S2000 meets iPhone 3G

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein iPhone als Musikquelle im S nutzen können und hab gerade mal einige Möglichkeiten angeschaut...


    Adapterkabel über das orig. Radio
    div. Lösungen von Alpine wie das ida-x100 bis 300, ex-10, cd headunits


    Habt ihr schon Erfahrungen mit einigen dieser Lösungen?
    Eine Freisprechfunktion wäre natürlich auch super...


    Preislich sollte es nicht den Rahmen sprengen, auch wenn ich noch ein schönes 2-Wege System von Exact! Audio hier liegen habe und es zum rumliegen eigentlich zu schade ist!


    Danke schonmal!

  • Also den Adapter fürs Originalradio kannste knicken! Das taugt nix! Damit wird dem Radio vorgegaukelt, ein CD-Wechsler sei montiert. Das Radio kann die Titel aber nicht darstellen und kann auch nur maximal 6 Playlists (oder warens 8... egal!) abspielen. Natürlich werden auch die Titel der Playlists nicht angezeigt. Ausserdem können pro Playlist nur eine beschränkte Anzahl Titel abgespeichert werden. Alles was darüber hinaus geht, spielt er einfach nicht mehr ab!


    Ich persönlich würde eine andere Headunit installieren mit Fullspeed-iPod-Anschluss (z.B. Alpine ida-x100 bis -300, wenn Du auf ein CD-Laufwerk verzichten kannst, und sonst halt ein CDA-9887 oder so ähnlich. Es gibt aber auch von diversen anderen Herstellern entsprechende Headunits, musst halt mal ein bisschen suchen.). Das hebt dann zusätzlich noch die Klangqualität durch die (meist) besseren Einstellmöglichkeiten am Radio (Equalizer, Laufzeitkorrektur, Frequenzweichen etc.).


    Grüsse, Martin

  • Hallo, habe mich mit dem gleichen vor ca. 2 Tagen befasst und für mich wäre das Alpine CDE-102Ri perfekt.


    Weshalb?
    Deshalb: Preis, es hat ein CD Laufwerk, du kannst die Displayfarb wechseln, Freisprechfunktion mit einem kleinen Gerät nachrüstbar für das iPhone. iPod funktion (funktioniert prima mit dem iPhone sogar bei meinem alten Alpine Radio, Kabel ist dabei). USB Anschluss, 3.5mm Mini Jack anschluss uvm.
    (Wobei ich gelesen habe die Freisprechfunktion sei nicht die beste Qualität, aber ich telefoniere grundsätzlich beim Autofahren nicht, nur im Notfall, deshalb wunderbar ist es dabei)


    Hier hast du alles genau!



    Hier noch was gutes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/head_unit_model_overvia1g2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ipod_bluetooth_compatihbg4.jpg]

  • Vielen Dank für die posts und die klasse Übersicht!
    Hab mich jetzt für das CDE-103BT entschieden, da eine integrierte FSE im Radio super praktisch ist! Muss also nur das iPhone FullSpeed Kabel und den Adapter fürs DCI dazu bestellen oder?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Iphoner :D,


    Bin jetzt seit 2 Wochen selbst einen, tolles Gerät! :thumbup:


    meine Frage: Kann ich den Iphone irgendwie an den OEM-Radio anschliessen?
    Anscheinend geht das schlecht oder, ich hab eure Berichte oben leider nicht richtig verstanden?!!..kann man da nicht alle Musiks lesen oder wie ?
    Wie teuer wäre den Anschlusskabel?..


    Wenn das die schlechteste Lösung ist, dann werde ich wohl den OEM- gegen einen Alpine tauschen müssen!


    Danke Leute

  • Tausch das OEM gegen ein Alpine... ;) Alpine gibts schon sehr günstig und sind ein ordentliches Stück besser als das OEM. Dazu kannst du noch ein Kabel kaufen damit du auch die Fernbedienung benutzen kannst links vom Lenkrad!


    Grund:


    Zitat


    Also den Adapter fürs Originalradio kannste knicken! Das taugt nix! Damit wird dem Radio vorgegaukelt, ein CD-Wechsler sei montiert. Das Radio kann die Titel aber nicht darstellen und kann auch nur maximal 6 Playlists (oder warens 8... egal!) abspielen. Natürlich werden auch die Titel der Playlists nicht angezeigt. Ausserdem können pro Playlist nur eine beschränkte Anzahl Titel abgespeichert werden. Alles was darüber hinaus geht, spielt er einfach nicht mehr ab!


  • ja nimm ein alpine, der adapter für die fernbedienung wird zwar nicht mehr gebaut, ich hab aber ein link im ebay topic gepostet!
    hab auch ein alpin 9887 mit ipod anschluss-->geil

  • Alpine kan ich auch nur wärmstens empfehlen. :thumbup: :thumbup:


    LFB bleibt mit Adapterkabel erhalten, Farben können an den Tacho angepasst werden, Ipod-Anbindung via Fullspeed ist das beste, was es gibt


    Ich selbst habe seit rund 2 Jahren Alpine verbaut, zur Zeit das 9887R inkl. Ipod und LFB-Adaption.
    In Bälde werde ich noch eine Bluetooth Box nachrüsten, um die Freisprechfunktion nutzen zu können.
    Bin gespannt, wie die Quali ist.

  • Habe gerade das CDE-103BT eingebaut und bin sehr zufrieden!
    Bei HifiGarage bestellt und das iPod Kabel für umme dabei bekommen :thumbup:


    Die Freisprecheinrichtung klingt echt gut, die iPodfunktion ist gut bedienbar und mein iPhone lädt :D, was wohl nicht immer selbstverständlich ist bei Apple Zubehör.


    Nun zum großen Wermutstropfen: Der DCI Adapter, den ich bei Ultramall bestellt habe, funktioniert miserabel!
    Im Radiobetrieb passiert bei Vol up, Vol dwn und Ch folgendes: Volume wird um 1 leiser und er springt zum nächsten Sender. Bei Mode wirds lauter und er springt. Bei CD ändert sich nur die Lautstärke wie beim Radio und im iPod modus springt er dabei immer in den nächsten Ordner! Mute funktioniert überhaupt nicht. Ist also nicht zu gebrauchen.
    Hat Alpine was am Radio geändert, so dass der Adapter es nicht mehr ansteuern kann? Richtig angeschlossen sollte es schon sein, sonst würde denke ich nichts passieren...


    Bin für jeden Ratschlag dankbar! :(

  • wie kann das sein, dass man nach einem Radio Einbau keine Rücklicht- und Instrumentenbeleuchtung mehr hat? Hab das Radio komplett abgemacht und den Sicherungskasten überprüft, trotzdem tut sich nix!?
    Nicht das dieser Adapter mir was zerschossen hat im Auto? :evil:

  • Ouw das hört sich scheisse an... Da drauf hab ich keine Antwort, Du sagst hast nur das Radio getauscht und den Adapter verbaut?


    Am besten wirst Du wohl bezüglich deinem Licht problem einen neuen Thread eröffnen im Technik bereich, dort wird Dir schnell geholfen.

  • So das Rücklichtproblem war doch ne Sicherung. Soweit funzt alles ohne den Lenkradadapter angeschlossen zu haben. Wenn ichs heute noch schaffe, werde ich ihn nochmal anschließen und sehen ob die Sicherung wieder fliegt oder ob die Fehlfunktion durch die Sicherung kam... schwer zu glauben aber kann ja sein.
    Hatte hier mal gelesen, dass jemand den Adapter bei Ultramall bestellt hat (Adapter ist von IncarTec aus UK) und alles gefunzt hat, echt mies, dass es bei mir nicht geht!

  • Zitat

    Original von L-X
    Ich will nicht unken aber wieso hast Du nicht den originalen Alpine-Adapter gekauft? Konnte jetzt nicht rauslesen, ob er von Alpine ist oder nicht.
    Der funktioniert bei mir absolut fehlerfrei. :thumbup:


    Die Frage ist, woher kriegt man noch den Original Alpine-Adapter? :?