• Cool, einfach die olle airbox wegmachen, alles vorne dranschrauben und dann doppelt so viele PS (rechnerisch 150% zusätzliche Leistung) haben. Die Teileliste liest sich, als wenn sogar ich das könnte.
    "plug and pray" :twisted:

  • Das Supercharger Kit kenne ich nicht, keine Erfahrungswerte gelesen. Die Artikelbeschreibung klingt ja ganz gut, das Kit verwendet einen Rotrex Blower, welcher sehr gut ist. Der baut schneller Boost auf als ein Centrifugal Blower ala Vortech oder Comptech, d.h. mehr Drehmoment im unteren Bereich, aber dafür weniger Peak-HP bei gleichem Boostlevel als mein Vortech z.b.
    Es gibt ein neues Rotrex Supercharger Kit in USA, Kraftwerks, früher Jackson Racing genannt, sehr bekannter und renomierter Supercharger Kit hersteller.
    Diese Kit von TTV (nein ist nicht TTB Andi...) ähnelt dem Kraftwerks Kit extrem.


    Es steht auch ausdrücklich in der Beschreibung dass man eine freiprogramierbare Motorsoftware braucht ala AEM EMS, welches ich benutze, oder Hondata K-Pro, beide sehr gute Systeme. Listenpreis beide ca. 2000 Dollar.

  • Schau doch mal auf der TSS- Webseite rein:


    www.tts-performance.co.uk


    Hab mal einen Erfahrungsbericht von einem Kunden gelesen.
    Hier


    Scheint, als hätten die TSS Erfahrung mit aufgeladenen Motoren. Haben ja auch Bikes umgebaut.
    Wohl keine schlechte Idee, so einen Umbau bei einem Tuner zu machen, der diesen Umbau nicht zum ersten mal macht. Zu dem ist das Pfund momentan ja recht billig.
    Der Rotrex ist sicher keine schlechte Sache, da er Vorteile von Turbo (z bsp tiefere Ansaugtemp wegen LLK als Eaton) und des Kompressors (kein Turboloch) vereint.
    Ausserdem scheint er ziemlich geringe Lärmemmissionen zu haben, was bei einer Eintragung wichtig sein wird.
    Hier der Hersteller der Kits:


    http://www.kraftwerksusa.com/

  • Hallo
    Die angegebenen 450PS machen das Angebot schon fast unseriös (Bauernfängerei?).
    Auch wenn es nur 350PS werden ist das schon ne feine Sache.


    Was mir auf den Bildern auffällt: Die Ansaugluft wird durch ein langes Rohr hin zum Ladeluftkühler in der Front geschickt und danach durch noch ein Rohr zur Ansaugbrücke.
    Soweit ich das im Kopf habe wird beim Vortecch System die Verdichtete Luft auf dem Weg zur Ansaugbrücke durch einen Wärmetauscher geleitet, und dieser Wärmetauscher gibt die Hitze dann an einen 2ten Kühlkreislauf ab, welcher mit einem Kühler in der Front verbunden ist.
    Imho müsste das Vortecch-System durch den kürzeren Ansaugweg einen Vorteil haben.

  • TTS haben Erfahrung mit den Rotrex Systemen...


    Allerdings ist das dort angebotene System ein Auslaufmodell, da TTS demnächst auf ein System umsteigen das sie zusammen mit einer Firma hier in Deutschland entwickelt haben.


    Die Angegebenen 450PS sind nicht unseriös, sondern ohne Probleme mit einem Rotrex Lader zu erreichen...


    Ich bin selbst vor 2 Wochen in einem S mitgefahren der einen Rotrex Umbau drin hat und der hat über 450PS!!


    Das Ding is der Hammer... man kommt kaum mit dem schalten hinterher...


    Die Firma die den Rotrex Umbau in Deutschland macht bietet diesen übrigens mit TÜV an, allerdings ist das System auf 350PS begrenzt zwecks TÜV!

  • bin jetzt nicht der Aufladungs-Spezi, aber mit mechanischer Aufladung 450 PS Rad-PS (wheel-BHP) auf dem S2000-Motor zu kitzeln halte ich für ein wenig hoch gegriffen :?


    der Kompi benötigt im Vergleich zum Turbo ja auch Motorleistung - ich schätze so 15-20 PS
    bei 450 Rad-PS müsste demnach die Motorleistung etwa bei 500-520 PS liegen - und das alles mit mechanischer Aufladung? also neeee Leute

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ;-) der war gut :-)


    Ich komme eventuell demnächst noch in den Genuss im Turbo S2000 der Firma mitzufahren, der hat Momentan ca. 590PS :-)


    Das is dann allerdings jenseits von jeder TÜV Abnahme, aber das Fahrzeug ist auch nicht für Deutsche Straßen gebaut :-)

  • sicher - finde das geil :lol:


    guckts Du hier - bei Performance: 450 BHP
    http://cgi.ebay.co.uk/AWESOME-…0.m14&_trkparms=72%3A1689


    nur noch eines: bin wie gesagt kein Aufladungs Spezi, hab aber Maschinenbau studiert - hab also technisch bissl Ahnung
    und bei den leistungszahlen die Du hier postest, müssen sich der Igor oder der Andi ja wie Deppen fühlen, weil sie "nur" 300-350 Motor-PS mit einem Kompressor rausgeholt haben
    dabei wären ja anscheinend noch 200 mehr drin gewesen ... :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Dein Maschinenbau Studium bringt Dir hier leider nix...


    Igor fährt zum Beispiel einen Vortech der ganz anderst arbeitet als der Rotrex.


    Ausserdem hat Igor schon bei seinem kleinen Ladedruck (0,5bar) ca 350PS falls dir das mal aufgefallen ist. Igor hat somit noch Luft nach oben...


    Allerdings ist mit dem Vortech bei ca 420PS Schluss!


    Der Rotrex hat ein ganz anderes Ansprechverhalten, hat viel hochwertigere Lager und arbeitet mit bis zu 1,6 Bar Ladedruck.


    Also entweder du verstehst jetzt was ich damit sagen will oder du mußt wohl nochmal n paar Vorlesungen wiederholen ;-)

  • Ok sorry, hab grade nachgelesen dass das ein anderes Prinzip ist - quasi ein Turbo/Kompressor-Hybrid und mehr oder weniger die Vorteile beider Seiten vereinen soll.


    trotzdem sind solche Leistungszahlen jenseits der 400 PS schnell mal angegeben
    interessant wäre mal ein Leistungsdiagramm als Beweis - kannst Du ev. so eines auftreiben?


    es gibt nämlich immer wieder so gewisse Firmen die behaupten unzählige Turo oder Akompressorumbauten mit wasweissichwievielen PS gebaut zu haben, diese völlig standfest im Alltag laufen und keinerlei Motorschäden zu befürchten wären - nur live gesehen hat diese Kisten noch niemand

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Andi und ich fühlen uns nicht wie deppen da wir nur 350 PS haben sondern haben nur das Systen nicht ausgereizt. Wir fahren beide noch den Serienladedruck der den Motor schont und lange leben lässt. Es gibt, wie erwähnt, noch sehr viel Spielraum nach oben.


    Ein Blower, egal ob Vortech, Novi (Comptech) oder Rotrex ist bis zu einem gewissen impeller speed begrenzt. Die maximale rpm bis zu dem ein Blower effizient arbeitet, wenn man die überschreitet dann gehen lager kaputt und ect.
    Bis zu dieser Grenze kann man den Blower zwingen zu arbeiten, danach ist es vorbei. Danach kann man noch am Kopf arbeiten, Auspuff etc. wie beim N/A Tuning...


    Camco, beim Vortech Kompressor ist bei 420 PS noch lange nicht Schluß (auch wenn es dein Tuner vielleicht so behauptet hat), es gibt viele, speziell einen Freak im s2ki.com der hat seinen Vortech System schon auf über 480 whp gebracht, uncorrected. Alleine mit einem bearbeiteten Kopf kann man bei so einem Setup bis zu 40 whp dazugewinnen!
    Es ist im Prinzip alles eine Frage des Geldes.


    Aslo nicht anfucken und schön sachlich disskutieren bitte, wenn man keine ahnung hat kann man sehr viel im Internet zu diesen themen lesen ;)