Vergleich Civic Type R - S2000

  • Also ich bin leider kein Profi, aber genau das ist wiederrum das Problem bei den Dynojet Messungen. Das die Leute da eigentlich die Betreiber irgendwelche Verlustleistungen als fixe größen annehmen.
    Das ist nämlich auch Blödsinn.


    Willst Du viel Leistung schummelst Du einfach mit den Variablen, blabla

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • die Motorleistung nehm ich eh nicht für voll, diese Hochrechnerei stimmt sowieso nie
    ausserdem sagt die nix aus
    ich schau eigentlich immer nur auf die Radleistung und diese Messung erscheint mir eben beim Dynojet eher nachvollziehbar
    bei meiner letzten Dynojet-Messung würden sich die 15% etwa mit der Verlustleistung vom Maha decken

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hier, das hab ich grade zufällig gefunden:
    eine Dyno von einem RS4 4.2 FSI - Schleppleistung 204 PS 8o
    Radleistung: 183 PS


    demnach müsste ein S2000 den RS4 locker abhängen, weil gleiche Radleistung aber 300 oder 400 kg weniger :roll: :roll: :roll:


    also somit würd ich sagen: Maha = vergisses

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • diese messung ist offensichtlich müll, aber generell ist der Maha-Prüfstand nicht müll. Manche behaupten sogar er ist besser als andere Messmethoden.


    Mir ist es egal

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • also mein Wagen wurde über Maha, Bosch und über einen Einrollenprüfstand gefahren, und siehe da, alle haben fast den selben Wert ausgespuckt. Der Maha ist nach den Technischenunterlagen sehr genau.


    Es hommt schon darauf an, was das Personal macht. Schlup kann bei jedem System entstehen, aber dann hat man was falsch gemacht, und nicht der Prüfstand ist schlecht ;)

  • ja aber sorry, wenn ich bei einer Messung dermassen daneben liege, dann muss ich mir aber schon auch über die Messmethode Gedanken machen
    das Lustige daran ist ja, dass die Motorleistung mit der ganzen Hochrechnerei dann eh "stimmt", zumindest mit dem was im Typenschein steht
    aber solche hohen Schleppleistungen scheinen bei dieser Art von Messungen normal zu sein
    Komisch nur, dass die Fronttriebler dann meistens mehr Schleppleistung haben als Hecktriebler :roll:
    kann das ev. daran liegen dass da wesentlich mehr Masse auf die Rollen drückt :roll: :_?


    aber egal, 98 % der Leute schauen nur auf die Motorleistung, somit ist es ihnen die Radleistung egal
    dabei wäre die wesentlich aussagekräftiger

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    die Motorleistung nehm ich eh nicht für voll, diese Hochrechnerei stimmt sowieso nie
    ausserdem sagt die nix aus
    ich schau eigentlich immer nur auf die Radleistung und diese Messung erscheint mir eben beim Dynojet eher nachvollziehbar
    bei meiner letzten Dynojet-Messung würden sich die 15% etwa mit der Verlustleistung vom Maha decken


    Und genau damit liegst Du völlig falsch.


    Die Verlustleistung vom Maha Prüfstand ist doch kein Problem, addiere sie zur Radleistung und fertig.
    Die anschließende Korrektur auf Normbedingungen ist mir häufig eher suspekt......
    Beim Maha kann ich Dir auch locker rauslesen wer ne kurze Achse drinhat.
    Dann ist die Radleistung nämlich höher, da die Geschw. bei gleicher Drehzahl geringer (Rollwiderstand.....).
    Ich hatte auf dem Maha in Landau immer um die 70PS beim S (lange Achse).


    Das mit den 15% ist leider nicht richtig.
    Die Wirkungsgrade der Getriebe unterscheiden sich und liegen so bei 0,82-0,88. Gänge sind auch unterschiedich, dazu kommt noch das Diff usw. Da kommst Du nie mit 15% hin. Geschweige denn das es bei allen Autos fast gleich wäre.
    Der S zB dürfte mit am schlechtesten abschneiden.
    Leistung vorne rein, dann einmal umgesetzt auf zweites Zahnrad, dann Primäantrieb 1,16 (2. Umsetzung) dann Kardan, dann Diff, dann Antriebswellen usw...
    BMW E30 M3 5.Gang Leistung vorne rein gerade durch Getriebe ohne Übertragung von Zahnrad zu Zahnrad (1.0er Übersetzung), dann Kardan usw.
    Das sind im größten Gang sicher 7-10% Unterschied.

  • 70 PS Verlustleistung beim S?
    das ist aber sehr viel, das meiste was ich bei sämtlichen Dynos die so rumschwirren gesehen habe waren 55 PS
    und das war schon eher viel


    mag ja sein dass die 15% nicht stimmen, wie gesagt mich interessiert sowieso mehr die Radleistung
    beim zusammenzählen Rad- und Verlustleistung und dann noch mit Faktor xy hochrechnen sind zuviele Ungenauigkieten drin, finde ich


    ich kanns mir eben beim besten Willen nicht vorstellen dass ein M3 über 100 PS und ein RS4 sogar 200 PS verlieren kann und der Prüfer dann noch meint das sei normal :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl