraus,


    Robert

  • Das habe ich auch, mit dem OEM Diff ist da mächtig Spiel mit dem kurzen nicht.


    Fühlt sich alles gewaltig lose an, das Diff gehört früher oder später überholt.


    Ach ja mein Kardan hat auch mächtig Spiel.............


  • Ist das Fahrzeug Tiefergelegt ?

  • Hallo rk,


    ja, habe ein Ast-FW, das ca. 25-30mm tiefer als OEM eingestellt ist. Falls ich mich richtig erinnere, stehen die Gelenkwellen aber dadurch sogar eher gerader u. es scheint, dass diese kein Spiel haben. Andererseits habe ich von Steves Thread gelernt, dass auch ohne Spiel in den Antriebswellen die gleichen Symtome auftreten können.


    Nachdem nun bereits 2 Kollegen das Spiel in den Ausgangswellen bestätigen, scheint aber meine erste Hypothese zu bröckeln. Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, wieviel Spiel normal ist.


    Aktuell habe ich 3 Hauptverdächtige:


    - Ausgangswellen Differential
    - Antriebwellengelenke innen/aussen
    - Kardanwellengelenke


    Danke für die ersten Feedbacks,


    Robert

  • Thema scheint geklärt zu sein:


    Ich habe die Hinterreifen, obwohl noch etwas Restprofil drauf war, gewechselt, um einen weiteren Einflussfaktor auszuschließen. Die Felgen hatten weder die Bleigewichte verloren, noch irgendeinen Schmutz, der Unwucht erzeugen könnte -> somit erstmal alles unauffällig.


    Trotzdem ist das Vibrieren mit dem Reifenwechsel komplett beseitigt. Zur Sicherheit bin ich heute nochmals zum HH und habe ihm auf der Hebebühne das Spiel in den Ausgangswellen des Differentials gezeigt. Er meinte, dass dies völlig unbedenklich sei u. sich die Wellen beim Fahren von selbst zentrieren würde - das habe ich zwar nicht verstanden, aber was solls ...


    Um mich zu überzeugen, ließ er mich dann noch an ein paar anderen Fahrzeugen (leider kein S2000) an den Wellen rütteln, die gerade auf der Hebebühne waren -> teilweise deutlich mehr Spiel als bei mir!


    Lessons Learned:
    -> Manchmal sind es die naheliegenden Ursachen (Reifen)
    -> Spiel an den Ausgangswellen ist nicht ungewöhnlich u. nicht zwangsweise für ein Vibrieren der HA ursächlich


    Gruß,


    Robert