kennt jemand dieses öl? (bitte kein öl thread daraus bauen)

  • Hi,


    War heute mal wieder zur Inpektion und sie haben mir 10W40 reingemacht. So direkt kein problem für mich weil ich den Wagen eh nur im Sommer fahre. Wollte nur wissen ob jemand diese Marke schon benutzt hat ELF? Elf Competition STI 10W40. Hat auch die SL API.


    Oder hab ich besser das öl rauszuschmeissen und normal 5W40 reinzumachen von Castrol oder Mobil??
    Danke
    Yves


    P.S.: Bitte kein öl thread starten. :lol:

  • ja genau hab vergessen zu erwähnen dass es teilsynthetisch ist... :?


    Ich glaub ich werde das öl rausschmeissen und vollsynthetisch rein kippen und 5W40 wie es im Buch steht.


    Warum machen die Werkstätten so was? Ich glaube eh dass ich mir eine neue Werkstatt suchen werde denn wenn der Mechaniker erzählt dass man beim S beim umprogrammieren der ECU 20 PS mehr drauf hat....naja....da hab ich dann schon meine Zweifel :roll:

  • Es ist aber Teilsynthetisch???


    Wie auch immer soweit ich weiss ist 10er öl ja auch ein bisschen dicker oder? Nehmen wir mal an ich lass dieses öl jetzt 7000 km drinnen (ich fahre eh nicht mehr in einem Jahr), entsteht da nicht die Gefahr dass wenn ich beim nächsten ölwechsel wieder 5w40 reintue dass dann der Motor vielleicht ein bisschen mehr öl verbraucht? im moment verbrauch ich so 200 - 300ml pro 7000km.


    Danke
    Yves

  • Wo steht denn das in den S vollsynthetisches Öl MUSS?


    Ich hatte letztes Jahr mal Kontakt mit Honda Offenbach ob es bedenkenlos ist das Honda HS 10w-40 Öl im S zu fahren. Laut Honda Offenbach kein Problem. Das Honda HS 10w-40 ist auch ein teilsynthetisches Öl.


    Was ausser Frage steht ist das ein gutes, vollsynthetisches Öl unter hohen Temperaturen das zuverlässigere ist.


    Aber es gibt etliche billige angeblich vollsynthetische 5w-40 Öl bei denen ich deutlich höhere Bedenken hätte als bei dem hochwertigen 10w-40.


    Zwar alt aber ein sehr interessanter Beitrag ...


    ÖL

  • Beim Laerdini....und naja


    DasM: Danke für den Link, hat sehr viele informationen gebracht :thumbup: . Was mir zu bedenken gibt ist halt dass ein teilsynthetischer öl nicht so gut mit hitze klar kommt wie jetzt ein voll synthetisches öl. Und beim S könnte ich mir vorstellen dass da schon sehr hohe Temperaturen anstehen.


    Mein zweites Bedenken ist dass wenn ich jetzt ein 10 öl reinkippe und der Motor "gewönnt" sich daran, dass ich nachher ein höheren Verbrauch hab wenn ich dann wieder ein 5er öl reinkippe.


    Yves

  • Zitat

    Original von netghost
    Mein zweites Bedenken ist dass wenn ich jetzt ein 10 öl reinkippe und der Motor "gewönnt" sich daran, dass ich nachher ein höheren Verbrauch hab wenn ich dann wieder ein 5er öl reinkippe.


    Darüber muss ich ein wenig schmunzeln ... ich glaube nicht das es in einem Motor so viel gibt was sich an Öl "gewöhnen" kann :)


    Da es auch nur um die Kaltviskosität geht ist der Unterschied in der Visko ja nur beim Kaltstart.
    Das einzige was passieren kann wären Rückstände wenn das Öl ein minderwertiges Additiv Paket enthält.


    Wenn Du beruhigter bis - schmeiß das Öl raus. Von meinem Wissensstand und in den Bereichen in denen ich den S Bewege würde ich es wohl bei meinem nicht tauschen.