Welche Kupplung soll ich einbauen???

  • Hi

    Wenn der Wagen kein Totalschaden ist und repariert wird, wollte ich gleich eine stärkere Andruckplatte verbauen lassen, da der Motor ja eh ausgebaut werden muß. Welche ist die beste und wo bekome ich sie günstig her?

    Sollte ich die Kupplungsscheibe (wenn sie runter ist, also versclissen) gegen eine orginale Hondakuplung tauschen oder auch eine andere?

    MfG

    Karsten

  • Bin auch gerade am überlegen welche Kupplung als nächstes bei mir reinkommt!

    Im Augenblich steht die CUSCO bei mir ganz hoch im Kurs. Preis ~1000US$ (bei Takakaira) plus versand und Zoll.

    Die ist komplett mit Schwungrad und Andruckeinheit, sehr leicht und schlupf kennt die anscheinend nicht. Die Org Einheit hat wohl so ca. 400??? (??? = Einheit) und die CUSCO 1000??? und ist damit auch Turbogeeignet!

    Die einzige Frage die sich mir stellt ist: Kann man die auch im Altagsbetrieb nutzen??? Oder wird jedes Parkmanöver zu einer Qual?

    Oliver Smile

  • Hi Oliver

    Bin gerade auf der Homepage von Taka Kaira.

    Da habe ich neben der von dir angesprochenen CUSCO auch noch die von Spoonsports gefunden:

    Als Wert steht da was von 30% mehr als Serie und 740k. Was das auch immer bedeutet.

    http://www.takakaira.co.jp/performance/spoonsports/main.asp

    http://www.takakaira.co.jp/performance/spoonsports/spoon.asp ?index=drivetrain

    Alle drei Teile zusammen für 859,-- US$

    Oder diese hier:

    http://www.a-t-s-usa.com/ats-products/clutches-carbon.shtml

    Da gibt es eine 1300kg und eine 1600kg Variante

    Und das ganze für schlappe 1670$ / 1690$

    MfG

    Karsten

  • ...nur aufpassen wegen der Bedienbarkeit! Wenn du Dir so eine Mosterkupplung einbauen lässt, könnte es sein, dass Du die Muskulatur für das linke Bein trainieren must (wie Olli schon geschrieben hat), das ist für den Strassenbetrieb u.U. ätzend!

  • Die Muskulatur ist eine Sache, das weit wichtigere ist ob die Kupplung noch einen spürbaren Schleifpunkt hat oder ob sie schon fast 'digital' arbeitet. Das ist bei vielen Rennkupplungen so, darum steht da ja auch meist: 'only for Racetrack'. Bei der CUSCO steht zumindest noch 'street and racetrack usage'!

    Mir ist die Schwungscheibe von Spoon halt noch etwas zu schwer! Da einige mit dem leichteren von Computech zufrieden sind wüste ich keinen Grund warum ich dann ein schwereres nehmen soll.

    Alles aus einer 'Hand' ist mir auch lieber, uns desweiteren ist die Spoon 'nur' eine überarbeitete org. Kupplungseinheit. Dann könnte ich auch Mugen nehmem die ist auch nicht viel teurer.

    Ich werde meine Kupplung erst mal noch weiter beobachten, ein paar tkm wird sie wohl noch überleben, und mich dann entscheiden. Aber zur Zeit ist die CUSCU immer noch erste Wahl, auch wenn ich nicht weis auf was ich mich da dann vielleicht einlasse.

    Oliver Smile

  • Kenne das Bild, das hast du direkt von der CUSCO Seite. Smile

    Die anderen Sport (teilweise Strasentauglich) haben nur 3 Lammelen, aber das ist ja nicht alleinig ausschlaggebend. Vielmehr ist entscheidend mit welschem Material die Scheibe belegt wurde.

    Aber eines ist sicher. Man braucht mehr Kraft im Kupplungsfuß und sie greift bissiger. Und beides stöhrt mich nicht solange es nicht 'digital' arbeitet.

    Ich schätze mal bei mir steht der Wechsel nächstes Jahr an. Mal schauen was ich bis dahin noch in erfahrung bringe.

    Oliver Smile

  • Hi oliver und alle anderen

    Ich habe es gewagt!

    Ich habe die Kupplung bestellt, jedoch steht bei der Lieferverfolgung In stock by 15th Sep 2003.

    !!!!
    Das bedeutet doch, das sie im Moment nicht lieferbar ist oder?

    Dann habe ich nachgefragt, in meinem gebrochen Englisch:

    Hello
    Is that right, that the Cluth is not in stock?
    I send, bevor ordering two mail with asking, is it avaliable and become no negative answers.
    Is the 15th right or can it come earlier?
    Greetings from Germany
    Karsten Jung
    ------------------------------------------------------------ --------------------

    Antwort:

    Replying message:
    Stock availability : Please be advise that All Orders supplied from Japan are according to our Japanese manufacturer's stock availability at that moment your order is placed with confirmation!!



    Was bedeutet das jetzt ???

    Per Übersetzer verstehe ich es nicht?

    Wer kann helfen?

    Mfg

    Karsten Jung

  • Hi,

    "In stock by 15th Sep 2003." heist das dieses Produkt am 15. im Wahreneingang bei Takakaira erwartet wird und dann erst versendet wird.

    Bei meiner Bestellung war es aber so:
    21.08 Bestellt
    In Stock sollten die Teile am 26. 27. und 29. sein und am 30.08 verschickt werden.
    Tatsächlicher versand am 27.08.

    Am FFM Flughafen am 31.08
    Per post bei mir zu Hause am 02.09!!!

    Also keine 2 Wochen nach Bestellung hate ich die Ware in meinen Händen.

    Ich schätze das die es mit dem erwarteten Wareneingang lieber etwas großzügig nehmen um die Termine garantiert einhalten zu können.

    Bei dir heist die antwort übrigens: Erst wenn die Bestellung bei uns eingeht kann man eine Aussage über das Lieferdatum machen. Hast du die Bestellung schon bestätigt??? Das mußt du nähmich innerhalb 3 Tagen machen sonst ist sie Storniert.

    Was hast du bestellt CUSCO o. Spoon???

    Oliver Smile

  • Hi

    Jo habe es schon bestätigt und Kreditkarte ist auch schon gescheckt.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    CUSCO

    Twisted Evil

    Jetzt brauche ich noch "schnell" einen guten aber trotzdem günstigen Fächerkrümmer.

    Der Orginale (wir bei mir ausgewechselt) kostet sage und schreibe 1404,-- € !!!

    Dafür oder weniger möchte ich mir in 1-2 Wochen einen Tuner Krümmer kaufen.

    DC hat den günstigsten aber eine Lieferzeit von 8-10 wochen
    JHG Keller hat auch bis zu 4 Wochen lieferzeit.

    Wo kann ich einen Krümmer herbekommen und das schnell???????

    MfG

    Karsten

  • sven_th schrieb am Fri, 05 September 2003 14:13

    ....M U G E N !

    Ist aber nicht wirklich billiger Twisted Evil



    Mugen kostet 1100US$ + Versand und Zoll

    Spoon kostet >1100US$ + Versand und Zoll

    HKS kostet >800US$ + Versand und Zoll

    Ich würde warscheinlich HKS nehmen, der klang kann ja nur gut sein! Wink

    Oliver Smile