Beiträge von fossi

    Sicher? Ihr fahrt doch einen ganz anderen Krümmer ggf. auch Kat, oder?Naja oder ihr habt noch eins der alten Steuergeräte verbaut wo der S eh rotz Fett :D vom Gemisch her lief was die Änderungen kompensieren sollte

    Am Anfang hat RCB noch frei programmierbare Steuergeräte von MBE verwendet. Irgendwann hat dann einer geschafft, die originalen Steuergeräte anzupassen. Welche Generation das ist kann ich aber nicht sagen. Auspuffanlage ist aber natürlich anders.

    wäre halt interessant zu wissen wie der abgestimmt wurde (A/F Werte im Teillast/-Lastbereich).

    Meinst du jetzt wegen dem Verbrauch. Effektiv sollte der oben ein Standardsteuergerät drin haben, wo nur der überflüssige Kram wie ABS, Airbags, ... entfernt wurden.
    Meiner ist etwas älter und hat ein frei programmierbares drin.
    Finde den Verbrauch, den er angiebt aber sehr niedrig in Anbetracht dass das Getriebe eben viel kürzer ist. Wenn man bei Landstraßenstandardtempo im 6. schon 4000 Umdrehungen hat, ist halt nicht viel mit Sparen.
    Da muss man schon recht gemütlich unterwegs sein.
    Mein Verbrauch ist deutlich höher, aber wenn ein Gang drin ist bin ich eigentlich auch nie unter 3500-4000 Umdrehungen und dafür passt es für mich.

    Versteh den Threat nicht. S2k oder RCB hin oder her, wen interessiert der Spritverbrauch bei ~5tkm im Jahr?

    Mich stört er eigentlich nur in dem Zusammenhang, dass er bei mir nie unter 10 Litern ist, der Tank recht klein ist (ofiziell 40 Liter, praktisch knapp 35 nutzbar), die Tankanzeige beim RCB durch die Tobleroneform des Tanks sehr unlinear und daher die Tankstops recht häufig. Man muss eigentlich immer mit vollem Tank starten, sonst bleibt man auch mal liegen. Ist mir schon auf der Autobahn passiert und einmal (ebenfalls auf der Autobahn) ist mir der Motor wegen Benzinmangel an der Säule ausgegangen.

    Also wenn du mit dem Verbrauch ein Problem hast, hättest du den Robert nach der Standardübersetzung aus dem S2000 fragen sollen.
    Unsere kurze Übersetzung im RCB verträgt sich halt nicht mit irgend welchen Spargedanken.

    10:36


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Original von Haraldo
    Los Eblos:


    Ich habe den Artikel gelesen. Da steht das doch exakt so drin:


    "Als das Auto bei Tempo 170 in der sogenannten Fuchsröhre in den Grenzbereich kam, wurde das fehlerhafte ABS aktiviert, die Vorderräder blockierten. Eine gerade Bremsspur von knapp 200 Metern zeugt aber von einer der Qualitäten des Systems: Dank einer Back-up-Funktion blockierten die Hinterräder nicht, der Hypersportler kam nicht ins Schleudern. Schließlich flog er mit 110 km/h über eine Leitplanke."


    Ich habe mich da eher nach dem Video orientiert. Für mich sieht es kurz vor dem Schwenk so aus, als ob die aufhören würde. Und dann wären es ca. 50 m. was ich auch für realistischer halten würde.
    Vermutlich klingen 200 Meter Bremsspur einfach dramatischer. Nur dann hätte die Bremse ja sehr komisch funktionieren müssen, dass der dann noch mit 110 von 170 eingeschlagen wäre.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Ach und das heisst dann für dich, dass der durch Loslassen des Pedals die Blockierung nicht lösen konnte? Steht da nicht.


    Erstmal hast du behauptet, dass nichts über den Grund drin steht und es steht drin. Sorry, wenn nicht das Sekundenprotokoll aus der "Black Box" dabei ist :roll:
    Und ob er eventuell wieder das Pedal hätte lösen konnen ist eine nette Vermutung, die du ja gerne mal ausprobieren kannst. Genauso können wir uns überlegen, ob er eventuell schnell mal die Zündung aus und an machen hätte können. Eventuell wäre dann das ABS wieder gegangen.
    Worauf ich hinaus will ist, dass man auch als Profifahrer von so einer Situation beim Anbremsen in einer Runde mit dem Messer zwischen den Zähnen überfordert ist.

    Heute habe ich in einer Werkstatt am Ort den Sensor wechseln lassen. Wollte es zuerst selbst machen, hatte aber nichts zum Abdichten bei der Hand. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.
    Also es scheint der Sensor gewesen zu sein. Nach dem Einsetzen des neuen Sensors habe ich ihn zwei mal gestartet und er ist jedes mal nach kurzer Zeit schön und stabil von dem Leerlauf runter. Auch das Blubbern konnte ich nicht mehr feststellen.
    Leider hat sich beim Wechsel herausgestellt, dass das Gewinde im Alugegenstück nicht mehr gut war. Der Mechaniker konnte den Sensor nur mit Mühe fest bekommen. Er ist aktuell leider auch nicht ganz dicht. Möchte aber wegen dem Gewinde erst mal nicht mehr dran rum machen. Tropft halt leicht.
    Besorge mir erst mal das Gegenstück und dann ist es hoffentlich erst mal wieder gut.
    danke noch mal für eure Hilfe :thumbup:
    Hier noch ein Bild des Auslösers.


    Ich auch :roll:
    Kühler und das Ganze dazwischen ist nicht vom S.
    Das Blubbern macht er ja auch "normal", wenn er vom Kaltlauf umschaltet.

    Noch ein kurzes Update. Meine Werkstatt ist sicher, dass es ein Thermoschalter am Kühlwasserausgang ist. Den wollen sie mir nun zuschicken.
    Noch mal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!