Reifenventil erneuern?

• Ich habe mit Hilfe eines Kollegen neue Hinterreifen montiert.
    Wir haben dummerweise vergessen, die Reifenventile zu erneuern.
    Die Reifenhersteller raten ja, diese Ventile bei jedem Reifentausch zu ersetzen.
    Was meint Ihr, ist das wirklich so kritisch?
    Ich bin ja nicht gerade ängstlich, aber so'n Ventildefekt bei >200km/h würde ich lieber nicht erleben wollen.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• ich habe beim reifenwechsel noch nie ein ventil gewechselt es sei denn es war kaputt.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Soso... das passende Thema am richtigen Tag! ;)
    Also... ein paar Leute haben ja mitbekommen was mir in den letzten Tagen so passiert ist! :blush:
    Meine Felgen wurden neu beschichtet und ich hatte beim Montieren meine 4 alten Ventile mitgebracht. Wir montierten die 2 Hinterräder mit den alten Ventilen und beim 3ten Reifen fiel mir auf das ein Dichtgummi beschädigt war, weshalb auch immer. Mein Kumpel holte dann 2 neue Ventile im Lager die wir auf die Vorderreifen machten.
    Soweit so gut, aber...
    Als ich am Freitag nach ca. 90 km cruisen bei unserem Treffen war wurde ich darauf hingewiesen das ich hinten rechts nen Platten habe. 8o
    Ich fuhr also Kilometerlang auf der Autobahn und wunderte mich nur warum der sich so komisch anfühlt und nach rechts zieht, vorallem beim Bremsen. Hatte nur noch 0,3 bar drin! :?
    Ich war den ganzen Abend nur noch mit Luftpumpen beschäftigt.
    Darum am nächsten Tag zum Reifenhändler der dann das Ventil nachgezogen hat, denn das hatte sich gelöst. Dann stand er seit Sonntag in der Garage und als ich ihn heute besuchte tja... war jetzt auch noch der linke hintere platt! Ich war auf 180!!! Also Felgen ab, zum Reifenhändler und dann 2 neue Ventile auf die Hinterachse! SO, UND JETZT IST HOFFENTLICH RUHE! :roll:
    Ok, meine Ventile waren ja demontiert worden, denke daran lags wohl. Von daher werde ich nun IMMER gleich neue Ventile nehmen falls die mal gelöst worden sind. Wenn du nur den reifen wechselst sollte das aber egal sein. Ich vermute die Dichtung auf der Innenseite sitzt beim erneuten Montieren nicht mehr dicht und machte deshalb den Ärger.

Das war mein Senf dazu! :lol:

Gruß Ralph

(o: ich liebe eS

Ex-S2000 Fahrer :(

• hai
    markus würde sie mir mal genau anschauen .wobei porös werden sie wohl nicht sein . beim s 2000 bleiben die ventile ja nicht fünf jahre und länger drin . schmeisst sie halt nächstes jahr raus :D

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Hatt meine felgen auch vorletzten winter lackieren lassen und hab die alten Metallventile wieder rein null probleme.

Wenn aber die Gummis schon beschädigt waren

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)