Wahlen in Österreich

  • Hallo,


    sitz gerade in einem Meeting und mir is ur langweilig :lol:. Jetzt hab ich mir gedacht ich spreche mal ein Thema an das zwar in 1. Linie nichts mit dem S zu tun hat aber trotzdem irgendwie erwähnenswert ist.


    Was sagt ihr zu der Wahl?
    Was haltet ihr von der Zunahme der Stimmen bei der FPÖ/BZÖ?
    Was sagt Ihr zu den Kommentaren der Zeitungen anderer Länder bezüglich der Zunahme der FPÖ?



    bin gespannt... :nod:

  • interessantes Thema - darf ja mit reden obwohl ich im Ausland lebe :)


    Also mich hat es überhaupt nicht gewundert dass es so ausgegangen ist
    Diese Streiterei zwischen rot und schwarz wollte sich keiner mehr anschauen
    ich find es ein bissl komisch dass sich die SPö trotz 6% Verlust immer noch als "Wahlsieger" sieht und voraussetzt dass sie selbstverständlich den Kanzlersitz beanspruchen darf :?


    ich sehe das ganze überhaupt nicht als "Rechtsruck" - man muss die Leute verstehen:
    Wenn sie mit rot und schwarz unzufrieden sind, wen sollen sie sonst wählen?
    Grün etwa? die haben ja überhaupt keinen Enthusiasmus gezeigt dass sie ev. mitregieren wollen
    ganz logische Folge war eben blau/orange


    und zu den Kommentaren vom Ausland:
    ich finde es eine bodenlose Frechheit von "Rechtsruck" und noch schlimmer "Rechtsradikalismus" zu sprechen :x
    Österreich ist eine Demokratie - ALLE Parteien wurden demokratisch gewählt - rechtsradikale Parteien sind verboten!
    also was soll dann der ganze Aufstand?
    Israel hat 5 Minuten nach Beknntgabe das Wahlergebnisses die dimplomatischen Beziehungen zu Österreich eingefroren :_? - Hallo? gehts Euch noch gut?
    Seit Jahrzehnten bekommen die Lustigen da unten keinen Frieden zustande und massen sich an über unser friedliches und demokratisches Land so zu urteilen als ob plötzlich ein drittel der Bevölkerung rechtsradikal wäre 8o


    Mir geht diese Kriecherei davor schon dermassen auf die Nerven - kanns nicht mehr hören
    "Wir müssen unsere Vergangenheit bewältigen", verdammt noch mal selbst meine Eltern sind NACH dem Krieg geboren
    und was bringts jetzt wenn ich einen 85-jährigen Kriegsveteran heute noch verurteile für Dinge die vor 60 Jahren passiert sind?
    Alles was im 2.Weltkrieg passiert ist war wirklilch schrecklich und keiner heisst es gut (bis auf ein paar Deppen, aber die wirds leider immer geben)
    ABER wir haben genug gebüsst und vor allem genug dafür bezahlt
    wie kommt unsere und künftige Generationen dazu weiter zu büssen - irgendwann muss es gut sein
    Tschuldigung für die Ausschweifung, aber ist doch wahr


    im Übrigen glaube ich dass wir bald nochmal wählen gehen werden
    weil ein gewisser Herr F.....n intelligenterweise sich wieder mal alle Türen ausser der zur ÖVP zugeschlagen hat
    die ÖVP aber niemals mit dieser SPÖ zusammen gehen wird - wären ja auch blöd
    und weil sich die ÖVP nicht traut schwarz-blau-orange zu machen, weil uns Europa und der Rest der Welt fairerweise wieder sanktionieren wird und möglicherweise sogar aus der EU ausschliessen werden 8o


    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Also das ist einerseits eigentlich ein sehr interessantes Thema, andererseits ist diese Thematik vor allem bei uns echt mühsam...


    Wenn jetzt wirklich wieder rot/schwarz entstehen sollte, dann frage ich mich, wofür wir zig-Millionen Steuergelder eliminiert haben!!! :x
    Und es wäre wohl gleichzeitig eine Verhöhnung für die ganze Bevölkerung, weil genau DESWEGEN gab es ja Neuwahlen...
    und nur weil jetzt eine kleine Personal-Rochade bei den beiden Parteien stattgefunden hat, soll auf einmal alles besser werden und vor allem harmonisch vonstatten gehen?!?!? LACHHAFT!!! :thumbdown:


    Und beim Thema Rechtsruck geb ich dir vollkommen recht, Patrick! Das ist viel mehr eine ganz natürliche Folgeerscheinung nach so einem jahrelangen politischen Disaster...
    was soll man denn sonst wählen? die Grünen vielleicht, damit wir bald nur noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfen und vielleicht 100 Frei-Kilometer pro Monat mit dem Auto haben?!?!
    Ausserdem schläft mir das Gesicht ein, wenn ich den Bellen nur höre, geschweige denn sehe!


    Und die restlichen Parteien haben sowieso nichts zu melden und die meisten davon sind sowieso lächerlich!


    Ich gebs ganz offen und ehrlich zu und stehe auch zu 100 Prozent dazu (ganz im Gegenteil zu einer Vielzahl anderer Österreicher...), dass ich BZÖ gewählt habe... u.a. auch deshalb weil der Haider -unabhängig von seinem Parteiprogramm- neben dem Strache, einfach als Politiker "herzeigbar" ist... vor allem rhetorisch usw.
    Die anderen sind alle so unglaublich weichgespült...


    Wenn die ÖVP Eier hat, dann geht sie nie und nimmer mit der SPÖ zusammen... allerdings befürchte ich, dass sie nicht riskieren wollen, dass sie im schlimmsten Fall dann übrig bleiben...



    Egal was man davon halten mag - aber die einzige logische Schlussfolgerung wäre ein Versuch mit schwarz/blau/orange...
    und der Faymann soll ne Nachdenkpause einlegen...



    Und die EU soll sich um andere Themen kümmern und wenn sie sich schon einmischt, die Hintergründe beachten...



    Meine Meinung zu diesem Thema - aber dazu gibt es in Österreich alleine wahrscheinlich fast 9 Millionen davon... ;)





    @ einefetza23


    du bist mir noch eine antwort bzgl. Thema "Rennleitung" schuldig, oder willst nicht antworten? ;)

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • Endlich mal jemand der sich das auch zugeben traut was er gewählt hat - super:thumbup:
    und es spricht auch wirklich absolut nichts dagegen - ich meine wenn der Haider ein sooo schlimmer Mensch wäre, warum läuft es in Kärnten dann eigentlich so gut?
    die stehen ziemlich gut da im Vergleich mit anderen Bundesländern uns verfolgt oder gar deportiert wird auch niemand
    nicht mehr Fremdenfeindlichkeit als sonstwo
    warum sollte er das auf Bundesebene nicht hinbekommen?
    Ich finde er hat sich schon weiterentwickelt, ist ruhiger und sachlicher geworden, trifft aber immer noch alles auf den Punkt
    Das muss man ihm lassen - andere reden stundenlang und sagen nix


    und weil alle von Populismus reden:
    der Herr Faymann war in diesem Wahlkampf ja der Ober-Populist
    die haben sich ja ständig mit dem Wind ...ähh mit der Kronen Zeitung gedreht
    Gipfel war der Kniefall vor den Kronen-Zeitung-Leserbriefen und der plötzliche Schwenk in der EU-Politik
    sorry, aber mit so einer Partei kann niemand regieren



    Gebe Dir völlig recht: schwarz mit blau/orange ist die EINZIGE Alternative für dieses Land weil die Sozialisten konnten noch NIE wirtschaften und das ist in den nächsten Jahren von entscheidener Bedeutung
    Ausserdem wäre der Josef Pröll ja dumm, wenn er als Vizekanzler unter diesen "Rückgratausgummi-Faymann" dient, wenn er selbst den Kanzlersitz haben könnte - der ist gerademal 40 Jahre alt - endlich mal ein jüngerer
    go for gold - Pepi :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also i hab Blau gewählt! Und zu dem steh i a!


    Es Problem is das bis vor der Wahl hat die ganze Welt über uns gelacht was wir für Idioten sind (polittechnisch)!
    Und jetzt nach denn Wahlen sind wir für alle Rechtsradikale!


    Bin ned Ausländerfeindlich aber Ö muss früh genug reagieren, bevor es so aussieht wie in Berlin! Aber natürlich in humaner Form!


    Sorry das i ned so viel schreib aber bin bei Arbeit!

  • wenn ein System ausnutzbar ist sind grundsätzlich nicht die Ausländer dran schuld
    und niemand muss auswandern - das ist doch Blödsinn
    solange jemand hier legal lebt und arbeitet ist doch alles ok
    was anderes hat der Haider oder der Strache ja niemals gesagt - weiss nicht woher das kommt


    Kriminalität entsteht ja nicht aus dem Nichts
    vor allem da wo die Arbeitslosigkeit hoch ist, ist naturgemäss auch die Kriminalität höher
    Wenn man zu grosse Zuwanderung erlaubt, die Menschen aber dann keine Aussicht auf einen Job haben dann sind Probleme vorprogrammiert.
    Es ist eigentlich unverantwortlich gegenüber den Zuwanderern selbst und auch gegenüber den Steuerzahlern, weil die ja das Sozialsystem finanzieren und man sieht ja wie hoch die Steuerquote in A und auch in D sind
    Kein Wunder, dass sich da früher oder später die Menschen aufregen
    Das würden sie im übrigen auch ohne Haider oder Strache tun


    Ich leb seit über 3 Jahren jetzt in der Schweiz und obwohl dieses Land von vielen Staaten als das "dunkle Herz Europas" gesehen wird (wegen der SVP ... vergleichbar mit dem BZö) muss ich eines jetzt hier loswerden:
    - die Schweiz hat etwas 20 % (!) Ausländeranteil (also wesentlich mehr als z.B. Österreich)
    - die allermeisten sprechen Deutsch bzw. Schwiizerdütsch
    - die Arbeitslosenquote ist dafür nicht mal halb so hoch (im Prinzip Vollbeschäftigung)


    Wink zur EU: Euer "dunkles Herz" hat die Integration wohl etwas besser drauf als ihr :nod:


    hier kann jeder sehr viel erreichen, wenn er es denn will
    es wird aber erwartet das Land, seine Bevölkerung und ihre Kultur zu respektieren (ist ja auch wohl das Mindeste)
    und...man muss arbeiten wenn man zu etwas kommen will
    das Motto "von nix kommt nix" gilt hier auf jeden Fall
    Man sollte die Schweiz nicht nur mit Schoko und Kühen in Verbindung bringen, in vielen Belangen sind die hier weit voraus (kanns beurteilen - hab beide Seiten gesehen)
    und die werden wohl auch die EU "überleben" wenn das so weitergeht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Du hast genau das richtige gesagt, WENN SIE ARBEITEN!


    Aber möcht jetzt ned rasistisch klingen, wenn a Ausländer vor mir steht und mir ins Gesicht sagt für 1500Euro geht er ned arbeiten, dann bin i der Meinung er sollte sich schnellstens wieder auf denn Weg in sein Land machen!

  • ist klar dass einem das sauer aufstosst - seh ich auch so
    leider haben viele (auch Einheimische) so eine Einstellung und dann wirds natürlich knapp, weil das Arbeitslosengeld regnets ja auch ned vom Himmel - das zahlt voll der Mittelstand, solange es ihn noch gibt
    mir sind von meinem Bruttogehalt fast 45% abgezogen worden 8o und ich hatte etwa 1850 netto
    da fragt man sich zurecht wo das alles hinkommt :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja das Schreiben kenne ich - allerdings war das ein anderes Land
    ist aber auch egal, das sollte eigentlich überall gelten
    Schuld daran sind aber eben nicht die Ausländer, sonder die "Gutmenschen" und die kommen aus dem eingenen Land
    war bei den EU-Sanktionen 2002 ja nichts anderes


    ich muss sagen ich kann weder mit der christlichen noch mit irgendeiner anderen Glaubensrichtung was anfangen (für mich nur sowas wie stille Post gespielt über 2000 Jahre lang), aber mich stört es nicht wenn irgendwo ein Kreuz herumhängt


    Ich glaube auch nicht dass die Ausländer von sich aus darauf gekommen wären dass sie dieses Kreuz stören könnte bzw. ihre religiösen Gefühle verletzen würde - sicher nicht


    Das geht wiederum ganz klar aufs Konto unserer linkslinken Gutmenschen
    Klar wenn man die dann erst mal auf die Idee bringt, dann ziehen die anderen schon mit
    Diese Nestbeschmutzer sollte man rauswerfen, nicht die Ausländer

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Patrick, du nimmst mir die Worte aus den Mund :thumbup:
    Ich finde die österreichischen Politiker haben kein Rückrat :thumbdown:
    Wenn irgend ein Politiker aus einen anderen Land etwas behauptet kommt nur als Antwort "Naja, hast schon recht."
    Das einzige was unsere Mädls können sind leere Versprechungen machen. Ich bin ausserdem heilfroh das die Mwst. auf Lebensmittel nicht gesenkt wurde :nod:

  • ja aber scheinbar ist es besser im Wahlkampf leere Versprechungen zu machen als die Wahrheit zu sagen
    dann verliert man "nur" 6% und nicht 8 :roll:
    finde das aber traurig, dass die Menschen auf dieses Zuckerlverteilen im Wahlkampf ansprechen - spricht nicht gerade für sie :?


    die Mwst-Senkung war wieder eine typische SPÖ-Idee nachdem Giesskannenprinzip und ohne jeglichen Weitblick
    hätte den kleinen gar nix gebracht, ausserdem hätte der handel diese 5% nicht weitergegeben bzw. soforf wieder aufgeschlagen wegen Mehraufwand


    Für den Wahlausgang war es aber vielleicht wichtig mit so einer Idee zu kommen, weil sicher viele geglaubt haben das sei die Mega-Entlastung


    Es geht halt IMMER NUR UM DIE PARTEI und nicht ums Land - ist bei allen so - leider :(

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wahlen in Österreich haben zwar immer einen gewissen bitteren Beigeschmack, aber der Tod vom Haider ist echt tragisch...


    Mir fehlen da echt die Worte...



    Aber was mich einfach nur wütend macht, sind die Politiker, die es nicht mal in soeiner Situation lassen können, loszuwerden, dass der Haider bei vielen nicht beliebt war usw. usw. bla bla bla...


    muss das denn sein??? in soeinem Fall geht es doch nur um den Menschen Haider und die Tragödie ansich und nicht um irgendwelche politischen Aspekte...


    Einfach nur unter jeder Würde!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    Ist meine Meinung... und mein herzliches Beileid den Angehörigen (vor allem seiner Mutter...)! :(

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • Ich bin auch tief betroffen :cry: - habs heute vormitttag im Radio gehört
    Obwohl ich seit 3 Jahren im Ausland lebe, hat mich das sehr berührt


    Ich hab ihn als ehrlichen Menschen geschätzt, der immer am Puls der Menschen war und seine Politik auch immer so ausgerichtet hatte - das Land Kärnten ist das beste Beispiel dafür - niemand kann das schlechtreden
    aber genau aus diesem Grund wurde er immer bekämpft - weil er eben volksnahe war, vielleicht viel mehr als jeder andere Politiker in Österreich
    Und so einer ist halt immer eine Gefahr: aber NUR für seine politischen Mitbewerber, für sonst niemanden!!
    Dass er international als sogar als rechtsextrem angesehen wurde, ist meiner Meinung nach ein Verdienst eben dieser politischen Gegner, die jegliche, sei es noch so kleine verbale Entgleisung sofort in alle Welt transferierten (natürlich oft aus dem Zusammenhang gerissen).
    Klar war nicht alle politisch korrekt, aber letztendlich hat er fast immer die Wahrheit beim Namen genannt und die tut bekanntlich oft weh.


    Er war einer der ganz wenigen Politiker in Österreich die auch Mumm hatten und sich nicht von der "grossen" EU oder den USA einschüchtern zu lassen
    Der zweite war Wolfgang Schüssel, der die Koalition mit Haider damals durchgezogen hat, obwohl ihm die EU schon vorher mit Sanktionen gedroht hatte - Respekt und Anerkennung dafür :thumbup:
    Dieser Regierung ist es zu verdanken dass Österreich heute wirtschaftlich gut geht und die Arbeitslosigkeit rel. niedrig ist.
    Das muss hier auch einmal gesagt werden.


    Bin zuweit abgeschweift, aber Jörg Haider war ein Vollblutpolitiker
    und obwohl ich ihn nicht persönlich gekannt habe, glaube ich dasser ein guter Mensch war, dem sowohl die Familie als auch die Bevölkerung sehr wichtig war.


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also wenn es ein 20 Jähriger gewesen wäre der den Chash gemacht hätte, dann hätte es geheissen "Raserunfall". Klar ist es tragisch, kann man nicht ändern, aber nur weil er tot ist kann man ihn ja nicht in den Himmel loben (seine Gegner). Natürlich nur meine pers Meinung...