Hat jemand Erfahrung mit erleichtertem Schwungrad???

  • Hallo Leute !

    Ich hatte damals mal nen Polo G40 mit nem erleichtertem Schwungrad.
    Der Unterschied zum normalen Schwungrad war deutlich spürbar, nun würde mich interessieren wie das wohl beim S wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand so ein Teil in seinem S verbaut?
    Weiss jemand wieviel Kilos das originale Schwungrad beim S wiegt?

    Danker im Vorraus!

  • Hallo Cello 993


    Jepp, habe so ein Teil verbaut... Very Happy

    Orginal ist es 6,3 kg das von Comptech ist nur noch 3,7 kg

    Jetzt die Frage ob es was gebracht hat Very Happy

    Der Preis von 470 Euro bezieht sich ja nur auf das Material hinzu kommt noch die Arbeitszeit...

    Naja, das Drehzahlband geht ein bisserl schneller, gefühlsmässig hängt er besser am Gas als vorhin, er dreht einfach etwas leichtfüssiger... (Meine Meinung Wink )

    aber ich würde jetzt nicht von einem AHAA Effekt reden...

    Ich denke man sollte zuerst probefahren..

    Der Nachteil des leichten Schwungrades ist, dass das Schwungrad auch eine Art Ausgleich darstellen soll, es nimmt die Vibrationen auf, wenn Du jetzt weniger Masse hast, werden die Vibratiopnen nicht mehr so gut gedämpft, bin da aber leider kein Fachmann Wink


    Gruss
    Markus

  • Danke euch beiden! Ich denke dass ein erleichtertes Schwungrad allein sicherlich kein AHa Effekt auslösen wird aber mit einigen anderen Optimierungen wie zum Beispiel Drosselklappenteil erweitern bzw gegen ein komplett größeres austauschen , Luftzufuhr optimieren sind noch ein paar PS möglich! Aber eigentlich hat der S ja genug Power!!!! Denke man sollte das Ganze nicht ausreizen!


    So long cello993