wechselkennzeichen

• ne kurze Frage dazu:

bis zu wieviele Fahrzeuge kann man damit anmelden?
    gibts irgendwelche Einschränkungen?

:)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    ne kurze Frage dazu:

bis zu wieviele Fahrzeuge kann man damit anmelden?
    gibts irgendwelche Einschränkungen?

:)

2 pro Nummer!

d.H:
    Wechselnummer -> 2 Fahrzeuge (Nur Auto`s!)

Versicherungstechnisch können die Autos unterschiedlich versichert sein.

Mein Beispiel:
    Honda S2000 - Vollkasko
    Mitsu Colt - Haftpflicht

Verkehrssteuern:
    Kanton zu Kanton unterschiedlich! In Graubünden (GR) zahlt man nach Hubraum, in SG z.B. nach Gewicht des Fzg.

Einmal editiert, zuletzt von MacZweifel (9. Juli 2009 um 16:44)

• bist du dir da ganz sicher :?

nachbar meiner grossmutter hat ca. 12 oldies über die gleiche nummer
    und 3 ``normale`` autos über eine andere nummer :_?

• Zitat

In der Schweiz dürfen Wechsel-Kontrollschilder nur für höchstens zwei Fahrzeuge desselben Halters mit Standort im selben Kanton abgegeben werden[1]. Die Beträge für Steuer und Versicherung richten sich nach dem teuersten Fahrzeug. Es fällt einzig, sofern gewünscht, eine Teilkasko für das preisgünstigere Fahrzeug an, die zusätzlich zu entrichten ist.

Quelle: LINK

• Hatte den S2000 und den Colt als Daily Bitch eingelöst

Im Kanton Bern zahlen wir Steuern nach Gewicht

Die 1. 1000Kg = 360CHF
    1001Kg - 2000Kg = 360CHF -11%

Für den S2000 536.25 ca.

Wobei nur das Schwerere der Beiden Fahrzeuge versteuert wird

• Ich zahl für den S 580.- Fr. Verkehrssteuern plus 20% für den Colt. :thumbdown: Scheiss abzocker Kanton, für ein 3Liter Hubraum Fahrzeug zahlt man um die 950.- Fr. 8o

• ja komm, soviel ist das doch auch wieder nicht
    wobei man im Kt. Luzern doch einiges weniger zahlt: 380 pro Jahr + 80 Wechselschildgebühren

aber z.B. im östlichen Nachbarland zahlt man für einen S2000 etwa 1000 Euro im Jahr Steuer 8o - da ist noch keine Versicherung dabei
    also gehts uns doch super oder? ;)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Vielen Dank... :thumbup:

Aber ist mir immer noch ein Rätsel wie der Nachbar der Grossmutter von Marco S. das mit den etlichen Oldtimer auf eine Nummer macht, vielleicht sind diese davon nicht betroffen?

• im Kt. Fribourg geht das vielleicht
    ist ja überall ein bissl anders - Bern z.B. zahlt Steuer nach FZ-Gewicht - sehr familienfreunlich finde ich übrigens :roll:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl