Vista - Kein Zugriff auf Festplatten als Admin

  • Leider gab google hierzu nichts passendes, vielleicht ist hier ein Crack der mir weiterhelfen kann. :?


    Hab gestern als Admin meiner Tochter unter Vista ein eigenes Benutzerkonto angelegt (Standardbenutzer).
    Dann habe ich (das war wohl mein Fehler) C und D für sie sperren wollen und habe unter Sicherheit
    die Häckchen bei Zulassen rausgenomme und bei Verweigert reingetan. Jetzt habe ich sogar als Admin
    keinen Zugriff auf C und D. Ich kann auch nicht auf der Festplatte auf Sicherheit gehen und die Häckchen
    wieder rausnehmen, der Zugriff ist auch als Admin verweigert. Ausserdem kommt eine Fehlermeldung die
    mir sagt, dass ich acer datasecuritymanagement (treiber) neu installierenn soll. Das habe ich versucht,
    geht ja aber nicht weil ich kein Zugriff auf C habe.


    Hiiiiiiilfe, ich will nicht den Rechner neu aufsetzen. Was kann ich tun???

  • Im abgesicherten Modus werden die Laufwerke gar nicht angezeigt. :roll:


    Ich glaube es liegt aber an diesem defekten Treiber (acer datasecurity), denn die Fehlermeldung
    kommt immer wenn ich versuche was bei den Rechten zu ändern. Im Normalmodus kann ich den
    Treiber nicht neu installieren (kein Zugriff auf C), müsste aber doch im abgesicherten Modus gehen, oder???


    Den Treiber kann ich ja nicht runterladen, weil ich ihn nicht auf C oder D abspeichern kann.
    Wenn ich den Treiber jetzt auf einen Stick lade, kann ich das Setup des Treibers dann im abgesicherten Modus vom Stick starten?

  • Oh man, da ist was so richtig schief gegangen :?
    Ja mit dem Stick sollte das gehen, wenn es daran liegt...
    Bist du als dein Benutzer angemeldet? Wenn ja könntest du noch den Administrator aktivieren und mit dem Account versuchen die Rechte wieder zu ändern.
    Das aktivieren geht relativ einfach ist aber von der Vista Version abhängig.

  • Noch mal zur Bestätigung, du bist als Administrator angemeldet und nicht nur unter deinem Account mit Administratorrechten?


    Problem bei der ganzen Geschichte ist, das du vom Prinzip her auch als Administrator in die Rechte der Benutzer fallen kannst, wenn die
    Administratorenkennung bei den Benutzern mit drinn steht.


    Eine Möglichkeit wäre noch von einer bootbaren CD zu starten und von da aus die Rechte der Festplatte wieder auf "Jeder" zu setzen
    (Die Rechte sind direkt auf der Festplatte hinterlegt.)


    Gute CD wäre da die Bart PE


    (Die sollte man immer bereit haben :-)


    http://www.pcwelt.de/downloads…utilities/108595/bart_pe/


    Viele Grüsse,
    Bernd

  • Ein Benutzer Profil mit Adminrechten muß nicht zwangsläufig die gleichen Rechte haben wie ein Administrator mit Adminrechten.


    Also bei Benutzer Administrator eingeben
    Passwort weiß ich nicht ;-)


    Ich hoffe du hast bei der Installation bzw. einrichten von Windows eine
    Administrator Kennung eingerichtet.


    Falls nicht, ist die schnellste Lösung wie schon erwähnt die Festplatte in einen anderen PC stecken und die Rechte der Festplatte wieder auf "Jeder"
    zu setzen oder mit einer bootbaren CD zu boten und dann die Rechte ändern.


    Grüsse, Bernd

  • Werde es nachher mal mit dem booten der Festplatte probieren.
    Ich zieh mir die .exe auf einen Stick und starte dann von dort, müsste ja gehen....


    Was passiert genau beim booten, gehen dabei Daten verloren?



    Edit: Na dann habe ich wohl keinen Admin-Account sondern nur einen Benutzeraccount mit Admin-Rechten?! :?

  • @ plutohaufen


    noch ein Grund warum mir kein Vista auf den Rechner kommt :-)


    wenn du mir der .exe die Bart Pe meinst, die nützt dir nichts.


    mit der .exe Datei wird dir vereinfacht gesagt ein Programm gestartet, das dir eine bootbare CD erstellt. Mit dieser CD musst du dann booten.


    Beim Booten wird ein Windows XP gestartet ohne was auf der Festplatte zu hinterlassen.
    Unter diesem Windows XP kannst du dann die Festplatteneinstellungen wieder ändern.