Neue Radarfalle

  • Naja, irgendwie muss die Stadt Zürich ihr jährliches Bussenbudget von über CHF 80 Mio. ja reinholen...


    Man beachte, die Betonung liegt auf STADT! Der Kanton Zürich hat soweit ich weiss "nur" CHF 5 Mio. budgetiert!


    :x :x :x :x



    Neulich im Stadtparlament Zürich:


    Stadtrat Müller: Herrschaften, es sieht schlecht aus. Durch die ganzen Massnahmen zur Integrierung der frisch zugewanderten Ausländer sieht unser Stadtbudget besch***** aus!
    Stadtrat Meier: Kein Problem Herr Kollege! Wir stellen einfach noch ein paar Radarkästen mehr auf, dann haben wir das im Nu wieder drinnen!
    Stadtrat Müller: Sehr gut Herr Kollege! Und wir könnten ja auch noch eine Extraschicht Politessen einstellen, die können die blauen Parkzonen dann im 10 Minutentakt abpatroullieren und somit jeden bösen Autofahrer, der länger parkt als bezahlt, saftig büssen!




    Etwa so stelle ich mir vor, dass das dort so zu und her geht! :evil:


    Nur zum besseren Verständnis für alle, die nicht in Zürich beheimatet sind: In Zürich sind folgende Zustände völlig normal:

    • Blaue Parkzonen (also jene Zonen, wo man mit der Parkscheibe gratis 1 Stunde parken kann) werden an einem einzigen Vormittag bis zu 4x von Politessen überprüft (hab ich selber erlebt, habe 5 Jahre einer Strasse mit einer solchen blauen Zone gearbeitet!).
    • An der meistbefahrenen Strasse Zürichs, der Rosengartenstrasse (notabene DIE Durchgangsstrasse wenn man von Norden her Richtung Süden fahren will), stehen 3 Radarfallen innerhalb von 200m! (die Strasse hat nebenbei auch noch ein ziemlich starkes Gefälle...)
    • In Zürich muss für jeden unterirdisch erstellten Parkplatz (also z.B. auch kostenpflichtige Tiefgaragen) ein oberirdischer Parkplatz verschwinden!
    • Ein grosses Einkaufszentrum in Zürich hat nur eine beschränkte Anzahl an täglichen Einfahrten in die Tiefgarage zu gute. Wenn das Kontingent verbraucht ist, gehen die Schranken zum Parkhaus einfach nicht mehr hoch, und das Parkhaus gilt als besetzt, auch wenn es noch halb leer ist!



    Zürich ist meiner Meinung nach die mit Abstand Autofeindlichste Stadt der Schweiz (womöglich sogar der ganzen Welt! Da ich aber nicht weiss, ob andernorts ähnliche oder schlimmere Zustände herrschen, kann ich das nicht beurteilen!).



    So, ich muss jetzt mal nen Tee trinken, damit mein Puls wieder runter kommt... :evil:

  • Wusst gar nicht das die dort so extrem sind. 8o


    War doch auch letztens mal ein Artikel in der Zeitung bei welchem ein Autofahrer mit einem Rad knapp über der Linie parkiert hat und satte 800.- Sfr. Busse bekam? Glaub in der 20Minuten Zeitung war der Artikel.

  • Ich habe da auch eine ähnliche Story aus eigener Erfahrung:


    Es war Spätherbst 2007. Ich arbeitete damals noch bei der Honda-Niederlassung in Zürich. Es hatte gerade das erste Mal in diesem Herbst geschneit und natürlich wollten nun alle unsere Kunden sofort ihre Winterräder montiert haben.


    Daher wars rund um unser Autohaus extrem voll und beim besten Willen keine freien Parkplätze mehr vorhanden. Ich war den ganzen Vormittag damit beschäftigt, Fahrzeuge, die an diesem Tag nicht unbedingt draussen an der Strasse stehen mussten (z.B. auch S2000, bei Schneefall ist die Nachfrage nach Cabrios doch ziemlich bescheiden...) ins Neuwagenlager in der Tiefgarage zu stellen.


    Da mein damaliges Dienstfahrzeug (WIMRE wars ein Civic Hybrid) im Wege gestanden hatte, stellte ich ihn kurzerhand auf den Gehsteig, liess aber den Schlüssel stecken und den Motor laufen, wollte ja schliesslich anschliessend gleich wieder wegstellen. Dann bestieg ich ein anderes Fahrzeug, um es in die Garage zu fahren.


    5 Minuten später komme ich zurück, und was sehe ich da an der Windschutzscheibe: ein hübscher Plastikumschlag mit einem lieben Gruss von der Stadtpolizei Zürich: Busse CHF 160.- fürs parkieren ausserhalb markierter Parkflächen! :x :x :x


    Hallo!!! Der Motor lief noch! Das Auto war unübersehbar mit Werbung für unser Autohaus beschriftet und das Chaos rund um unser Haus war auch nicht zu übersehen! Rein aus Anstand hätte ich erwartet, dass die Politesse zumindest kurz bei uns reinschaut und sagt, dass wir das Auto wegstellen sollen, sonst gäbe es eine Busse. Aber nein, still und heimlich notiert und gebüsst! :evil: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und so wird das in Zürich tagtäglich gemacht! Echte Halsabschneider da!

  • Das ist wirklich unter aller Sau so etwas... Ich würde es begreifen wenn das Fahrzeug jetzt schon 3h da stehen würde aber so, aber hätten man Dich nicht noch büssen können wegen dem laufenden Motor?


    Aber 160.- Sfr. busse ist ja recht viel, ich hab schon zwei Parkbussen bekommen, beide aber nur je 40.-Sfr.
    Die erste weil ich komplett neben der Markierung stand und die andere beim Flughafen Zürich hat es eine grosse Parkfläche wo man glaube ich 1h gratis parkieren darf. Dort war alles besetzt und dann habe ich das Auto halt an den Rand gestellt und innerhalb kurzer Zeit einen netten Umschlag an der Scheibe gehabt mit 40.-Fr. Busse. :nod:

  • Nö, war ja schliesslich mein Dienstfahrzeug, und ich hatte es selber dort parkiert. Ich hätte es ja auch in unsere Einfahrt stellen können, da hätte ich keine Busse gekriegt. Dass dann die Kunden nicht mehr zu uns fahren hätten könne, ist dann wieder eine andere Geschichte...


    Aber lassen wir das jetzt, ja? Ist schon lange vorbei und kann nix mehr dran geändert werden. So what!? :)