Skunk2 Auspuff mit Helmholtz Resonator

  • Hallo,


    ich habe zw. 3000-4000 rpm das bekannte Dröhnen auch bei meiner Skunk2 Auspuffanlage. Die OEM hat ja einen Helmholtz-Resonator, der verantwortlich sein soll, dass diese Schwingungen gänzlich eliminiert werden. Bei einer Amuse Titan gibt es dieses Rohr sogar als Option zu bestellen.


    Hat schon mal jemand versucht, dieses Rohrstück der OEM an einer Skunk2 o. Invidia N1 nachzubauen u. kann etwas über das Ergebnis sagen?


    Ich würde mich ungern von der Skunk2 trennen, aber das Dröhnen wird mit zunehmendem Alter des Fahrers immer nerviger ...


    Gruß,


    Robert

  • dann mach mal ..... und berichte!


    Ich habe auch ne Skunk2 und deshalb würde mich das schon interessieren.


    Wobei ich eh nur wenig Kilometer fahre (nur bei Schönwetter und just for fun), aber wenns dann längere Touren gibt, habe ich so nach 8-10 Stunden im S doch ein leichtes dröhnen in den Ohren ..... mmmmuuuuahhhhhhhh :lol:

  • So sieht das Ganze dann unterm Auto aus. Ergebnis: Teilerfolg.


    Das Dröhnen zw. 3500-4000 ist nahezu kommplett weg. Zw. 3000-3500 ist es noch da, aber deutlich leiser - vergleichbar mit Drehzahlen unter 3000.


    Meine aktuellen Randbedingungen: Testpipe, modfizierte Silencer (das freie Gitterrohr habe ich zusätzlich mit Dämmwolle aus dem Motocrossbereich umwickelt)


    Ich habe das Helmholtz-Rohr bei einem Betrieb, der Edelstahl schweißen kann, für 50 Euro machen lassen. Der Lehrbub hat super gearbeitet u. penibel daraub geachtet, dass kein Grat o. Verschneidung in den Abgasstrom steht :]


    Fazit: Wirkt keine Wunder, würde es aber bei dem überschaubaren Aufwand wieder machen.


    Robert