Heulendes Geräusch

  • Moin moin,


    mein S macht seit ein paar Wochen ein heulendes Geräusch. Hört sich so an wie die visko-betriebenen Lüfterräder, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr in unsere Autos eingebaut werden.


    Ist ein dunkleres Heulen, was beim Gasgeben etwas lauter wird. Also Drehzahl abhängig.


    Meine Honda-Meister kann nichts finden und meint, dass seien Strömungsgeräusche von der Ölkühlanlage und vom Adapter am Ölfilter.
    Nur hat der Wagen damit kurz nach der 45Tsd.-Inspektion angefangen, als ich den Kühler noch nicht drin hatte! :?


    Damals war nur der Adapter für die Zusatzinstrumente drin!


    Auto ist Bj. 2006 und hat jetzt 54.000 Km auf der Uhr.


    Ansonsten läuft er ganz normal.


    Irgendwelche Ideen?


    @ bpaspi: Bernd, Du hast das Geräusch ja schon mal gehört beim Treff in Wedel.


    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Naja, da muss man schon sehr genau hinhören - Du bist aber pingelig.
    Ich war der Meinung das kommt irgendwie vom Riementrieb. Der Werkstattmeister soll doch mal bei kaltem (!) Motor den Riemen abnehmen und den Motor kurz (!) mal ohne Riemen laufen lassen. Wenn dann Ruhe ist, sind Riemen, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor und Umlenkrollen gleich auf einen Schlag auszuschliessen.
    Dann bliebe noch Undichtheit am Unterdruckschlauchsystem, bzw. irgendein Lager.


    Aber das war wirklich kaum hörbar...

  • Ich hab da etwas nicht verstanden...
    Also wenn der Riemen ab ist und das Geräusch weg ist, wenn der Motor läuft, wieso sind dann die Bauteile auszuschliessen?
    Ich hab es jetzt schon mehrfach gelesen, kann mir irgendwie keinen Reim draus bilden... :-|

  • @ Bernd
    Ja, bin pingelig, weil da ein geräusch ist, was da nicht hingehört. Und im Auto hört man das auch noch mehr als draußen. Meine Werkstatt hatte das Teil einen Tag da und hat alles durchgecheckt - ohne Ergebnis.
    Werde denen das mit dem Riemen mal sagen - zumal das Ganze nach der Inspektion angefangen hat! :?


    @ Man Lee


    Weil einige Aggregate nicht mitlaufen, wenn der Riemen ab ist. Sollte das Geräusch weg sein, ist es eines von den Bauteilen, die nicht mitgelaufen sind. Ausschlußverfahren würde ich das als Geisteswissenschaftler nennen...! 8o :D


    Gruß Wolle