Wie entwickelt sich eine Schadensklasse

  • Heute über den Tag ist mir die Frage gekommen wie sich die Schadensklasse eines Autos eigentlich entwickelt.

    Klar, je mehr Schäden je höher, das hat wohl hoffentlich jeder mitbekommen.

    Aber...

    Wenn wir als Beispiel einen S2000 aus dem Jahr 2000 haben und einen aus dem Jahr 2003, dann müßten die jeweiligen Modelle doch eigentlich eine andere Schadensklasse haben.

    Gut, an sich ist es das gleiche Auto, jedoch spielt bei der Findung der SK doch sicher eine Rolle wer das Auto fährt.

    Ich weiß durch einen Bekannten das die SK bei Golfs wohl bei neueren günstiger und bei älteren teurer ist.
    Ich würde mir das dadurch erklären da die älteren ja eher jüngere Prolls fahren die die dann zerschrotten.

    Was meint ihr dazu? Oder besser weiß jemand 100%ig bescheid?

    Wenn ein 2003er günstiger im Unterhalt ist würde es sich ja für manchen evtl. lohnen nenn neueren zu kaufen als mehr Versicherung zu zahlen Very Happy

  • bei meinem 89er mercedes sec ists z.b. egal, wie alt und welche motorisierung. die 560er ohne kat von 87 (300ps) werden genauso eingestuft, wie die 91er 420er mit 224ps.

    viel wichtiger als das baujahr und die ps zahl sind die kosten, die mit reparaturen verbunden sind.

    so sind z.b. die a klasse usw. recht günstig, weil die ersatzteile recht güntig sind und auch recht einfach montiert werden könenn. heutzutage wird bei der konstruktion eines neun autos sogar darauf geachtet!

    also denke ich mal, dass es beim s2000 egal ist, wie alt er ist... Cool

  • Die Golf werden wegen den unterschiedlichen Baureihen unterschieden, da dort auch unterschiedliche Reparaturaufwendungen für die 'Standart' Unfälle nötig sind, und das Fahrzeug grundlegend verändert wurde.

    Bei der Ersteistufung gelten folgende Werte:
    - Welches Unfallaufkommen wird erwartet
    - Was kosten reparaturen bei genau definierten 'standart' Unfällen

    Da kam unser Wagen noch sehr gut weg!

    Dann wird der Wagen wird u.A. nach folgenden Kriterien nachgestuft:
    - Wie häufig treten schäden wirklich auf
    - Wie hoch ist der Schadensdurchschnitt

    Beim S2000 sind aber keine grundlegende veränderungen eingetreten also keine neue Baureihe also keine unterscheidungen.

    Beim TT werden meines wissens auch nicht alte und neue unterschieden. Die alten profitiern halt von dem geringeren Schadensaufkommen der Neuen und dadurch wurde die Versicherung insgesammt günstiger.

    Sind Fahrzeuge sehr selten geworden kann es auch passieren das sie irgendwann zusammen gelegt werden. So ist es einem Freund ergangen. Er hatte einen der 'seltenen' Jetta 16V (136PS) die früher eine eigene Einstufung hatten. Und die war SEHR günstig da dieser Wagen meist von älteren (fast schon Rentenalter Wink ) gefahren wurde. Dann aber wurden sie plötzlich mit dem Golf GTI zusammengelegt und so mußte mein Freund mehr Zahlen als ich für meinen S2000 (noch bei Klasse 24, GTI ~36)!

    So kann es gehen der hat geflucht, das könnt ihr mir glauben! Smile

    Oliver Smile

    PS: Ich rechne übrigens mit einer weiteren Anhebung der Versicherung für unseren S2000 im nächsten Jahr!!! Sad

  • @ oliver

    Klingt logisch und wie immer was Autoversicherungen angeht nicht zu 100% nachvollziehbar Crying or Very Sad

    Das die Versicherung für den S nächstes Jahr teurer wird würde ich auch fast mal tippen. Das wird für manchen S-Fahrer dann evtl. bedeuten den S evtl. abzuschaffen oder nix mehr zu essen Crying or Very Sad
    Manch einer hat sich das Auto als Traum vielleicht ja vom Munde abgespart und dann sowas...
    Mich betrifft das jedenfalls nicht. Sobald ich mir nenn S kaufen will/kann gibt es in D sicher niemanden mehr der den S freiwllig versichert, damit hätte sich das erledigt Shocked

  • also mein kumpel zahlt für seine Viper weniger als ich für den S ....
    warum würde die Vericherung von 1999 bis 2003 etwa 260% teurer ??
    wegen der verhältnismäßig vielen Totalschäden,
    wegen denen die ihre rennunfälle über die VK abwickeln ...
    usw usw ...
    war für mich letztendlich auch ein grund ihn abzustossen ...

    Joe