Fahrsicherheitstraining Nürburgring 19.8.03

  • Hi,

    gestern wars dann also soweit. Ein schwarzer S2000 machte sich von Kaiserslautern aus auf den Weg gen FSZ I am Nürburgring. Es war früh, der S noch sauber und schwarz und der Fahrer motiviert.
    Nachdem ich dann in Ringnähe meine Kompetenz Umwege zu finden verläßlich demonstriert hatte kam ich auch noch pünktlich an. Nach der Theorie kam dann die Praxis.
    Zuerst gings in den Salom. Sehr nett. Danach das obligatorische Sitzeinstellen (da mußte ich nicht so arg viel ändern -> "Kann man das Lenkrad verstellen ?" Nein, "Kann man die Sitzhöhe..." Nein, ....).
    Hier dann noch die Erläuterung, warum dunkle Autos hell und helle Autos noch heller wurden. GEBRAUCHSWASSER ! Also Regenwasser, dass durch Parkplätze gefiltert und mit wichtigen Zusatzstoffen (vorwiegend Kalk) angereichert wird und dann mit voller Absicht auf die Autos geschossen wird. Gutgut Surprised
    Nun ward es an der Zeit für Bremsen auf Gleitbelag. Der Instruktor fragte sich dann noch, warum der Clio mit den hübschen, attraktiven Insassinnen schneller zum Stehen kommt als der Honda der ja immerhin min. 4x soviel kostet. Hmm ? Breitere Reifen die auf Trockenheit ausgelegt sind (AVS Sport), Fahrwerk, "Unwesentlich" höheres Gewicht ? Man weiss es nicht Laughing
    Ähnliches Bild beim Kurvenfahren auf Gleitbelag. Mir gingen dann vor allem 2 Fragen im Kopf rum. "Wann machen wir die Übung im Trockenen Twisted Evil " und "Wieviele CSL mit Supersportbereifung waren schon hier und liegen da hinter der Hecke ?" Surprised
    Eine der beiden (Clio) hatte sich dann später noch am S abgestützt. Hätte das ein anderer versucht....ich mein....rechts und links von der Schleuderplatte wär noch Platz gewesen Wink . Aber da sie der S nicht abgeschüttelt hat und ich fest davon ausgehe, dass sich mein Auto zumindest seine Beifahrerinnen selbst raussucht und so auf mich aufpaßt, ging das wohl in Ordnung Very Happy

    Die Schleuderplatte war dann doch recht gut zu meistern sofern der Instruktor nicht die volle Power gab. Dann wars Essig....jedenfalls für mich.
    Aufgelockert wurde das Ganze durch Anweisungen wie "Nicht die Augen zu machen ! Lenken !" oder "Achso, der Motor iss aus....machen Sie den ruhig an !" Smile Ich hatte die Augen offen und der S war auch gut drauf und ging nicht aus Smile
    Bremsen am Hang mit und ohne Kupplung ergab dann auch die Wichtigkeit derselben. Das dachte ich mir auch, als ich dann quer in die Wasserwand rutschte. Alles in allem also empfehlenswert da hier und da doch deutliche Aha- bzw. Lerneffekte zu verbuchen sind.
    Der S war dann hernach zugesaut und eher so hellschwarz. Das kann schon Spuren in der Seele eines Autobekloppten hinterlassen. Wo iss die nächste Couch ? Surprised

    Die Heimfahrt war dann auch fast richtig schön. Zuerst gings anne Shell Tankstelle zum Punkte sammeln. "Funktioniert bei uns noch nicht !" Häh ? Aber Strom und fließend Wasser gibts schon, oder ? Ich hab den Tankwart (Convention aus Headbanger, Ganjajunkie und Woodstockrevivalmanager) dann mal nicht nach Farbfernsehen gefragt. Der freut sich vermutlich auf den Schwarz/Weiss Pilot von Bonanza WinkWinkWink

    Hier eine WARNUNG an diejenigen die über die A61 Richtung Ludwigshafen unterwegs sind. Die iss ja (bezogen ab Startpunkt Nürburgring) eigentlich komplett auf 130 begrenzt. Irgendwann kommt dann das erste und bis dahin einzige Schild für die Geschwindigkeitsaufhebung. Hier tritt der ein oder andere dann vielleicht aufs Gas. Das sollte man nur machen, wenn man auf der linken Spur fährt. Rechts folgt bald auf das Schild die mit Abstand krasseste Querfuge zwischen Ring und Alzey. Bin da vor 2 Wochen mit dem Civic drüber....und das gab schon nen ziemlichen Schlag. Mit dem S nicht empfehlenswert. Also....links rüber wenn man das Schild sieht.
    Meine Zurückhaltung war dann nach der Auffahrt auf die A63 Richtung KL dahin und ich wollte endlich wissen, was der S mit den 18ern noch läuft. Das geht da ja richtig gut, weil die AB meist recht leer, weitgehend gerade und mit leichtem Gefälle verläuft. Nun gut...also rauf aufs Gas. Bei 230 kam mir dann der Innenspiegel in Teilen entgegen. Die Abdeckung über dem Sockel des Spiegels hatte sich wohl etwas abvibriert. Naja WAS EINE QUALITÄT WinkWinkWink
    Das Maximum lag dann bei 250 km/h mit ordentlich Gefälle und Anlauf. Der Tunnelblick stellte sich so langsam ein und ich ging vom Gas....WAS MUSS DER IDIOT DA VORNE AUCH RAUSZIEHEN ? Evil or Very Mad
    Auf der Geraden (eben) läuft der S noch um die 230 - 235. Mit den 16ern war hier bei 246 Schluss. Also nicht so gross der Verlust mit den 18ern.
    Schön dachte ich mir und machte mich schon für den Wiedereintritt in die Homezone bereit. Ich hatte ca. 230 drauf als ein Baustellenschild am Rand auftauchte. Ich ging also vom Gas. Kurz darauf (max. 250 m) dann ein 100er Schild ("kurz" in Bezug auf die 230). Ich begann also zu bremsen. Keine Vollbremsung....normal halt ! Wieder kurz drauf (jetzt ca. 170 - 190) ein Aufbau über der Strasse mit evtl. lustigen Kästen an der Seite. Bei der Geschwindigkeit und Sonne im Gesicht hätt ich glaub ich einen Blitz nicht mehr richtig wahrnehmen können. Aber rein vom hirnrissigen Aufbau des Ganzen (Schilder in viel zu geringem Abstand bezogen auf Geschwindigkeiten die auf einer bis dahin komplett unbegrenzten AB evtl. gefahren werden) geh ich als Optimist mit Erfahrung mal von einer Gelddruckmaschine aus.
    Das Ganze war ca. 20 km vor Ende der A63 auf der Höhe von Göllheim.
    Wenns also tatsächlich geblitzt hat, hat sichs auf jeden Fall gelohnt und ich komm doch noch zu Punkten wenngleich ich nicht glaub, dass Shell die anerkennt. SadSadSad

    Alles in allem also ein schöner Tag wenn man vom Ende mal absieht. Bin am Überlegen ob ich da nochmal hinfahr und mir das Ganze nochmal anguck um evtl. die Abstände der Schilder nochmal festhaltzuhalten und ggf. den Aufbau mit den Kästen gleich etwas downzugraden -> mit nem Vorschlaghammer solange kaltverformen bis das Ding so aussieht, dass ich bei Miele einen Garantiefall anmelden kann ! Evil or Very Mad


    so long

    Gruss
    ArrowS2K