Hallo Leute !
Ich hatte damals mal nen Polo G40 mit nem erleichtertem Schwungrad.
Der Unterschied zum normalen Schwungrad war deutlich spürbar, nun würde mich interessieren wie das wohl beim S wäre. Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand so ein Teil in seinem S verbaut?
Weiss jemand wieviel Kilos das originale Schwungrad beim S wiegt?
Danker im Vorraus!
Hat jemand Erfahrung mit erleichtertem Schwungrad???
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Hallo Cello 993
Jepp, habe so ein Teil verbaut...
Orginal ist es 6,3 kg das von Comptech ist nur noch 3,7 kg
Jetzt die Frage ob es was gebracht hat
Der Preis von 470 Euro bezieht sich ja nur auf das Material hinzu kommt noch die Arbeitszeit...
Naja, das Drehzahlband geht ein bisserl schneller, gefühlsmässig hängt er besser am Gas als vorhin, er dreht einfach etwas leichtfüssiger... (Meine Meinung )
aber ich würde jetzt nicht von einem AHAA Effekt reden...
Ich denke man sollte zuerst probefahren..
Der Nachteil des leichten Schwungrades ist, dass das Schwungrad auch eine Art Ausgleich darstellen soll, es nimmt die Vibrationen auf, wenn Du jetzt weniger Masse hast, werden die Vibratiopnen nicht mehr so gut gedämpft, bin da aber leider kein Fachmann
Gruss
Markus -
Hai,
Motor dreht etwas schneller hoch, aber ohne AHA-Effekt. Keine wirklich wirksame Massnahme. -
Danke euch beiden! Ich denke dass ein erleichtertes Schwungrad allein sicherlich kein AHa Effekt auslösen wird aber mit einigen anderen Optimierungen wie zum Beispiel Drosselklappenteil erweitern bzw gegen ein komplett größeres austauschen , Luftzufuhr optimieren sind noch ein paar PS möglich! Aber eigentlich hat der S ja genug Power!!!! Denke man sollte das Ganze nicht ausreizen!
So long cello993