Wie kann ich mit Photoshop ein Farbfoto zu einem schwarz/weiss
Foto machen???
so long
Photoshop????
-
-
Image-Mode-Greyscale...
-
Alternativ:
die Sättigung auf Null. Damit erziele ich meist bessere Ergebnisse.
gruss
ratte -
OK!
THX
Werd´s mal testen
so long -
da aber der entscheidene Vorteil des Graustufen Bildes in der kleineren Datei grösse liegt, sollte man es schon als Graustufenbild umwandeln und so nutzen.
Menü - Bild - Modus - Graustufen -
Wenn Du Jpegs draus machst, ists fast egal (ca 10%). Der Komprimiralgorithmus geht immer von Echtfarben aus. Der einzig sinnvolle Einsatz, um die Farbkanäle einfach wegzuwerfen anstatt zu nullen ist, wenn man GIFs machen will.
gruss
ratte -
was ist wenn er ein bild mit klaren linien und scharfen kanten hat?? so ne art strichzeichnung? oder wenn er das foto noch in gross, als original behalten will für nen guten ausdruck?
speichert man das bild als tif o.ä. hat man so 4x weniger speicherplatz je nach original modus (RGB,CMYK) -
Ach so meinst Du das. Ich ging von Web-Anwendungen aus, denn zum Archivieren ist die Größe ja ziemlich wurscht. TIFF mit LZW bzw. original PSD wegen der Layer ist da meine Wahl. Da hab ich ca. 2000 Dias hochauflösend gescannt archiviert, dass sind lediglich ca. 450 GByte an Daten und somit durchaus handlebar, auch was Backup betrifft.
gruss
ratte