Onboard Video und die Polizei...

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich hab grad mal gesucht, aber spontan nichts Treffendes gefunden.

Sobald Canon ausliefert, hab ich nen Camcorder, den ich gern dann und wann mit im Auto mitnehmen will, um die eine oder andere Fahrt zu filmen. Zunächst stellten sich mir das son paar Fragen zur Befestigung... aber da gibts ja Lösungen. Die Fragen sind geklärt.

Ich möchte nicht, dass hier Assoziationen zu so Videos wie von Black Prince oder dem Ghostrider entstehen. Aber man (ich) fährt ja nicht latent Strich-100 auf der Landstraße. Deswegen hab ich ne Frage:

Da filmt man sich nun, wie man vllt. hier und da ein wenig zu schnell durch die Gegend fährt, und stellt das womöglich noch ins Internet. Wie ist es um die Beweiskraft solchen Videomaterials bestellt? Sei es im Nachhinein, oder aber auch, falls das Material z.B. in einer allgemeinen Verkehrskontrolle "Beachtung" findet. Kann da jemand ne rechtlich brauchbare Aussage machen?

Wäre uncool, wenn dann einer sagt... da, da, da und da waren sie 25km/h zu schnell. Das sind in Summe 12 Punkte und 720 EUR. Danke sehr!
    8o

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2009 um 01:17)

• Ich habe auch eine Tankhalterung für mein Motorrad und habe mir abgewöhnt damit "Filme" zu drehen.Im Verdachtsfall kann besagtes Videomaterial bei einer Verkehrskontrolle eingesehen und bei bestätigtem Verdacht sichergestellt werden.Zudem hat man noch das Problem das man fremde Personen nich ohne deren erlaubniss Filmen darf und davon hat man nur mal einige im Strassenverkehr.Solltest du bei einer "Videofahrt" einen Selbstverschuldeten Unfall,z.B. durch überhöhte Geschwindigkeit,bauen ist der Spass vorbei.Dazu kommt noch dass man es meistens übertreibt wenn die Kamera läuft weil man ja ein "sehenswertes" Video drehen will.

Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

• Natürlich gilt das Video als Beweismittel! Wenn du das ins Internet stellst bis du selbst schuld.
    Deswegen bei der Nachbearbeitung darauf achten, daß der Tacho nicht mit drauf ist (bzw. schwarzer Balken drüber) dann dürfte zumindest in Bezug auf Geschwindigkeit schwer etwas nachzuweisen sein.

Wenn du allerdings in einer Kontrolle rausgezogen wirst sollte der Camcorder natürlich (sofort) aus sein, dann dürfen sie nur bei begründetem Verdacht und auch dann nur mit deinem Einverständnis das Filmmaterial sichten. Allerdings können sie bei begründetem Verdacht den Camcorder auch beschlagnahmen und dann in Ruhe auswerten...

Also ausschalten in der Kontrolle, genau wie das Navi mit Radarwarner, die Unterbodenbeleuchtung, die Open-Air Beschallungsanlage usw.... :lol:

• Zitat

Original von Micha B
    Also ausschalten in der Kontrolle, genau wie das Navi mit Radarwarner, die Unterbodenbeleuchtung, die Open-Air Beschallungsanlage usw.... :lol:

den Plutonen-phazer nicht vergessen! :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Offizieller Beitrag

:lol:

Den trau ich mich gar nicht erst einzuschalten.
    Ist made in china :roll:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Offizieller Beitrag

Jetzt mach aber mal n Punkt! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2009 um 13:55)

• Offizieller Beitrag

Schau es in Deinen Unterlagen nach, Maggo. :)

4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (29. April 2009 um 13:56)

• Wow, Maggo warum hast Du denn Deine Beiträge 144 mal (143 + 1 mal) editiert? ;) :D

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009