Honda's Marktpolitik

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    OK, das kann sein. Mein Vater hat erst nen Laguna Combi, dann nen Megane Sport V6 und dann jetzt den neuen Laguna Combi.


    Bei ihm war es aber bisher so, dass es später erst los ging mit der Elektronik, aber auch nicht bei jedem Auto! Ist klar! Ich fand den Megane toll!


    Laguna (nicht der aktuelle, den kenne ich nicht, sondern der Vorgänger) war qualitätsmäsig anscheinend ziemlich übel. Mein Megane war am Anfang auch nicht so toll, aber ich hatte 5 Jahre Garantie und alle Sachen (ist jetzt 6 Jahre) waren zum Glück in der Zeit. Türgriffe, Zündspule, Nochenwellenverstellung, Fensterheber, Batteriekontakte, Kontakte in den Scheinwerfern. Seit einiger Zeit ist aber Ruhe.
    Aber trotzdem finde ich ihn ganz OK. Ist halt ein Fanzose, C’est la vie ;)


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von fossi
    ....
    Bernd, du hast ein Beispiel von lederverkleideten in wagenfarbe lackierte Lufterdüsen gebracht. Zeig mir das mal auf der Aufpreisliste eines Ottonormalverbraucher Autoherstellers. Irgend ein Modell von Honda, oder irgendein Modell bis zur Mitteklasse, wo es sowas geben soll.
    Leider weichst du im zweiten Teil deiner Antwort aus und gehst gar nicht auf mein Beispiel von Renault ein. Dort ist auch alles serienmäßig drin, was z.B. auch bei vielen Japanern auch schon drin ist. Elektrische Spielereien, weil die nichts kosten. Lediglich einige wenige Dinge finden sich auf der Aufpreisliste, weil die nicht so einfach mitgegeben werden können. Und warum machen die das? Weil es so für einen Massenhersteller günstiger ist.


    Gruß


    Armin


    Ja aber das Beispiel mit den lederbezogenen Auslassdüsen sollte doch nur zeigen das es für so einen Quatsch auch einen Markt gibt. Nämlich Individualisten die bereit sind 'nen Extra Tausender für so etwas auszugeben.
    Nur mal als Gegenargument für die Vertreter der Meinung das ein bereits serienmäßig vollgepacktes Auto doch besser ist.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das System bei Porsche funktioniert - übrigens auch bei Mercedes, BMW und Audi. Denn da kannste ja auch "individualisieren" über AMG, M-Technik GmbH und quattro GmbH. Hab ich heute morgen grad wieder auf der Audi Homepage gesehen als ich mal einen S6 konfiguriert habe.


    Also, wenn Honda sowas in Europa anbieten würde, quasi einen NSX, einen Legend oder einen S2000 mit Sonderausstattung wie Alcantara Innenausstattung, HiFi Harman Kardon (oder Mark Levinson), Sportsitze, Doppelkupplungsgetriebe, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Klappenauspuff, usw... dann hätten sie sicherlich auch mehr Kunden.
    Hab grad mal bei Lexus nachgesehen. Da kostet so ein Cabrio gleich mal über 74.000 Euro! 8o
    So und jetzt haben wir einen S2000 der ca. 35.000,- Euro kostet - ohne Möglichkeit nach oben oder unten von der Ausstattung ud wir haben am oberen Ende einen Lexus SC mit mehr als doppelt so hohem Preis. Ebenfalls kaum konfigurierbar. Und dazwischen? Genau nix! Die ganze Klientel die irgendwie so um die 50.000,- Euro ausgeben würde kommt sowohl für den S2000 nicht in Frage als auch für den Lexus SC.


    Und da sag mir noch einer das die Sache mit der guten Grundausstattung und der kaum veränderbaren Konfiguration besonders gut sei...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja aber das Beispiel mit den lederbezogenen Auslassdüsen sollte doch nur zeigen das es für so einen Quatsch auch einen Markt gibt. Nämlich Individualisten die bereit sind 'nen Extra Tausender für so etwas auszugeben.
    Nur mal als Gegenargument für die Vertreter der Meinung das ein bereits serienmäßig vollgepacktes Auto doch besser ist.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das System bei Porsche funktioniert - übrigens auch bei Mercedes, BMW und Audi. Denn da kannste ja auch "individualisieren" über AMG, M-Technik GmbH und quattro GmbH. Hab ich heute morgen grad wieder auf der Audi Homepage gesehen als ich mal einen S6 konfiguriert habe.


    Nur sind das alles Marken, wo die Leute bereit sind nur für die Marke zu bezahlen. Opel z.B. könnte so was nie verkaufen, weil die keine "haben will" Marke sind. Bei den von dir genannten Marken setzt in der Regel das Hirn komplett aus. Die Leute kaufen ja auch Schlitten, Fahrräder, ... für ein Schweinegeld, nur weil das die Automarken drauf stehen.
    Das ist ein Image, was Honda fehlt.


    Zitat

    Original von bpaspi
    So und jetzt haben wir einen S2000 der ca. 35.000,- Euro kostet - ohne Möglichkeit nach oben oder unten von der Ausstattung ud wir haben am oberen Ende einen Lexus SC mit mehr als doppelt so hohem Preis. Ebenfalls kaum konfigurierbar. Und dazwischen? Genau nix! Die ganze Klientel die irgendwie so um die 50.000,- Euro ausgeben würde kommt sowohl für den S2000 nicht in Frage als auch für den Lexus SC.


    Den Lexus kauft doch in Europa auch keiner. Das machen doch nur die Amis, weil dort Lexus auch eine "Haben will" Marke ist.
    Honda passt gar nicht in die von dir beschriebene Zielgruppe, weil:


    -kein Markenimage
    -falscher Motor (es gibt für die kein Leben jehnseits von 6000 U/min)
    -passt kein Golfbag in den Kofferraum
    -kein Esp (bis die letzten Jahre)


    Auch der NSX hatte aus obigen Gründen keine Chance. Da kommt aber auch noch die Sache mit den nur 280 PS dazu.


    Gruß


    Armin


  • Schönes Beispiel. Vergleichen wir mal Honda Legend und BMW 530i xDrive:


    Leergewicht: Honda Legend = 1.954 kg BMW 530i xDrive = 1.710 kg
    0-100 km/h: Honda Legend = 7,1 sec BMW 530i xDrive = 6,3 sec
    Verbrauch Stadt: Honda Legend = 16,3 l/100km BMW 530i xDrive = 11,1 l/100km


    soviel dazu...

  • fossi: Armin, von dem sauteuren Lexus SC wurden letztes Jahr immerhin 44 Stück in Deutschland verkauft. Nur in Deutschland!


    Und Toyota hat sich mit Lexus einen super Imageträger geschaffen für den die Leutchen bereitwillig mehr Geld ausgeben als für den Toyota.


    Ich behaupte einfach mal das Honda besser mit der Marktstrategie fahren würde die Marke Acura hier in Europa zu plazieren, dort dann Sport- und Luxuswagen mit allerneuester Technik anzubieten die dann auch mit vielen Gimmicks und Extras konfigurierbar wären.
    Den neuen NSX, einen S2000 Nachfolger mit den von mir erwähnten Extras und eine Luxuslimousine mit leichter Karosserie, moderner Hybridtechnik und toller Ausstattung.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    fossi: Armin, von dem sauteuren Lexus SC wurden letztes Jahr immerhin 44 Stück in Deutschland verkauft. Nur in Deutschland!


    Und Toyota hat sich mit Lexus einen super Imageträger geschaffen für den die Leutchen bereitwillig mehr Geld ausgeben als für den Toyota.


    Ich behaupte einfach mal das Honda besser mit der Marktstrategie fahren würde die Marke Acura hier in Europa zu plazieren, dort dann Sport- und Luxuswagen mit allerneuester Technik anzubieten die dann auch mit vielen Gimmicks und Extras konfigurierbar wären.
    Den neuen NSX, einen S2000 Nachfolger mit den von mir erwähnten Extras und eine Luxuslimousine mit leichter Karosserie, moderner Hybridtechnik und toller Ausstattung.


    44 Stück beeindrucken mich wenig. Selbst mein Autobauer hat mit 3 Mann ca 12 Stück verkauft. Vermutlich wurden mehr Maybach verkauft. Und für 74k bekommst du nicht mal den kleinsten SL in der Holz-Ausstattung oder einen 911, der übrigens pro Quartal in Deutschland 2600 mal neu zugelassen wird.
    Und wer kennt hier Lexus. Möchte fast eine Wette eingehen, dass von 10 Leuten auf der Straße nicht mal einer Lexus kennt. Wie sich mein Vater mal einen Saab gekauft hat, wurde er von einer Bekannten gefragt, warum er sich einen Japaner gekauft hat. Und da erwartest du, dass die "normalen" Leute Lexus kennen, oder das sogar mit einer Luxusautomarke verbinden 8o :roll:


    Gute Nacht


    Armin

  • Moin,


    Interessante Diskussion hier :thumbup:


    Was mir aufgefallen ist , das es im Norden nur ganz kleine Honda Autohäuser gibt wo nur einige Modelle angeboten werden.


    Vom Accord gab es ein Typ R ??


    Ich meine mal was von gelesen zu haben, aber einen gesehen im Autohaus hab ich noch nie.

  • Das war der Accord CH1 2,2 Type R mit 212 PS modellreihe bis 03.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)


  • Ja, da hast Du natürlich schon recht. Mir ging es dabei aber wirklich nur um den Preis und die damit verbundene Ausstattung.


    Rein von den Dimensionen her müsste der Legend viel eher in der Klasse mit BMW 7er oder MB S-Klasse sein. Immerhin misst der Wagen fast 5 Meter Länge...


    Aber motorentechnisch IST BMW ganz schlicht und einfach eine Klasse besser, besonders was die Sechszylinder anbelangt. Honda ist halt stark bei den Vierzylindern aber nur 2. Wahl bei den 6ern...

  • Den Legend in die Klasse der 7er und S-Klasse zu heben ist aber schon sehr gewagt... :roll:


    Was sagen denn deine neuen Kollegen zu deiner Honda Brille? :D ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Hallo zusammen,


    super threat, gerade was Lars zu beginn geschrieben hat. War kürzlich in den USA und da fahren Hondas wie Sand am Meer rum... sind auch viel billiger als hier... aber ein Civic hat auch Trommelbremsen hinten.


    Europa ist kein Schlüsselmarkt für Honda; das sind Asien und die USA. Egal.


    Jetzt zu meinem Punkt: Wo will/muss Honda technologisch hin?


    Ich sehe einige Probleme im Bereich der Benzinmotoren: Honda macht kein "Downsizing" wie VW, Audi und Co. Keine Direkteinspritzung, keine Aufladung.


    Die Konzepte wie i-VTEC im aktuellen Civic würden damit auch nicht funktionieren... da wird Gemisch "zurückgepumpt" um eine geringere Füllung des Zylinders (und auch eine geringere Verdichtung...) zu erreichen.


    Dieser weg ist in Zukunft sicher nicht mehr gangbar, eine Sackgasse! Die größeren Motoren (2,4 im Accord und V6 im Legend) weisen einen zu hohen Verbrauch auf. Drehmoment: Fehlanzeige. Doch gerade dieses schätzen die Deutschen gerade so.


    Versteht mich nicht falsch: Ich hab das ganze Spiel hinter mir: 1,8T und Co. und ziehe jeden Saugmotor vor. Aber ein 1,4TSI hat sicherlich mehr Potenzial wie der 1,4DSI (oder nun VTEC).


    Wie seht ihr das? Wo geht der Weg hin? Hybrid statt Aufladung? Oder etwa Beides? Diesel mag ich persönlich nicht, das Geräusch ist unerträglich... die Plörre stinkt wie Altöl...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Wohin geht der Weg? Derzeit Richtung Hybrid meiner Meinung nach - Ökonomie.
    Leider wurde damals für den ersten Honda Hybrid zuwenig Werbung gemacht (Fahrleistung war mir auch zu gering).
    Jeder denkt beim ersten Hybrid-Hersteller alleine auf den Toyota.


    Radiowerbung von Honda Ö. höre ich akt. täglich. Leider unterstützt Honda Ö. den Verband der Hondavereine bzw. die Hondavereine nicht - meist unterstützen lokale Händer ihren Verein in der Nähe.


    97 hatte Honda in Ö. einen Marktanteil von ca. 3-4%.
    Hab mir in dem Jahr meinen ersten Honda (Civic) gekauft und war/bin über die überschaubare Ausstattungspolitik froh.
    Ein ähnlich ausgestatteter Golf wäre damals im Listen/Aufpreis um EUR 3.600 teurer gewesen und ich hätte beim VW-Händler auch weniger Rabatt bekommen.
    Damals war Honda vom Design her auch in der Einstiegsklasse bis Mittelklasse auch top wenn nicht sogar führend!
    Derzeit gefällt mir das Design von Audi (von A3 bis TT, R8 ).


    Mein Hondahändler verkauft fast nur Jazz und einige Civics.
    Der Honda Accord ist seit fast 1 Jahr ein Ladenhüter - anscheinend zu teuer bzw. wenig leistbar für unsere Gegend am Land.
    In unserem Bezirk sind viele Automobil-Zulieferer und somit sind einige von Kurzarbeit und Kündigungen betroffen bzw. verunsichert.
    Viele können und wollen sich einen Neuwagen um die 40.000 EUR nicht leisten. Mit einem voll ausgestatteter Golf ist man auch schon in der Preisregion (hat mich letzte letzte Woche beim Lesen der Zeitung erschreckt). Die monatlichen Kosten inkl. Versicherung UND Wertverlust sind für Mittelklassefahrzeuge teilweise erschreckend!
    Viele bzw. die Meisten Neufahrzeuge sind Firmen- oder Leasingfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    . Und beim S gibts nichts, und dass es die Ultimate Edition in D einfach gar nicht erst gibt, das grenzt schon fast an Beleidigung den ganzen treuen S2000 Anhängern gegenüber... Das kann jeder sehen wie er will, aber wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man dass es so ist! Das hat mir den letzten Rest gegeben... :thumbdown:


    100% Zustimm..... das nervt mich auch tierisch, aber da werden wir wohl nix dran ändern können... :?