ECU Reseten

  • kurze frage:


    Ich hatte letztens mal meine batterie abgeklemmt und nach 2 stunden wieder rangehängt. musste aber schnell los und somit konnte ich das auto nicht laufen lassen, damit sich alles wieder von selbst anlernt. habe das aber noch am selben tag später gemacht. habe die batterie wieder abgeklemmt und nach 20 min wieder angeschraubt. habe das auto dann angemacht und 15 min laufen lassen, ohne das ich dann das auto bewegt habe oder die tür aufgemacht habe.


    Aber irgendwie hat das ganze nicht ganz geklappt wie gedacht. die drehzahl fällt im leerlauf immer wieder unter 1000 rpm. habe das dann nochmal resetet, aber immernoch das selbe problem.
    jetzt die frage, waren das 15 min wo ich das auto laufen lassen muss, oder waren das nur 10 min??? bin mir da nicht mehr sicher.


    Nervt schon das die drehzahl immer unter 1000 rpm fällt

  • Hallo Farid, naja ich hab das gleiche Problem, das reseten der ECU bringte auch nichts, MAP Sensor gereinigt und er lief ca. 2 Tage, danach wieder das gleiche Problem.


    Hab am Samstag den S nach 2 Wochen ruhezeit mal wieder gefahren und dort ist das Problem nicht eingetroffen, ist bei mir nicht immer ein Thema. :?


    Schau hier: "Standgas" Schwankt! , haben einige das gleiche Problem.

  • Ich sehe das auch mehr als feature als als Problem.
    Ich hatte das letztes Jahr auch sehr oft; dieses Jahr kam's praktisch noch nie vor.
    Zu den 10min. im LL laufen lassen: Man muß sich keinesfalls daran halten stur 10min. den Motor vor sich hin laufen zu lassen - wäre ja auch ein Unding.
    Wenn die LL-Adaption durch vorzeitiges Losfahren unterbrochen wird, dann wird das Ganze halt automatisch bei der nächsten Gelegenheit durchgeführt.


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte schon einige male die Batterie abgeklemmt, bin danach aber immer direkt losgefahren.
    Ich habe zwar auch gelegentlich das Problem mit niedrigen Leerlaufdrehzahlen, habe mich aber soweit damit abgefunden.
    Habe mal im US-Forum in etwa folgendes gelesen:
    Solange es nur gelgentlich auftritt kann das durchaus normal sein. Durch plötzliche Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtigkeits-schwankungen wird das ECU vom S einfach durcheinander, sollte sich aber im normalen Betrieb daran anpassen, weil es ja ein lernendes ECU ist.

  • hai



    problem löst sich von allein .einfach fahren fahren fahren .
    so mach ich es immer .wenn die batterie abgeklemmt war .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
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    K.Raikkonen